Lohnt Reparatur Lagerschaden bei 9 Jahre alter Bauknecht?

Diskutiere Lohnt Reparatur Lagerschaden bei 9 Jahre alter Bauknecht? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Jubiläum 40 WS Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rspitz

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA Jubiläum 40 WS
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

wir haben eine 9 Jahre alte Bauknecht-Waschmaschine Typ "WA Jubiläum 40 WS". Seit einiger Zeit macht die Maschine beim Schleudern SEHR laute rumpelnde bis scheppernde Geräusche. Fremdkörper im Bottich meine ich ausschließen zu können. Die Trommel lässt sich relativ leicht drehen, die Funktion der Maschine ist abgesehen von dem Geräusch völlig in Ordnung.

Nach Lesen hier im Forum vermute ich evtl. einen Lagerschaden, denn die Trommel hat ein deutliches Spiel, und an der Rückseite des Bottichs finden sich deutliche Spuren von Wasseraustritt, allerdings gibt es kein grobes Wasserleck.

Was mir nach der Abnahme der Rückwand noch aufgefallen ist: Der gesamte Innenraum ist mit schwarzem, teilweise glitzernden Staub bedeckt. Wo könnte der herkommen? Der Motor läuft übrigens einwandfrei ohne Funkenbildung.

Habe die Forumssuche nach "Lagerschaden" schon mit wechselnden Ergebnissen bemüht: Ein Auswechseln scheint auch für den Heimwerker möglich, könnte aber an fehlendem Spezialwerkzeug ("Abzieher") scheitern.

Deshalb die Frage: Ist es erfahrungsgemäß bei einer 9 Jahre alten Maschine noch lohnend, ca 200 Euro (wurde hier im Forum genannt) für die Reparatur hinzulegen?

Gruß, Richard
 
A

allein-mein

Benutzer
Registriert
13.06.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Lagerwechsel

Hallo,
wenn das Gerät neun Jahre ist, sollte es auch für einen Anfänger kein Problem sein, die Lager zu wechseln!
13 Schlüssel oder Knacke zur Hand?! Stecker der WM ziehen, Rückwand und Deckel entfernen- verschraubt! Danach Keilriemen entfernen und den Motor abschrauben und auf Boden legen! Danach das Lagerkreuz seitlich vom Bottich losschrauben 4 Schrauben! Ach ja, das Antriebsrad langsam lösen- bei ca. 1 cm sichbarem Gewinde vorsichtig mit Gummihammer oder Holzstück die Schraube in die Trommel schlagen- besser wenn dann das Bullauge geöffnet ist!!!
Danach solltest Du das Lagerkreuz ohne Werkzeug abnehmen können!
Dann siehst Du die Lager, die Du mit einem Rohrstück langsam raushauen kannst- sind eh kaputt! Die Dichtung sollte noch ok sein, da Du kein Wasserverlust hast?! Kauf Dir neue Lager bei einem Werkzeug, Lager, Eisenteile- Händler (am Besten, Du nimmst die alten Lager mit! Zum Nachmessen!!! Die neuen Lager mit etwas Fett langsam mit einem Holz wieder reindrücken- hauen!
Alles wieder zusammenbauen, das war´s!
Wenn alle Teile vorrätig sind benötige ich gerade 30 minuten! Also solltest Du es sicherlich in 60 Minuten geschafft haben!
Gruß Ralph.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rspitz

Willkommen im Forum
Spare nicht am falschen Ende, wenn du die Lagerung erneuerst, gehört auch eine neue Wellendichtung mit rein.
Poste auch mal die 12 NC 85xxxxx Nummer.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
R

rspitz

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke für die nette Begrüßung.

Die Nummer ist 12NC-858315203000. Darüber habe ich im Internet, auch bei Ebay, mehrere Angebote für Sets aus Lagern 6304ZZ, 6306ZZ und Wellendichtung V40 gefunden.

Wie wichtig ist das Graphitfett, von dem in mehreren Anleitungen zum Thema die Rede ist? Und braucht man auch eine neue Dichtung für den Behälterboden? Der sollte doch gar nicht geöffnet werden müssen?

