Loewe VV 8500 H Keine Funktion

Diskutiere Loewe VV 8500 H Keine Funktion im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: VV 8500 H Laufwerk: S-VHS kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Super_Multi

Benutzer
Registriert
10.09.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: VV 8500 H

Laufwerk: S-VHS

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Keine Reaktion wenn man Ihn in die Steckdose steckt. Habe dann mal ein Auge auf das Netzteil geworfen und gesehen, dass warum auch immer ein Bauteil ausgelötet worden ist. (ICP03) Könnte mir jemand weiterhelfen und mir sagen was für ein Bauteil das ist? Ich vermute es ist ein Transistor.
Vielen Dank schonmal!

Hier ein Paar Bilder vom Netzteil:
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Hallo,
bei ICP03 handelt es sich eindeutig um ein IC; Transistoren sind bei diesem NT mit QP, Dioden mit DP gekennzeichnet. An dieser Stelle würde ich spontan ein Spannungsreferenz-IC vermuten, wie z.B. das bekannte TL431; genaue Typ-Angaben liefert aber nur das Schaltbild oder das Service Manual des Gerätes.

Gruß - Cali
 
Zuletzt bearbeitet:
H

harry52

Benutzer
Registriert
11.11.2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin moin,
die Videorecorder von Loewe sind im Original Panasonic,s, das Netzteil wird für mehrere Serien verwendet und ist dann verschieden bestückt, in diesem Fall ist dieser IC nicht bestückt, weil er wohl nicht benötigt wird.
Ich vermute hier eher einen Elko ausfall, schaue mal ob du "schwangere" (am deckel gewölbte) Elkos findest, diese wechselst du gegen SNT tauglich Elkos (Low ESR) aus, das könnte das Problem lösen.
 
S

Super_Multi

Benutzer
Registriert
10.09.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
harry52 schrieb:
Moin moin,
die Videorecorder von Loewe sind im Original Panasonic,s, das Netzteil wird für mehrere Serien verwendet und ist dann verschieden bestückt, in diesem Fall ist dieser IC nicht bestückt, weil er wohl nicht benötigt wird.
Ich vermute hier eher einen Elko ausfall, schaue mal ob du "schwangere" (am deckel gewölbte) Elkos findest, diese wechselst du gegen SNT tauglich Elkos (Low ESR) aus, das könnte das Problem lösen.

Hi, danke für deine Antwort!
Also, ich denke schon, dass das dieser IC bestückt ist, da ich Lötfett und bearbeitetes Lötzinn genau bei den Lötstellen des IC's sehe. ( )

Bezüglich den Elkos:
In diesem Netzteil sehen die Elkos absolut okay aus. Oben sind sie nicht gewölbt, unten sehe ich kein ausgetretenes Elektrolyt, und das PCB ist auch nicht durchgefressen oder sieht sonst beschädigt aus.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hallo,RP 15 sieht durchgebrannt aus!
Ich würde auch mal noch ICP04 und die umliegenden Dioden prüfen
Wer hat das fehlende IC ausgebaut?
 
S

Super_Multi

Benutzer
Registriert
10.09.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ThüringEr schrieb:
Hallo,RP 15 sieht durchgebrannt aus!
Ich würde auch mal noch ICP04 und die umliegenden Dioden prüfen
Wer hat das fehlende IC ausgebaut?

