Loewe VITROS 6381 ZW Haussicherungsautomat löst aus

Diskutiere Loewe VITROS 6381 ZW Haussicherungsautomat löst aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: VITROS 6381 ZW Chassi: Q2500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Haussicherungsautomat löst aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

guenterm

Benutzer
Registriert
26.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: VITROS 6381 ZW

Chassi: Q2500

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Haussicherungsautomat löst aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

bei meinem Loewe-TV,
Vitros 6381 ZW; Artikelnummer 61426M62; Seriennummer 01255/2063
löste letzte Woche die Sicherung F611 aus. Ich habe diese Sicherung getauscht und der TV lief eine Woche ohne Probleme.
Gestern während des Betriebs löste der 16A Haussicherungsautomat aus.
Nach dem Einschalten des TV sehe ich noch kurz die rote LED im Bedienfeld dann löst der Haussicherungsautomat aus.
Woran kann der Fehler liegen ??? ich bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Manuel
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

bei Deinem Gerät könnte der PTC der Entmagnetisierung defekt sein,

Gruß
 
G

guenterm

Benutzer
Registriert
26.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort,

ich habe den PTC R619 ausgelötet und habe mit dem Multimeter nachgemessen.
Vom Mittelabgriff zu einem der äußeren Beinchen habe ich 9 OHM Widerstand. Zum anderen äußeren Beinchen aber 1,77 KOHM
Die beiden äuseren Beinchen haben einen Widerstand von 1,65KOHM zueinander
Laut Stückliste ist es ein DUO-PTC-Widerstand 9 OHM

Sind diese Messwerte Korrekt ???
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
der PTC wird nur zum Entmagnetisieren benötigt, also betreibe das Gerät mal ohne!
Zum 2. messe am Netzeingang ob ein Schluss vorhanden.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

genaue Werte habe ich im Augenblick nicht zur Hand, schüttel den PTC einmal am Ohr, "klötert" da etwas drin ?
Dann ist er defekt. Ansonsten wie Joschi sagt, Gerät ohne PTC betreiben und testen ...

Gruß
 
W

Werner95

Benutzer
Registriert
01.05.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hallo !!!
Habe vom Gerät keinen Unterlagen. Ist eventuell zur Funkenunterdrückung am Netzschalter des TV Gerätes ein Kondensator quer zu den beiden Leitern vorhanden?? Diese schlagen oft durch.
Gruss werner 95
 
G

guenterm

Benutzer
Registriert
26.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den Tipp befolgt und den PTC ausgelötet.
Beim TV löst immer noch der Sicherungsautomat aus, und wenn ich mehrmals schnell Hintereinander die Sicherung einschalte auch die Sicherung des TV.

Wenn ich 230V Leitung nicht mit dem Chassi Verbinde, bleibt die Sicherung drin , daher vermute ich den Fehler am Netzteil.

Ich habe den Gleichrichter ausgelötet und gemessen der ist auch OK.
Woran könnte es noch liegen ???
 
G

Guestuser

Gast
guenterm schrieb:
Hallo,

ich habe den Tipp befolgt und den PTC ausgelötet.
Beim TV löst immer noch der Sicherungsautomat aus, und wenn ich mehrmals schnell Hintereinander die Sicherung einschalte auch die Sicherung des TV.

Wenn ich 230V Leitung nicht mit dem Chassi Verbinde, bleibt die Sicherung drin , daher vermute ich den Fehler am Netzteil.

Ich habe den Gleichrichter ausgelötet und gemessen der ist auch OK.
Woran könnte es noch liegen ???
Sicherung nicht mehrmals hintereinander einschalten schadet Automat und Leitung. Der Fehler liegt definitiv im NT. Nehme den Gleichrichter mal raus und schalte ein.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Der Fehler liegt definitiv im NT. Nehme den Gleichrichter mal raus und schalte ein.

jetzt braucht er ein Ohmmeter!!!!
Und die Sicherung F611 ist durch eine zu starke ersetzt worden sonst würde der Sicherungsautomat nicht auslösen -> Pfuscher :roll:
 
G

guenterm

Benutzer
Registriert
26.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Danke für die Tipps

Mit ausgebauten Gleichrichter wird keine Sicherung ausgelöst.
Ich habe im NT noch etwas rumgemessen und bin auf einen defekten Q624 gestoßen.
Laut meinem Schaltplan sollte es ein BUZ91A sein, aber bei mir ist ein 1N60S5 eingebaut gewesen.
Was ist das bessere Bauteil ??