Momentan ist erstmal mein Problem, dass ich das Lagerkreuz nicht abbekomme. Der Abzieher, mit dem ich die Riemenscheibe abmontiert habe, ist leider zu kurz. Da muss ich erstmal einen größeren besorgen.

Wenn ich die Maschine soweit zerlegt bekomme, dass ich die alten Lager ausbauen kann, werde ich definitiv einen Versuch mit dem Austausch machen. Wenn es nicht hinhaut, wandert die Kiste höchstwahrscheinlich auf den Schrott, auch wenn 9 Jahre eigentlich kein Alter dafür sind :-x

Was ist eigentlich von "Sondereditionen" wie der Bauknecht ECO 6400 zu halten, die momentan überall für 399,- zu bekommen ist? Auf der Bauknecht-Homepage wird sie gar nicht gelistet, hört sich aber von der Ausstattung und den Leistungsdaten her gar nicht schlecht an. Oder ist das nur ein Billigheimer-Schrottmodell, das deshalb sogar von der eigenen "Mutter" verleugnet wird?

Gruß, Richard
 
F

freddi

Gast
Hallo rspitz


Wir haben das im Service mit einem Kupferstempel erledigt dafür mußt du das Lagerkreuz immer vollflächig zum Laugenbehälter hin unterbauen damit der selbige nicht verbogen wird. Solange die Welle erreichbar ist reicht ein Brett auf das Ende zu legen und mit einem mittelschweren Hammen daraufschlagen aber vorsichtig und immer sehen das die Trommel abstand zum lLaugenbehälter am Wäscheeinwurf behält sonst gibts auch da dellen. Wenn die Welle mit dem Lager bündig ist Mußt du warscheinlich nachschlagen und deshalb der Kupferstembel oder etwas ähnliches es sollte nur weicher als die Welle sein und auf keinen Fall die Schraube von der Riemenscheibe verwenden. Das hatten wir öffters dadurch geht das geweinde un den meißten Fällen kaputt. Das einfachste ist natürlich ein Dreipunktanzieher selbst bei dem muß unter umständen erst ein wenig die welle reingeschlagen werde damit er packt.
Wechsele auf jeden Fall die Wellendichtung sonst kannst du alles vergessen die ist das A & O an der Sache.


Viel Erfolg und gutes gelingen :) :)
freddi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nimm eine kurze 8mm Schraube mit einer dicken Unterlegscheibe, dreh sie in die Trommelwelle ganz rein, so dass die U-Scheibe fest sitzt, Ziehe mit der linken Hand (bei Rechtshändler) das Trommelkreuz nach hinten von dem Laugenbehälter weg und schlage mit einem Fäustel (keine Flohpeitsche) auf die Schraube.
Wie wichtig ist das Graphitfett,
Das kommt an der Wellendichtung ran.
Die Tipps für Neugeräte gebe ich öffentlich, da kann man Ärger bekommen. Wende dich an die Verbraucherberatung.

Gruß vom Schiffhexler

P.S. Flohpeitsche = kleiner Hammer :twisted:
 
F

freddi

Gast
Da muß ich Schiffhexler recht geben meine befürchtug ist wenn die schraube nur leicht eingedreht ist um den weg zu verlängern so ist es ok.
Und pass mit dem Edelstahlbehälter auf bein montieren. Die Biester sind überall Messerscharf.

Fred
 
R

rspitz

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Lagerkreuz ist draußen, wie geht es weiter?

Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Mit dem Hammer und der Schraube habe ich das Lagerkreuz abbekommen!

Jetzt sitzen das große Lager bombenfest auf der Welle und das kleine bombenfest im Lagerkreuz! Das große Lager ist offensichtlich kaputt und vermutlich auch die Quelle des oben beschriebenen "Staubs" (Metallabrieb mit Fett vermischt).

Nur wie kriege ich die Lager runter? Das große ist zu nah an der Trommel, da würden die Krallen vom Abzieher gar nicht drunter passen, wenn sie denn lang genug wären ::cry: Und das kleine habe ich auch mit festem Draufschlagen mit dem Hammer nicht rausbekommen! Dazu sicherheitshalber noch die Frage: In welcher Richtung sollte es rausgehen? In Richtung Trommel oder Rückwand (im eingebauten Zustand des Lagerkreuzes betrachtet)?

Ich habe jetzt mal Kriechöl (MoS2) gesprüht und warte ein wenig...

Gruß, Richard
 
F

freddi

Gast
hey

Das auf der welle würde ich mit Gas und Sauerstoff aufwärmen besser die kugeln mit dem Äußeren Ring entfernen . Bessergesagt es wird ein Walzenlager sein. De verbleibenden Ring aufheizen und anziehen oder aufsprengen.

Das kleine lager geht zu Wellenmündung raus also richtung Riemenscheibe


Gruß Fred
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du musst zuerst vor den Lagern die Sprengringe entfernen und dann mit einer Eisenstange (Moniereisen oder dto.) das Lager von der anderen Seite austreiben. Für das Lager auf der Welle benutzt man einen Trennabzieher. Hast du keinen Bekannten, Schlosser oder Automech. Wo du so ein Ding leihen kannst?
Warm machen, ist eine riskante Kiste. Wenn die Welle an der Stelle von der Wellendichtung rau ist, kannst du die Arbeit sparen.
Dann müsste noch ein Trommelstern montiert werden.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
R

rspitz

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke für die weiteren Tipps.

Das kleine Lager habe ich inzwischen mit brachialer Gewalt aus dem Lagerkreuz rausgeschlagen. Für das große habe ich noch keine Lösung, ein Trennabzieher ist gar nicht so leicht zu finden. Mit dem inzwischen ausgeliehenen normalen Dreipunktabzieher komme ich nicht in den kaum vorhandenen Spalt.

Mit deinen letzten Aussagen hast Du mich ein wenig verunsichert: Was meinst Du mit "Welle rau"? Könnte das beim Versuch, das Lager mit Erwärmen runterzukriegen, passieren? Und was meinst Du mit dem Trommelkreuz?

Noch eine Frage zum Bottich-Boden bzw. der Bottich-Rückwand: Kann die dranbleiben? In einer auch hier im Forum verlinkten Anleitung war davon die Rede, dass die rausmuss. Wozu?

Gruß, Richard
 
A

allein-mein

Benutzer
Registriert
13.06.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
lagerwechsel

Hallo,
hoffe ich störe nicht! Wenn Du das kleine Lager raus hast, solltest Du das Grosse doch erst recht rauskriegen! Hast Du ein Metallrohr zur Hand, welches durch die öffnung des kleines Lagersattels passt-wenn ja -sitzt es dann auf dem grossen Lager? Dann gib ihm den Hammer zu spüren!!!
Trommel-Kreuz ist das, welches die Achse der Trommel ist! Wenn Du den Boden (Deckel) abnimmst-Vorsicht hat ziemlich scharfen Rand!!! So könntest Du den Innenraum des Bottich und die äussere Trommel gleich ordentlich Reinigen!
Schönen Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Richard

Was meinst Du mit "Welle rau
Wo die Wellendichtung sitzt, darf die Welle nicht Rau sein, sonst geht die Dichtung kaputt.
der Bottich-Rückwand: Kann die dranbleiben
Um Arbeit zu sparen, lass ich die dran.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
R

rspitz

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
allein-mein:

Nein, das große Lager sitzt nicht im Lagerkreuz, sondern auf der Welle! Sonst wär's ja zu einfach!

Ohne Trennabzieher wird da nix gehen! Mal sehen, ob ich irgendwo einen ausleihen kann. Für einen Heimwerker lohnt sich eine solche Anschaffung definitiv nicht.

Schiffhexler:

Danke für die Klarstellung.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie es weitergeht. Ohne die Hilfe aus diesem Forum hätte ich schon längst aufgegeben!

Gruß, Richard
 
R

rspitz

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub ich geb's auf

Hallo nochmal,

einen Trennabzieher habe ich nirgends ausleihen können. Von einem Bekannten aus einer großen Autowerkstatt bekam ich probehalber noch so ein Teil:
]
mit dem man hinter das Lager kommen soll und das dann mit angeschraubten Gewindestangen auch wie ein Abzieher eingesetzt werden kann. Aber leider ist die Bottichrückwand konisch nach innen geformt, so dass man auch damit nicht hinter das Lager kommt.

Wenn nicht noch jemand eine Idee hat, werde ich es aufgeben. KD für >>100 Euro lohnt sicher nicht mehr :( , auch wenn nach meiner altmodischen Auffassung 9 Jahre eigentlich kein Alter für eine Waschmaschine sein dürften. Aber in einem 5-Personen-Haushalt wird die auch richtig hergenommen.

Bleibt für mich als Fazit: Trotz der geduldigen und qualifizierten Hilfe hier im Forum bleibt der Schuster halt doch lieber bei seinem Leisten.

Gruß, Richard
 
R

rspitz

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Neue Maschine ist bestellt

Ok, das war's. Die neue Maschine ist bestellt, die alte wird auf den Schrott wandern.

Gibt es irgendwo Verwendung für Altteile aus der Maschine? Sie lief ja bis auf den Lagerschaden einwandfrei! Ich gebe die Teile gerne gegen Versandkostenerstattung her. Oder gibt es im Raum München eine Firma, die Gebrauchtteile verwertet, analog zu http://www.verwendungszentrum.de ?

Herzlichen Dank nochmal an Schiffhexler und alle anderen, die mir mit ihren Tipps geholfen haben.

Gruß, Richard
 
E

eifelzwerge

Gast
Hallo liebe Mit-Waschmaschinengeschädigten,
bin neu hier, heiße Dirk mit bürgerlichem Vornamen, und würde mich selbst, was das Reparieren von Hausgeräten angeht, als Anfänger, aber mit rechter und linker Hand bezeichnen.
Zur Sache: ich habe genau dasselbe Problem mit dem Lagerschaden durchgekaut wie rspitz, nur dass meine Maschine eine baugleiche, 8 Jahre alte Hanseatic ist, die bis jetzt ohne irgendeine Reparatur ausgekommen ist.
Das große, innere Lager habe ich mittlerweile angeflext und gesprengt, so dass ich den Bottichdeckel abnehmen konnte und freien Blick auf die gesamte Welle habe.
Nun meine Fragen:
1.) In der Explosionszeichnung taucht ein Simmerring auf, dessen Position offenbar zwischen dem großen Lager und dem Bottichdeckel ist. Das einzige, was ich beim Auseinanderbauen gefunden habe, war aber eine Art O-Ring hinter dem Bottichdeckel. Kann es sein, dass dieser O-Ring in Wahrheit der Überrest des Simmerrings ist?
2.) Wird der besagte Simmerring praktisch IN die Öffnung des Bottichdeckels eingebaut? Das wäre eine Erklärung für die Herkunft des O-Rings auf der Innenseite der Bottichwand. Oder wird der Simmerring VOR dem Bottichdeckel auf die Welle gesetzt so dass dieser als Dichtfläche herhält? Dann allerdings habe ich wohl ein Problem, weil genau dieser Bereich, über dem vorher das große Lager gethront hat, leider ein paar Treffer mit dem Schraubendreher abbekommen hat und deshalb nicht mehr ganz plan ist.
Was meint Ihr, besteht eine Chance, die Welle wieder dicht zu bekommen?
Grüße
Dirk

Mach mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander. Du kannst deine Eingabe kopieren.
Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild angeben.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lohnt Reparatur Lagerschaden bei 9 Jahre alter Bauknecht?

Ähnliche Themen

Bauknecht Care 34 DI F06 - Trommel blockiert

Bauknecht Venus 1400 Trommel hängt - Lagerschaden?

Bauknecht WA Sensitivy 24 Di Sehr laut (Lagerschaden)

Bauknecht WA prime line 24 TDI mahlendes Geräusch bei Tromm

Bauknecht WA Star 1400 Laufgeräusche, Schleudern suboptimal

Oben