Lohnt sich ein Elektrotechnik-Studium?

Diskutiere Lohnt sich ein Elektrotechnik-Studium? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, da ich wahrscheinlich in knapp zwei Jahren vor der Wahl meiner Studienrichtung stehen wollte ich schon mal vorselektieren was für mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Queck

Queck

Benutzer
Registriert
05.03.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da ich wahrscheinlich in knapp zwei Jahren vor der Wahl meiner Studienrichtung stehen wollte ich schon mal vorselektieren was für mich sinnvoll wäre. Aufgrund meines Hobbys kam natürlich die Frage auf ob ein Elektrotechnik-Studium sinnvoll wäre.
Findet man mit sowas hierzulande Arbeit (am besten noch in Sachsen ;-)) und ist das sehr praxisbezogen oder doch eher theoretisch?
Ich bin mir auch nicht ganz sicher wie zukunftsträchtig das ganze ist, schliesslich veraltet solches "technisches" Wissen recht schnell, oder?

Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen mitteilen (wenn ihr welche habt)


Queck
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Wenn es dir Spass macht dich unglaublich zu quälen, ist ein Naturwissenschaftliches Studium genau das richtige ;)
Im Ernst: Elektrotechnik ist schon ein anspruchsvolles Studium, aber schaffbar.

Ob man damit in Sachsen 'n Job bekomt weiss ich nicht, aber gesucht werden E.-Ing. auf alle Fälle.

Da man im Studium eh nur die "Grundlagen" lernt, ist das eigentlich immer aktuell. Nachher im Job musst du eh das Job-Spezifische Wissen lernen, da hat das Studium nicht viel mit zu tun.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Grundsätzlich ist das leider nicht zu beantworten. Vor Jahren (Anfang der 90 ziger) waren Rechtsanwälte die gesuchten Leute, und heute ist nicht nur das Studium, sondern auch der Markt für Rechtsanwälte total überlaufen.

Daher mein Tip, suche dir ein Studium aus, wo du dir vorstellen kannst, das "du" damit glücklich wirst.
 
Queck

Queck

Benutzer
Registriert
05.03.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
naja ok ich hab ja auch noch ein bisschen Zeit werd ich mich nochmal etwas umhorchen und gucken was zu mir passt.
trotzdem danke für die Tipps
 
C

Cygnus5

Gast
Die Zeitarbeitsbranche sucht immer
gut bezahlte Leute >:-) .
Auch bieten die vielen Internet-Fake-
Stellenausschreibungen, welche den
"Ingenieurmangel" unwiederlegbar belegen,
eine interessante Perspektive für den
Beginn eines Ingenieurstudiums und die
Aussicht auf eine abwechslungsreiche
berufliche Zukunft!
Elektrotechnik lohnt sich halt immer.
(Aber hinterher bitte nicht böse sein)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lohnt sich ein Elektrotechnik-Studium?

Ähnliche Themen

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

TV-Kauf bei MediMax

Oben