Loewe Vitros 6381 ZW Kein Bild (schaltet nicht ein)

Diskutiere Loewe Vitros 6381 ZW Kein Bild (schaltet nicht ein) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Vitros 6381 ZW Chassi: 110 Q 24 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild (schaltet nicht ein) Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Doc Holiday

Benutzer
Registriert
31.08.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Vitros 6381 ZW

Chassi: 110 Q 24

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild (schaltet nicht ein)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

der Vitros meiner Mutter hat sich gestern im Betrieb nach wohl zweimaligen "Knallgeräuschen"
abgeschaltet. Versucht man ihn nun einzuschalten, leuchtet die rote standby LED vorn und ca.
alle 10 Sekunden ist ein Klackgeräusch wie von einem Relais direkt dahinter zu hören. Wenn
es klackt, geht die rote LED kurz aus und es klingt, als wollte das Gerät ein Bild aufbauen, es
geschieht jedoch nichts. Die LED leuchtet dann nach einer halben Sekunde wieder. Dieser Vorgang
wiederholt sich dann ca. alle 10 Sekunden erneut. Die grüne LED leuchtet nicht auf.

Hat einer der Experten hier eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen dank im voraus.

Gruß

Doc H.

P.S Konnte erst vor einigen Monaten meinen Grundig Lenaro 92 mit Hilfe dieses großartigen Forums
wieder zum Laufen bringen.
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Da hat sich der DST verabschiedet, nicht mehr einschalten!!!

Gruß
lara
 
D

Doc Holiday

Benutzer
Registriert
31.08.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
lara schrieb:
Da hat sich der DST verabschiedet, nicht mehr einschalten!!!

Was ich natürlich ein paar mal gemacht habe...

Nur zur Sicherheit, das Teil auf dem Bild wird ja wohl der DST sein?
Kann man sagen, wie groß die Wahrscheinlichkeit erfahrungsgemäß ungefähr
ist, daß keine weiteren Teile defekt sind und mit dem Austausch des DST
das Problem beseitigt ist?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Doc H.
 

Anhänge

  • Loewe DST.jpeg
    Loewe DST.jpeg
    191,6 KB · Aufrufe: 2.622
E

EM2-Gott

Gast
aus der Ferne kann das keiner 100%-ig sagen - wirst du erst wissen, wenn du den Trafo erneuert hast
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hi, man könnte ja mal den HOT auf Schluß Messen, aber oft könnte die Kiste wieder starten, nicht vergessen, screen zu regeln, nach DST- Tausch. Ist das Bild da, auf AV schalten, screen so regeln das die Rücklauflinien verschwinden, und der Bildschirm dunkel ist. Licht dimmen, logisch auch FOCUS, TEXT einschalten, und auf OPTIMAL abgleichen. Gruß, Peter
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Merke, Dein Chassis ist ein Q2500,
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
E

EM2-Gott

Gast
Funkenschmied schrieb:
Merke, Dein Chassis ist ein Q2500,

wie kommst du darauf? Das Gerät wurde mit verschiedenen Chassis gebaut. Klarheit würde nur die Artikel-Nummer das Gerätes bringen
 
D

Doc Holiday

Benutzer
Registriert
31.08.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
jahnservice schrieb:
Funkenschmied schrieb:
Merke, Dein Chassis ist ein Q2500,
Und merke noch: LOEWE mögen meist nur Originaltrafos !

Danke für solche Tipps und auch an alle anderen, die so schnell geantwortet haben.
Das Problem hier scheint ein anderes Kaliber zu sein, als mal eben zwei Impulskondensatoren
zu wechseln.
Man muß seine Grenzen kennen, ich laß die Finger davon.

Vielen Dank noch mal an alle.

