Loewe Xelos 5381 ZW TV geht nach Einschalten sofort in Schut

Diskutiere Loewe Xelos 5381 ZW TV geht nach Einschalten sofort in Schut im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Xelos 5381 ZW Chassi: 110Q24 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV geht nach Einschalten sofort in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thesprites

Gast
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Xelos 5381 ZW

Chassi: 110Q24

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV geht nach Einschalten sofort in Schutzschaltung (rote und grüne LED leuchten beide)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Guten Morgen,

Das Problem ist...
Der Loewe wird eingeschaltet und beide LEDs (grün und rot) leuchten sofort. Nach kurzer Zeit spricht die Schutzschaltung an und es leuchtet nur noch die rote LED. Nach ein paar Sekunden schaltet sich die Schutzschaltung ab und sofort wieder an.
Der Zeilentrafo wurde bereits getauscht - leider ohne Erfolg. Der C541 wurde noch nicht gewechselt.
An der Bildröhrenplatte kann man RGB messen, Gitter2spannung ist nicht vorhanden. Zeilenendtransistor ist in Ordnung.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, was wir probieren könnten?

Oder wie bekomme ich die Schutzschaltung außer Funktion?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
thesprites
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Da wird wohl die Ansteuerung des HOT fehlen. Kommt aus der Digibox (Bei Q2400) über Steckleiste W1731 Stift/Buchse 13
Ist Ub. ca.150V und U25 wenn auch nur für 1Sek. da ?

Gruß
Harry
 
T

thesprites

Gast
Hallo Harry,

danke für Deinen Vorschlag. Die Anttwort ist NEIN.
Es liegt zu keiner Zeit Spannung an.

Gruß thesprites
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo thesprites
Dann sollte sich deine Suche auf das SNT konzentrieren, Prüfe bitte am vom Netz getrenntem Gerät, die wenigen R und C's, R621 liefert wohl die Startspannung für's IC

Viel Erfolg
Gruß
Harry
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
Habe gute Erfahrung mit dem LOEWE Reparatur Kit für das NT des Q2400 gemacht. Gibt es im Netz und kostet unter 30€.
Gruß Ron
 
T

thesprites

Gast
Moin nochmal,

Danke für die Tipps. Wir werden weiter suchen.
Hat jemand einen kompletten Schaltplan für das Teil? Uns liegt nur der Auszug vor, der beim Kauf dabei ist.

Gruß
thesprites
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo thesprites
Wegen dem S.M. schon mal auf eservice.com geschaut?
Viel Erfolg
Gruß
Harry
 
T

thesprites

Gast
Hi,

der R621 sitzt im PNT und hat 57 KOhm (lt. Schaltplan 56 KOhm).
Vielleicht noch eine wichtige Info:
Früher ist der TV immer normal angegangen und nach unregelmäßiger Zeit ausgegangen bzw. in die Schutzschaltung gegangen.
Kalte Lötstellen habe ich überprüft.
Der Anschluß für das Signalboard ist nicht der W1731 sondern der W731. Diese Steckverbindung hat 13 Buchsen. Vielleicht ist das wichtig.

Das Netzteilreparaturset ist für das PNT gedacht. Da meiner Meinung nach Standby usw. funktioniert, kann es nicht am PNT liegen, oder?

Gruß thesprites
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Wenn Dein elektr. Briefkasten groß genug ist, hast Du Post.
Gruß Ron

Kalte Lötstellen auch nachlöten!
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
thesprites schrieb:
Hi,

der R621 sitzt im PNT und hat 57 KOhm (lt. Schaltplan 56 KOhm).
Vielleicht noch eine wichtige Info:
Früher ist der TV immer normal angegangen und nach unregelmäßiger Zeit ausgegangen bzw. in die Schutzschaltung gegangen.
Kalte Lötstellen habe ich überprüft.
Der Anschluß für das Signalboard ist nicht der W1731 sondern der W731. Diese Steckverbindung hat 13 Buchsen. Vielleicht ist das wichtig.

Das Netzteilreparaturset ist für das PNT gedacht. Da meiner Meinung nach Standby usw. funktioniert, kann es nicht am PNT liegen, oder?

Gruß thesprites
Hallo thesprites

Als "Bastler mit ReparaturERFAHRUNG" sollten Fachübliche Abkürzungen bekannt sein.
Wenn ich schreibe SNT, meine ich SCHALT NETZ TEIL.
Von einem PNT habe ich im Fachjargon noch nichts gehört!
Auch sollte es bekannt sein das W1731und W731 Stecker und Buchse zusammen gehören, das diese(r)13 Kontakte beinhaltet habe ich ebenfalls geschrieben.

Das Standby Netzteil ist ein separates und befindet sich auf der Bedienteil Platte, hat somit nichts mit dem Fehler gemeinsam.
Befolge bitte Ron's Rat, Netzteilkit einbauen und die benannten Lötstellen gründlich nachlöten. In den meisten Fällen funktioniert das Gerät wieder. Ausfall des Zeilentrafos (DST), Digitalbord's oder der ESF-Bildröhre kommen gehäuft vor

Gruß
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Xelos 5381 ZW TV geht nach Einschalten sofort in Schut

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Loewe Xelos 40 LCD-TV geht mit Netzschalter an, mit FB aus, aber danach aus stand-by nicht mehr an

Loewe Modus L42 Haut Sicherung vom Zimmer durch

Loewe Xelos A26 Loewe Xelos A26 dauerhaft im Standby (rote LED)

Samsung PS59-D6900 Plasma Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an

Oben