Loewe Xelos 5281ZW macht wieder zicken :(

Diskutiere Loewe Xelos 5281ZW macht wieder zicken :( im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi Leute, sicher erinnern sich noch einige an mein Problem, das wir vor ca. 3 Monaten in diesem Thread...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

sicher erinnern sich noch einige an mein Problem, das wir vor ca. 3 Monaten in diesem Thread https://forum.iwenzo.de/rote-horiz-...ei nur das Gerät aus?? Danke für eure Hilfe.
 
PLASMA

PLASMA

Benutzer
Registriert
26.01.2004
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
hi,
erneuer mal den DST, du hättest ihn schon beim ersten fehlerbild tauschen
sollen. Der hat probleme an den reglern.

gruß PLASMA
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo ac chill,

hab mir eben nochmal den Fall rausgesucht.
Der Trafo wurde im Nov. 03 getauscht - richtig?

Tatsache ist dass Du auf jeden Fall noch Gewährleistung hast.
Ist natürlich ne Vertrauenssache,der "Meister" war glaub ich nicht der
Hit.
Ob der neue Trafo was hat kann man so nicht sagen,genauso wie bei der
Bildröhre.
Am besten Gerät nochmal hinbringen und Reparatur reklamieren.

Gruss Alde :D
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hi Alde,

der DST wurde im September 03 getauscht. Danach hatte ich dann rote Rücklaufstreifen, was ich auf euer anraten hin reklamiert hatte. Nach der Reklamation hatte ich dann blaue Ausreisser (Fähnchen) an weißen Rändern wie Hemdkrägen etc. Nach erneuter Reklamation meinte der Meister, dass die Röhre driftet und getauscht werden müsste. Daraufhin hatte er auch einen Kulanzantrag bei Loewe für eine Neue gestellt (waren glaube ich mit Einbau ca. 380 Euro). Da ich aber das Vertrauen bereits verloren hatte habe ich mich gegen den Bildröhrentausch entschieden. Nachdem ich dann die UG2 selbst etwas aufgedreht hatte, war alles für ca. 3 Monate wieder perfekt.

Klar könnte ich jetzt wieder reklamieren aber
1. habe ich in den Laden absolut kein Vertrauen mehr (der Meister würde garantiert nur sagen, dass er mit der Birö recht hatte) und
2. tritt der Fehler ja nicht immer auf. Seit 2 Tagen lief das Gerät wieder mehrere Stunden und probs. Jetzt könnte ich sogar an ein Driften glauben, weil jetzt wirklich hin und wieder Änderungen auftreten. Vorher waren die Rücklaufstreifen bspw. immer da und absolut ohne Schwankungen und deswegen habe ich die Driftgeschichte nicht geglaubt.

Ich habe schon überlegt woanders mal hinzugehen, aber ich weiss auch, dass sporadisch auftretende Fehler sehr schwer zu lokalisieren sind. Daher würde ich gerne noch warten, bis die Fehler häufiger - immer auftreten. Da ist dann halt das Problem, falls die Röhre wirklich defekt ist, sinkt mit jedem Tag den ich warte die Kulanz von Loewe und eine Reparatur würde sich dann evt. nicht mehr lohnen. Ich müßte glaube ich echt heulen, wenn ich das Gerät, das immerhin 3200DM gekostet hat nach etwas mehr als 3 Jahren in die Tonne treten müßte. Aber soweit denke ich jetzt lieber mal nicht :(
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Nachdem das Gerät ein paar Tage wieder einigermaßen lief, spinnt es seit gestern noch extremer. und zwar treten nun nicht nur leichte Verfärbungen auf, sondern es kommen immer wieder kurze (<1s) Blitze mit roter/weißer Farbe. Das passiert manchmal mehrfach hintereinander und dann ist wieder mehrere Stunden Ruhe.

Ich werde das Gerät definitiv nächste Woche zur Überprüfung weggeben. Meine Frage ist nur, kann etwas passieren wenn ich bis dahin trotzem weiterschaue?? Gelgentlich läuft das Gerät ja wieder für ein paar Stunden ok. Ich habe nur etwas schiss, dass mit die Kiste um die Ohren fliegt bzw. abfackelt wenn es wirklich an der Röhre liegen sollte.

Wäre für ein kurzes Feedback wirklich dankbar.
 
F

fehlerfahnder

Benutzer
Registriert
19.01.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
hallo chill.
ich kenne die löwes nicht so,
aber wenn da eine philips- röhre mit code esf002x43 drin ist,
siehts meist böse aus. Unter der Hand gibt Philips da inzwischen ( nach 6 Jahren) zu, das die Röhre Probleme hatte.
Was dir passieren kann, ist das bei Überschlägen im Bildrohrhals die Endstufenverstärker sterben oder der DST erneut das Zeitliche segnet. Ich würde das Gerät auf keinen Fall ohne "Aufsicht" laufen lassen.
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hi Fehlerfahnder,

auf der Röhre steht W76ESF031X44. Ich werde das Gerät jetzt nicht weiter betreiben und nächste Woche checken lassen. Gibt es irgendwas "offizielles" bzgl. der Röhrenprobleme?? Könnte evtl. bei einem Kulanzantrag von Vorteil sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Xelos 5281ZW macht wieder zicken :(

Ähnliche Themen

Loewe Xelos 5270 ZW defekt - lohnt sich Reparatur?

Oben