Gruß Manuel
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
guenterm schrieb:
Hallo,

Mit ausgebauten Gleichrichter wird keine Sicherung ausgelöst.
Ich habe im NT noch etwas rumgemessen und bin auf einen defekten Q624 gestoßen.
Laut meinem Schaltplan sollte es ein BUZ91A sein, aber bei mir ist ein 1N60S5 eingebaut gewesen.
Was ist das bessere Bauteil ??

Datenblatt vergleichen! Aber ab jetzt wärs besser du würdest das Gerät zu einem Fachmann bringen bevors dir noch teuerer wird.
 
G

Guestuser

Gast
Laut meinem Schaltplan sollte es ein BUZ91A sein, aber bei mir ist ein 1N60S5 eingebaut gewesen.
Was ist das bessere Bauteil ??


Immer das Orginal soweit es das denn noch gibt
 
G

guenterm

Benutzer
Registriert
26.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe einen BUZ91A und den TDA4605-3 ausgetauscht mit dem Effekt, dass die Schmelzsicherung und die Haussicherung auslöst :cry:
Ich habe im NT alle Widerstände überprüft und keinen Fehler gefunden.

Würde in so einer Situation ein Netzteil-Kit etwas helfen ???
Wenn ja wieviel kostet mich das und woher bekomme ich eines ???
 
G

Guestuser

Gast
Also habe jezt den Plan von Q2500 Löte mal die Diode D617 einseitig aus und ein schalten.
D613 hast du ausgelötet und es hatte kein kurzrn mehr gegben richtig




Und Krama nicht vergessen :roll:
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Andy52 schrieb:
Also habe jezt den Plan von Q2500 Löte mal die Diode D617 einseitig aus und ein schalten.
D613 hast du ausgelötet und es hatte kein kurzrn mehr gegben richtig




Und Krama nicht vergessen :roll:

Ich glaub ich bin im falschen Film. So einen üblen Quatsch kann kein Mensch verstehen.
Bitte gebt euch mehr Mühe bei der Rechtschreibung :fadein:
 
G

Guestuser

Gast
Andy52 schrieb:
Also habe jetzt den Schaltplan vom Chassis Q2500. Löte mal die Diode D617 einseitig aus und schalten dann nochmals ein, D613 hast du schon mal ausgelötet und es hatte kein kurzen gegeben

Ist es so besser :mrgreen:


Und Krama nicht vergessen :roll:
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo joschi!

Das ist doch alles zwecklos hier!


Grüsse
Peter
 
G

Guestuser

Gast
Hallo guenterm

du solltest statt der Sicherung im TV eine 60W Lampe rein machen schont Haussicherung und TV
und das mit D 617 kannst lassen prüfe mal D622
 
G

guenterm

Benutzer
Registriert
26.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy52,

ich habe D617 ausgelötet und überprüft, die Diode ist OK. Wenn ich den TV einschalte ohne D617 und BUZ91A (Q624) bleiben die Sicherungen ganz. Der TV klackt alle paar Sekunden kurz als ob ein Relais schaltet.
Ich habe auch D622 überprüft die die Diode ist ebenfalls OK.

Wie soll ich weiter fortfahren??

Danke und Gruß
Manuel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe VITROS 6381 ZW Haussicherungsautomat löst aus

Ähnliche Themen

Loewe Vitros 6381 ZW kein Bild, aber Menü da

Loewe (AHB) Loewe vitros 6381 ZW (Flatliner) Fernseher scha

Loewe Vitros 6381 zw gerät geht nicht mehr an, klickt kurz b

LOEWE Vitros lässt sich nicht mehr einschalten

Loewe Vitros 6381 ZW kein Bild - kein Ton

Oben