Gruß

Doc H.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Sehr ehrlich Deine Antwort und anerkennenswert.
Die Chancen, dass der LOEWE mit einem neuenTrafo wieder läuft, sind aber als hoch einzuschätzen. Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich.....................
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Nun nich gleich alles hinwerfen. Jahnservice hat ja auch bestätigt, oft nur der DST, Nummer -Aufkleber vom DST abschreiben, 276--------- und die Artikel-Nr, auf Rückwand notieren. Der DST muß erst mal ins Chassis, da diesese Überschläge nicht mehr vorhanden sind, besteht auch keine Gefahr. Nur an UG 2 achten. Dein Loewe bleibt Dir noch lange erhalten. Mfg-Peter
 
D

Doc Holiday

Benutzer
Registriert
31.08.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Funkenschmied schrieb:
Nun nich gleich alles hinwerfen. Jahnservice hat ja auch bestätigt, oft nur der DST, Nummer -Aufkleber vom DST abschreiben, 276--------- und die Artikel-Nr, auf Rückwand notieren. Der DST muß erst mal ins Chassis, da diesese Überschläge nicht mehr vorhanden sind, besteht auch keine Gefahr. Nur an UG 2 achten. Dein Loewe bleibt Dir noch lange erhalten. Mfg-Peter

Keine Sorge, ich schmeiß ihn nicht weg. Hat vor sieben Jahren immerhin über 4.000,- DM gekostet. Nun muß eben ein Profi
ran. Wäre es meiner, würde ich es wohl versuchen, dann hätte es auch ein paar Wochen Zeit. Die älteren Herrschaften
möchten aber selten länger als eine Woche auf ihr Gerät verzichten. Außerdem fürchte ich, daß nach dem Trafowechsel
aufwendige Bildkorrekturen nötig sind. Das Gerät hatte vorher ein perfektes Bild, das wird hinterher wieder so erwartet...

Gruß

Doc H.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Im Normalfall ist es nach dem Trafotausch mit der Einstellung von Ug2 und Focus getan, aber wie gesagt, die Sache mit dem Restrisiko........
Vor allem wenn es aber kein Eigengerät ist, hast Du völlig richtig entschieden, denn im Reklamationsfall würden wohl jede Menge Probleme auf Dich zukommen.

Alles Gute weiterhin !

jahnservice
 
H

hombro

Gast
Hallo,

mein Loewe Vitros 6381 ZW , CH-Typ: 110Q24 , Modellnummer: 59476A32 hat das gleiche Problem.
Das Zeilentrafo spuckt funken (vom Trafo-Ferritkern schräg in Richtung Ausgang der Anodenleitung).

Kurz gesagt der DST ist hin. Original war verbaut ELDOR 1372.9006, er wird nicht mehr hergestellt.

Als Ersatz habe ich zwei Modelle gefunden:
von Eldor 1372.9021 (als Ersatz für den nicht mehr erhältlichen 1372.9006) und
HR-Diemen HR8471.

Ist es egal welchen man nimmt?
Wenn nicht egal - welcher ist der bessere (passt besser in dieses Modell von Vitros)?

Die Kinder haben den Fernseher in diesem kaputten Zustand ein paar mal kurz eingeschaltet.
Was könnte noch kaputtgegangen sein?

Danke im Voraus
hombro
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

höchstwahrscheinlich bleibt es bei dem defekten DST und Du hast mit keinen Folgeschäden zu rechnen,

Gruß
 
L

Loser0815

Benutzer
Registriert
03.01.2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Hallo hatte vor kurzem das selbe gerät am Tisch!
Ebenfalls mit defektem DST !
Keine anderen Bauteile waren defekt!
Nach Tausch mit Eldor 1372.9021 funktioniert die Kiste wieder!

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Vitros 6381 ZW Kein Bild (schaltet nicht ein)

Ähnliche Themen

Panasonic TX L47 DTW60 Bild wird oben dunkel, TV schaltet aus.

Loewe Vitros 6381 ZW kein Bild, aber Menü da

Loewe (AHB) Loewe vitros 6381 ZW (Flatliner) Fernseher scha

Loewe Aventos 3981 ZW TV Röhre Loewe Aventos 3981ZW --- Bild

Loewe Vitros 6381 zw gerät geht nicht mehr an, klickt kurz b

Oben