loewe vitros q2400 wiederholt defekt

Diskutiere loewe vitros q2400 wiederholt defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: loewe Typenbezeichnung: vitrosd 6381 zw Chassi: q2400 Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flattermann

Gast
Hersteller: loewe
Typenbezeichnung: vitrosd 6381 zw
Chassi: q2400

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
mein vitros war mittlerweile zum zweiten mal in der reparatur.
original per versand bei loewe und dann beim fachhändler.
der erste fehler war der zeilentrafo, der zweite fehler war wieder der zeilentrafo.
nun ist er wieder ausser betrieb.
zuerst war das bild plötzlich flau, die menues aber noch wie gewohnt krätig und hell.
dann war das 4:3 bild sehr dunkel, die anderen darstellungen eben noch flau.
und nun ist er ganz dunkel und die schutzschaltung reagiert.
ein abstieg in raten.
natürlich kann das gerät auch jetzt zum fachhändler gegeben werden, aber...
ich habe bedenken, dass es dieses mal ein fehler in der videoverarbeitung bzw. dem signalboard ist. die kosten einer reparatur könnten den wert des gerätes übersteigen.
aus diesem grund, und weil ich nicht glauben kann, das loewe eine solche qualität ausliefert, ist mein ehrgeiz geweckt, dem fehler auf den grund zu gehen.
einen "schaltplan q2400" habe ich gefunden und auch studiert.
wie könnte man anfangen? hochspannung abhängen? 100 watt lampe einsetzen?
oder habt ihr eine bessere idee?

euer flattermann (ohne loewe bild)
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
eventuell wieder zeilenendstufe defekt
 
A

Andreas13

Gast
Loewe Xelos 5381 ZW 16:9

Hallo Flattermann,
die Fahne von Loewe hochzuhalten ist ja ehrenhaft, aber wer sagt, dass nicht auch Loewe mal Schrott zusammenbastelt. Mein Xelos war in vier Jahren schon drei mal ausser Gefecht gesetzt. Hat mich insgesamt um 600 Euros; erleichtert der Klotz, trotz eines Kulanzpreiese für eine neue Röhre. Vor 14 Tagen war dann entgültig Schluss. Ein kurzes Schnarren, und die Kiste hat sich mit viel Gestank aber ohne Bild und Ton abgemeldet. Ich werde wohl nur noch bei Aldi kaufen.

Gruss

Andreas13
 
F

flattermann

Gast
q2400 servicemanual

Momentan gucke ich in eine Mitsubishi Röhre.
Der Loewe steht im Flur und wartet auf bessere Zeiten.
Im eBay versuche ich bereits seit geraumer Zeit, ein
Q2400 Servicemanual zu erstehen. Aber immer greift ein anderer Loewe Mensch mir dieses vor der Nase weg. Werde wohl 1000.,-- Euro bieten müssen. ;-)
Wie dem auch sei, ich möchte einfach versuchen, dieses Gerät zu reparieren.
Mein Blaupunkt Bj.1967 läuft ja auch noch, ehrlich...
Ich habe auch von repman ein reales Angebot erhalten. Er bietet mir an, das Chassis zu reparieren. Dummerweise muss ich dafür aber das komplette Vitros-Schränkchen zerlegen und in kleinerer Form per Post versenden. (Wie die Mafia)
Darauf werde ich zurückkommen, wenn alle Stricke reissen.
Wie gesagt, es steht ein gewisser Ehrgeiz dahinter, das Gerät zu reanimieren. Zudem möchte ich auch gerne wissen, was genau los ist, warum dieses Gerät immer wieder defekt ist.
Der Schaltplan vom Q2400 sieht sauber und kernig aus; schönes Standby-Netzteil und keine direkten Sparmassnahmen zu erkennen.
Kennt jemand ein Quelle für ein Q2400 Servicemanual?
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Loewe Xelos 5381 ZW 16:9

Andreas13 schrieb:
Hallo Flattermann,
die Fahne von Loewe hochzuhalten ist ja ehrenhaft, aber wer sagt, dass nicht auch Loewe mal Schrott zusammenbastelt. Mein Xelos war in vier Jahren schon drei mal ausser Gefecht gesetzt. Hat mich insgesamt um 600 Euros; erleichtert der Klotz, trotz eines Kulanzpreiese für eine neue Röhre. Vor 14 Tagen war dann entgültig Schluss. Ein kurzes Schnarren, und die Kiste hat sich mit viel Gestank aber ohne Bild und Ton abgemeldet. Ich werde wohl nur noch bei Aldi kaufen.

Gruss

Andreas13

pfff..
das röhrli stammt von philips. darfst dich bei denen bedanken.....
sei froh, dass du noch kulanz bekommen hast. bei einigen herstellern ist das überhaupt nicht mehr drin.

zu deinem fehler:
loewe:- DST defekt . kann man selbermachen, wenn lötkenntnisse vorhanden.

zu aldi:
ein fernseher, der seinem preis entspricht......
(eine diplomatische beschreibung für: den müll sollte man nicht mal geschenkt annehmen)
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
q2400 servicemanual

flattermann schrieb:
Momentan gucke ich in eine Mitsubishi Röhre.
Der Loewe steht im Flur und wartet auf bessere Zeiten.
Im eBay versuche ich bereits seit geraumer Zeit, ein
Q2400 Servicemanual zu erstehen. Aber immer greift ein anderer Loewe Mensch mir dieses vor der Nase weg. Werde wohl 1000.,-- Euro bieten müssen. ;-)
Wie dem auch sei, ich möchte einfach versuchen, dieses Gerät zu reparieren.
Mein Blaupunkt Bj.1967 läuft ja auch noch, ehrlich...
Ich habe auch von repman ein reales Angebot erhalten. Er bietet mir an, das Chassis zu reparieren. Dummerweise muss ich dafür aber das komplette Vitros-Schränkchen zerlegen und in kleinerer Form per Post versenden. (Wie die Mafia)
Darauf werde ich zurückkommen, wenn alle Stricke reissen.
Wie gesagt, es steht ein gewisser Ehrgeiz dahinter, das Gerät zu reanimieren. Zudem möchte ich auch gerne wissen, was genau los ist, warum dieses Gerät immer wieder defekt ist.
Der Schaltplan vom Q2400 sieht sauber und kernig aus; schönes Standby-Netzteil und keine direkten Sparmassnahmen zu erkennen.
Kennt jemand ein Quelle für ein Q2400 Servicemanual?

...bitte keine schwarzarbeit.okay?
was genau defekt ist:? es ist ein loewe. das geht nur das netzteil und die zeile kaputt(manchmal auch die röhre). das NT ist mit einem rep.-kit immer zu beheben gewesen und in der zeile herrschte der urknall des aus dem turm funkenden DSTs.....

quelle: fachwerkstatt, servicelehrgänge oder ebay.....
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

verrate mir Deine Email Adresse und Du kriegst das Schaltbild ,

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: loewe vitros q2400 wiederholt defekt

Ähnliche Themen

Loewe Vitros 6381 ZW kein Bild, aber Menü da

Loewe (AHB) Loewe vitros 6381 ZW (Flatliner) Fernseher scha

LOEWE Q2400 Chassis Fernseher läuft nicht an

Loewe Xelos 5270 ZW defekt - lohnt sich Reparatur?

Oben