Loewe Zeilentrafo defekt ... ausgetauscht .... kein bild

Diskutiere Loewe Zeilentrafo defekt ... ausgetauscht .... kein bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: 100 HZ hab ihn gerade nicht vor mir Chassi: Hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lars914

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: 100 HZ hab ihn gerade nicht vor mir
Chassi: Hat Phillips Röhre

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Vorgeschichte: der Loewe meiner Freundin ist aufgeraucht. der Zeilentrafo hat schöne Funken geschlagen. Also neuen Bestellt und eingelötet.

Er geht auch wieder brav an und bleibt auch an nur kann man kein klares bild erkennen. Habe dann viele Einstellungen an den beiden Poties ausprobiert. Manchmal konnte man auch ganz schemenhaft etwas erkennen - aber ein richtig stehendes Bilde war nicht zu bekommen. Bei einigen Einstellungen am Trafo war dann wieder son leises Tacker wieder zuhöhren bis er dann meist sich in den STandby schaltete. Bei vielen Einstellungen tickert auch der Fenseher beim Einschalten kurz ...hört dann aber wieder auf.

Frage .... ist das normal ...mach ich was beim einstellen Falsch ... ist vieleicht der Neue auch defekt.... oder was anderes
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...durch die Hochspannungsüberschläge des defekten Zeilentrafos gehen meist noch andere Bauteile kaputt.

HOT und alles darum erst mal überprüfen und erneuern.
...und der Zeilentrafo ist der Richtige ???
 
L

lars914

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
die Vergleichsnummer von dem trafo stimmt

nochmal die frage ... wenn der Focus usw falsch eingestellt ist ... bekommt man mit etwas rumdrehen dann meist in etwas ein bild oder ist das schon mm arbeit um überhaupt etwas zu sehen


ist HOT der Trafo oder welchs bauteil ist das .... ? sorry für die unwissenheit
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...ich nehme mal an das 2 Regler am Trafo sind.
...einer ist für Focus und einer für UG2 (Screen)
...zuerst den UG2-Regler soweit aufdrehen bis Rücklauflinien zusehen sind und wieder etwas zurückregeln bis das Bild wieder normal ist.
...dann den mit Focus die Bildschärfe einstellen.
 
L

lars914

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
noch ein kleine frage .... welche bauteile verabschieden sich denn sonst darum denn gerne. ich nehme mal an einfach wiederstände nicht .... was sonst .. kondensatoren, dioden , ....spulen .. ic´s ?!?!?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...durch Überschläge gehen hauptsächlich Halbleiter kaputt,
Dioden, Transistoren, Schaltkreise...
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Z1013 schrieb:
...durch die Hochspannungsüberschläge des defekten Zeilentrafos gehen meist noch andere Bauteile kaputt.

HOT und alles darum erst mal überprüfen und erneuern.
...und der Zeilentrafo ist der Richtige ???
HOT ist in ordnung... er hat ja ein bild!

Stelle den trafo erstmal vernünftig ein!

beide regler in mittelstellung, dann einschalten, jetzt am screen drehen, bis rücklauflinien erscheinen.
drehe nun screen wieder vorsichtig zurück(rücklauflinien verschwinden)
nun am focus-regler das bild 'scharf' stellen.
jetzt wirst du sicher ein relativ matschiges bild mit farbfahnenbildung haben!

testbild einspeisen und damit screen richtig abgleichen, fokus ggf nachjustieren

klappt das soweit???
 
L

lars914

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
klasse entlich mal ne anleitung zum einstellen ..... bei dir klingt das so einfach ...... hatte ja schon zig einstellungen versucht

wollte nur nochmal erwähnen das man nur einige Konturen, wei ein schemenhafts gesichtumriss oder Personen erahnen konnte, ich hoffe das meintest du mit, ein Bild ist ja da - im ganzen alles sehr dunkel - ich hoffe ich hab da nicht nur ein bild reininterpretiert. Werde mal ne alte nokiabox mit Testbildgenerator mitnehmen.

nur noch mal die frage .. ist es normal das bei einigen einstellungen der Zeilentrafo aufeinmal anfängt zu tickern und bei manchen sogar recht heftig sodas der Fernseher in den STandby sschaltet ? und das er auch beim Einschalten manchmal erst ca. 5-10 sec tickert ?

Bin morgen wieder zu hause .. bin noch auf Weinnachtsurlaub bei den eltern dann werde ich mich gleich mal ransetzten.

vielen dank schonmal so weit
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
lars914 schrieb:
nur noch mal die frage .. ist es normal das bei einigen einstellungen der Zeilentrafo aufeinmal anfängt zu tickern und bei manchen sogar recht heftig sodas der Fernseher in den STandby sschaltet ? und das er auch beim Einschalten manchmal erst ca. 5-10 sec tickert ?

nein!

versuch es aber erstmal mit dem einstellen. es kann ja sein, dass screen komplett verdreht ist und dann die schutzschaltung anspricht, weil der strahlstrom zu hoch ist.....

stell der trafo mal ein und dann sehen wir weiter!
 
L

lars914

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
so hab heute mal diverse sache versucht , auch noch mal alles nachgelötet sicherheitshalber mit ner frischen lötspitze ... aber alles wie gehabt. Bis auf ein ganz schemenhaftes bild nix zu wollen.

Das Modell ist übrigens Loewe Profil 3570 Z

hab mir jetzt die Platine mal zum testen komplett ausgeschraubt. Ich fange jetzt erstmal mit den Dioden rund um den Trafo an.

Ich frage mich ja, ob es sein kann das die mir vieleicht einen defekten Trafo gegeben haben, denn komischer weisen waren alle Plastikfüsse abgebrochen ... es kann aber auch sein das mein kumpel der mir den aus Hamburg mitgebracht hat, damit etwas ... rumgespielt hat :-( will ja nie jemand gewesen sein. Aber ich denk wenn der kaputt währe hätte ich gar kein bild.

Also bei alllen Einstellungen tickert der Fernseher wenn man ihn komplett aus macht und dann anschaltet erst immer so 5-10 Sec.
Wenn man einige wilde Einstellungen macht tickert er auch und schaltet sich dann vorsichtshalber ab wenn das tickern zu schnell wird.

Zwischendruch habe ich heute einmal kurz diese Rücklauflinien gesehen, konnte sie aber nicht reproduzieren. Ich dachte schon ich bin zu doof, weil ich garnicht wusste wovon ihr immer sprecht.
Interessanter weise hat sich das bild oder die Konturen beim VT immer verändert - gehtl also noch . Bei einigen -Einstellungen lief er mit dem normalen Bildsignal halt und fing dann beim Einschalten des VT an zu ticken.

Wo soll ich anfangen zu suchen ... direkt um den Trafo ... oder kann die Einheit oben an der Röhre (ist das die Ablenkeinheit ? ) auch was abgekommen haben ... oder sagen wir besser ist es wahrscheinlich .. kaputtgehen kann alleas ...
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...war denn das Bild mit dem alten Zeilentrafo nach den Funkenschlag noch i.o. ?
 
L

lars914

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
ich muss ehrlich sagen das wir den fernseher schnell ausgemacht haben aber ich bin mir ziemlich sicher das da kein bild war, nur schwarz
 
L

lars914

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hab in einem andern bereicht gelesen das jemand geschrieben hatte, bei einem HR Diemen Trafo die Farben anders seien .. hab aber keinen ander Thread dazu gefunden.

Das Teil hat ein Graues und ein Rotes Kabel dran, also hab ich gefolgert grau gleich schwarz (orginal ) und Rot ist gleich Rot

sollte ich da falsch gelegen haben ....

hätte ich dann überhaupt ein schemenhaftes bild ?

habe die Dioden und die Elkos rund um den Zeilentrafo gemessen, die waren in dem Bereich wie seien sollten +- ein bisschen .. aber nicht schrott

hab noch nie transistoren überprüft, mein Multimeter hat zwar so was aber ich weiss nicht ob ich damit auch diese speziellen teile messen bzw. überprüfen kann. und wie ?

Dann nochmal ... wofür ist dieser HOT zuständig .. wo ist er .. wie sieht er aus ... und kann es daran liegen ? wenn ja - wo gibt es die ?
 
G

Guestuser

Gast
Wenn ich das richtig verstehe hast du ein unscharfes Bild ja?
den DST hast getauscht und immer noch das gleiche.
Hat dein Gerät ein dynamischen Fokus? Hat dein DST zwei kabeln die abgehen ?oder der Fokus ist defekt um das zu prüfen brauchst ein Hochspannung Tastkopf.
 