Hi, RP15 sieht ist nicht verbrannt, nur die Farbe ist abgeblättert. Ich bekomme 55 Ω durch RP15. Jedoch war RP14 offen und ich habe es mit einem 100Ω Widerstand ersetzt. Die Dioden um ICP04 ist alle okay. Keine Ahnung, hab das Gerät so wie es jetzt ist geschenkt bekommen. Wie soll ich ICP04 Prüfen?
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
wichtig ist jetzt erst mal herauszufinden was für ein IC da nun rein muss.Ich wälze gerade ältere Pläne von Videorecordern in der Hoffnung etwas zu finden.
Wenn bis dahin keiner etwas anderes weiss oder gefunden hat melde ich mich wieder wenn ich etwas gefunden habe.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
also ich nochmal...
In ähnlichen Netzteilen ist das ICP03 tatsächlich ein TL 431.Dürfte hier also auch der Fall sein.
Ok RP 15 ist auf der Rückseite der Platine bereits ersetzt worden,hatte ich übersehen. Hat 56 Ohm
RP 14 sieht für mich auf dem Bild nach braun-braun-gelb-gold aus...Dann wären das allerdings 110 KOhm nicht 100 Ohm-bitte nochmal prüfen!
Ansonsten rate ich dazu mal 3 oder 4 TL431 zu besorgen(kosten nur paar Cent),einen davon einzubauen,alles nochmal prüfen und nachmessen und dann sehen was passiert.3 oder 4 deswegen falls eben doch noch was im Argen ist und er gleich wieder fliegt.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Ja der geht.Und hat gestimmt mit dem Widerstand?Ist ja nicht unwichtig...
 
S

Super_Multi

Benutzer
Registriert
10.09.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ThüringEr schrieb:
Ja der geht.Und hat gestimmt mit dem Widerstand?Ist ja nicht unwichtig...

Hi, ja sorry hab vergessen darauf zu antworten. Ja, du hattest recht mit dem Widerstand. Statt 110kΩ hab ich 100Ω rein. Die Teile sind jetzt unterwegs :)
 
S

Super_Multi

Benutzer
Registriert
10.09.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi, also ich habe jetzt die Teile gestern bekommen und natürlich gleich eingebaut. Scheint so, als wäre das ICP03 nicht mal mein Problem gewesen, da das Netzteil immer noch nicht geht :(. Habe jetzt aus Zweifel doch noch fast das ganze Netzteil mit neuen Elkos bestückt, leider ohne Erfolg. (Schwarz markierte Elkos = Neu) Jetzt habe ich mal nachgemessen und bei dem STR S6707 bekomme ich außer bei Pin 9 (ungefähr 2-3vdc) keine Spannung. Der Fehler muss also schon viel vor dem ICP03 sein. Bei dem ganz großen Elko bekomme ich über 300v. An was kann's liegen?

 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Warum hast denn die paar anderen Elkos nicht auch noch getauscht?Insbesondere der Kleine vor dem STR im Primärteil wäre wichtig gewesen.
Mein Vorschlag:Tausche die paar verbleibenden Elkos noch aus.Insbesondere den im Primärteil.
Prüfe alle Dioden,Z-Dioden und Widerstände.
Sind alle!Elkos dann getauscht,alles andere überprüft,teste erneut ob das Netzteil etwas macht.Wenn nicht,hänge das Netzteil mal von der Hauptplatine ab und messe ob dann irgendwelche Spannungen generiert werden.
 
S

Super_Multi

Benutzer
Registriert
10.09.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
also ich habe die restlichen Elkos nur nicht getauscht, da ich erst nach dem Kauf von den Elkos bemerkt habe, dass ich welche vergessen hab. Und der Laden, in dem ich die Elkos kaufe schon zu hatte. Aber jetzt, nach dem ich den ganzen Tag damit verbracht habe alle Dioden, Z-Dioden und Widerstände zu überprüfen und tatsächlich auch ein Paar gefunden habe, die defekt waren und ich sowieso jetzt wieder zu diesem Laden muss, werde ich natürlich auch die restlichen Elkos tauschen.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Dann berichte wenn alles eingebaut und getestet ist.Dann sehen wir weiter und hoffen,dass es klappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe VV 8500 H Keine Funktion

Ähnliche Themen

LOEWE CONTUR 1270 Keine Funktion.

LOEWE Profil 3563Z Fehlersimulation Abschlussprüfung

Grundig ST 84-899 Dolby keine Funktion oder StandBy, Netztei

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben