LOEWE XELOS 5255 Z Gerät schaltet im Betrieb selbstständig a

Diskutiere LOEWE XELOS 5255 Z Gerät schaltet im Betrieb selbstständig a im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LOEWE Typenbezeichnung: XELOS 5255 Z Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät schaltet im Betrieb selbstständig ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bluesziwi

Benutzer
Registriert
08.09.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LOEWE

Typenbezeichnung: XELOS 5255 Z

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät schaltet im Betrieb selbstständig ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo ans Forum!!!

Habe einen LOEWE XELOS 5255 Z Fersehgerät mit folgendem Symptom:

Im Betrieb (mehrere Minuten) schaltet TV selbstständig aus, läßt sich aber wieder startern.

Ein Schaltplan ist vorhanden!

Wo fang ich an zu suchen?

Vielen Dank im voraus für jeden Vorschlag!

Mit Grüßen von der Nordseeküste,

Stefan
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Evtl. sterbender DST, auf jedenfall erstmal nachlöten (Stabis, NT, HST).

Gruß
lara
 
C

chip

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
3
Eine Chassi Bezeichnung wäre von Vorteil :redhotevil:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Chassis ist das Q4140
...aber steht denn das nicht irgendwo drauf ?
Er hat doch den Plan. Warum wird es nicht einfach angegeben ?
 
B

Bluesziwi

Benutzer
Registriert
08.09.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
...sorry mit dem Chassis!

Die Bezeichnung laut Schaltplan:

Q4100

...Danke schonmal für die prompten Antworten!

Gruß,

Stefan
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Z1013 schrieb:
Chassis ist das Q4140
...aber steht denn das nicht irgendwo drauf ?
Er hat doch den Plan. Warum wird es nicht einfach angegeben ?

Das Gerät gab es mit drei Chassis, Q4100,Q4140 und Q2500 !
Wenn er alles nachgelötet und den DST mal beobachtet hat, ob er evtl. schießt, dann sollte es nicht mehr allzuviele Möglichkeiten geben. Den R622 würde ich evtl. noch überprüfen.

Gruß
lara
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,
wie schaltet er den ab????? Geht er in Standby????

Gruß Andre
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, gutes Nachlöten aller Pulskondensatoren, Vertikal IC, Sicherheitspaket beachten zu C 541- Q646,/74/63/ Spulen,L537/90/,Massen, Auch TON ICs, nachlöten, DST, und schauen ob DST, an Anode Stutzen dicht ist. Peter
 
B

Bluesziwi

Benutzer
Registriert
08.09.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Gerät läuft nun schon eine Woche fehlerfrei!

Also:
...habe R622 überprüft, i.O.
...habe DST überprüft-kein "Schiessen" zu sehen, Anodenstutzen dicht, i.O.
...nach Überprüfung der Lötstellen im HOT-Bereich nichts auffälliges feststellen können doch trotzdem den Empfehlungen von euch entsprechend einiges nachgelötet (Hauptsächlich DST,Pulskondensatoren, Vertikal IC).
Das Nachlöten muss also-wenn auch nichts auffälliges Sichtbar-den Fehler behoben haben.

Vielen Dank an das Forum und die kompetenten Mitdenker!!!!

Liebe Grüße von der Nordseeküste,

Stefan
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hi, noch mal zum Nachlöten, und MERKEN,,, Es sollte nicht übergangen werden , wenn der TIPP kommt, löte dieses nach. Viele sind versteckt, und nicht sichtbar. Ich hasse den SPRUCH, sieht alles gut aus. Brauch ich nicht nachlöten. Auch ich befolge Hinweise, kannste schlecht Messen, ersetze- das+ usw. Da kommen viele TIPPS, von Kollegen, die nicht immer überprüft werden. Schnell mal einige Teile erstzt, Kiste wieder OK, aber hält nicht lange. Falsche Transistoren, nich achten was der Hersteller angibt, ICs- wichtig, ob Ablenkung, HOT, usw. SONY- zb. Original TEIL- verwenden. Daher , bissel mehr Aufmerksamkeit über TIPPS. wenns nich war, auch selber MESSEN... Habe den Eindruck, nur warten, wo ist der HINWEIS. Die Beschreibung ist wichtig, kenn das Teil nicht, keine Erfahrung, oder noch nicht gehabt, schon ÄLTER, mfg. Peter
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
........lass doch Peter - er kommt garantiert wieder!!!! :agrue:

Gruß Andre
 
B

Bluesziwi

Benutzer
Registriert
08.09.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!

...hab ich das jetzt als meckern mit mir verstanden, was die letzten 2 Antworten angeht?

...ist dies kein Forum, wo man Erfahrungen austauscht, für jedermann im Forum zugänglich und wenn man Hilfe braucht, Fragen stellen kann?

Es ist doch wichtig, dass man seinen Beitrag nach erfolgreicher Reparatur abschließt, damit andere ebenfalls, mit eventuell gleichem Problem, davon profitieren können.
Und ich find es auch nur höflich, wenn man sich bei den Hilfeleistenden bedankt!

...also, lieber Peter: Was habe ich falsch gemacht??????

Gruß,

Stefan
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Hallo Bluesziwi,
Ich glaube der Funkenschmied hat es allgemein gemeint und nicht DIch persönlich.
Der Verlauf des Themas war gut, und deine Rückmeldung über das Ergebnis MIT Danksagung einwandfrei !
Also nichts für ungut ......
Bis zum nächsten mal !
ES1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LOEWE XELOS 5255 Z Gerät schaltet im Betrieb selbstständig a

Ähnliche Themen

Funai TD6D-D4413DB Das Gerät schaltet sich beim Betrieb immer wieder ab und lässt sich dann schwer wieder einschalten

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Miele T233C Heizung schaltet bei Mangelfeucht ab

Benq W6500 Schaltet nach 1 Min. ab

AEG Mod.: T7678EXIH3 Typ.: TC12H6MHP Gerät zeigt seit neustem nach ca. 3 Minuten Betrieb die Fehlermeldung EH0 im Display an.

Oben