E

EM2-Gott

Gast
für alle Trafos gilt (laienhaft ausgedrückt)

dickes Kabel: Anode
mitteldickes Kabel: Fokus
dünnes Kabel: Schirmgitter/UG2
 
W

wohinz

Gast
Hoffentlich war die Masseverbindung am neuen Zeilentrafo (Pin 6 )gut gelötet und nicht für einige Sekunden unterbrochen. Dann fließen nämlich alle Primär-und Sekundärströme des Trafos über die Heizungswicklung gegen Masse, und die Heizspannung steigt auf ca 20V (!), der Wehneltzylinder leuchtet wie eine Glühlampe. Sieht man nur auf den Bildschirm mit dem verschwommenen Bild ohne Reakton von Focus- und Ug2-einstellung, bemerkt man das nicht, und nach einigen Sekunden sind die Katodenbeläge verdampft. Mir ging es so - die Bildröhre war nicht mehr zu retten. Leider hat keine Sicherung den "Todesstoß" unterbunden (Schwerer Konstruktionsmangel!) :-x
 
T

Tomec

Benutzer
Registriert
12.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Moin Herr der Schemenhaftigkeit

ja... ähm ??? das is was häftiges hast du die Versorgungsspannung schon gemessen? stimmt diese mit der auf dem Layout überein? möglich is auch dass ein paar widerstände durch sind obwohl mann von außen nichts erkennen kann.und wie oder in welcher form ist das bild unscharf? hast du ewtl ander ablenkspule was verändert? weil andere Möglichkeiten könnt ich jetzt nicht aufzählen

Im nachdenklichem Gruß Tomec
 
S

snoopy1309

Gast
Hi Experten,
ich bin neu hier.
Habe leider genau das gleiche Problem (und Gerät) wie mein Leidengenosse.
Habe einen def. DST ausgetauscht (wegen Funkenüberschlag).

Gibt es hierzu eigendlich eine Lösung?
Wäre super gewesen wenn diese auch gepostet worden wäre.

Habe alle Platinen wieder demontiert und mit Lupe auf "kalte" Lötstellen untersucht (und dabei auch ein paar nachgelötet).
Problem besteht aber weiterhin.

Bitte helft MIR!!!!

Gruß snoopy1309
 
E

EM2-Gott

Gast
snoopy1309 schrieb:
Hi Experten,
ich bin neu hier.
Habe leider genau das gleiche Problem (und Gerät) wie mein Leidengenosse.
Habe einen def. DST ausgetauscht (wegen Funkenüberschlag).

Gibt es hierzu eigendlich eine Lösung?
Wäre super gewesen wenn diese auch gepostet worden wäre.

Habe alle Platinen wieder demontiert und mit Lupe auf "kalte" Lötstellen untersucht (und dabei auch ein paar nachgelötet).
Problem besteht aber weiterhin.

Bitte helft MIR!!!!

Gruß snoopy1309



Schirmgitter eingestellT?
 
S

snoopy1309

Gast
Habe das Problem nun gelöst.
Und um die anderen auch an meinem Lösungsweg teilhaben zu lassen (davon lebt letztendlich ein Forum), hier mein meine Problemlösung.

Beim Ersatztyp des Zeilentrafos HR8340 sind die Kabelfarben der Focus- und UG2-Kabel gegenüber dem Org.Trafo vertauscht.
Hatte also das Focus-Kabel an UG2 angeschlossen und umgekehrt.
Nach dem tauschen der Kabel funktioniert der Fernseher wieder einwandfrei (läuft zum testen seit 12 Stunden durch).

Danke nochmal für die Hilfestellung!

Gruß Snoopy1309
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Zeilentrafo defekt ... ausgetauscht .... kein bild

Ähnliche Themen

Loewe Arcada Zeilentrafo immer wieder defekt

Medion Tevion MD 31133 Kein Bild, Bildschirm dunkel, sonst g

LOEWE Planus 4672 Z Zeilentrafo: Hochspannungsüberschlag

Loewe Cantus: Bild verzogen

LG RZ-42PX11 Kein Bild nur Ton LED grün

Oben