De'Longhi PAC N 81 Mobiles Klimagerä Anschluss Schornstein

Diskutiere De'Longhi PAC N 81 Mobiles Klimagerä Anschluss Schornstein im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: De'Longhi Typenbezeichnung: PAC N 81 Mobiles Klimagerä kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anschluss Schornstein Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: De'Longhi

Typenbezeichnung: PAC N 81 Mobiles Klimagerä

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anschluss Schornstein

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,
bei 38 Grad im Schatten und aufgeheiztem Einfamilienhaus habe ich mich für das mobile Klimagerät
De'Longhi PAC N 81 entschieden. Mit der Kühlleistung bin ich zufrieden. Nervig ist, dass der Abluftschlauch immer aus dem Fenster gehängt werden muss. Die Wärme kommt also auch wenn es weitgehend abgedichtet wird, wieder rein und gerade dekorativ sieht es auch nicht aus.
Da ich einen völlig unbenutzten Schornsteinzug habe, kam ich auf die Idee, den mitgelieferten Wanddurchlassstutzen da rein zu setzen und die Abluft in den Schornstein zu entlüften.
Schwitzwasser kommt nicht aus dem Schlauch. deshalb meine Frage und ich hoffe ich kann wieder auf Euch bauen:
Geht das und was muss ich beachten?
Über Tipps würde ich mich freuen.
carlobeag
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin carlobeag

Klima ist nicht mein Fall, aber die Lüfter sind nicht dafür ausgelegt. Vermutlich für eine optimale Leistung zu erreichen 1/2 - 1 m. In einem Kamin hast du Gegendruck auf Grund der Wetterlage Hoch- bzw. Tiefdruck. Da kommt der kleine Lüfter nicht gegen an. Außerdem ist noch die Höhe des Kamins zu berücksichtigen.
carlobeag schrieb:
Schwitzwasser kommt nicht aus dem Schlauch
So nebenbei; Kondenswasser bildet sich erst bei unterschiedlichen Temperaturen,
das ist auch im Kamin gegeben.

Wenn das dein Eigentum ist, dann setze durch die Mauerdurchführung ein, einmal rann am Feind und du
hast Ruhe. Bei sachgemäßigter Arbeit, sieht man Außen nichts mehr und von Innen steht der Kasten davor.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
so trifft man sich wieder......

ja wenn das so einfach wäre - ein Mauerdurchbruch ist im Flur ohne Außenwand nicht möglich, deshalb die Idee mit dem Schornstein.
Das Gerät hat eine gute Kühlleistung und es würde ausreichen, bei sehr heißen Temperaturen vom Flur aus zu kühlen. Ein Schornstein hat doch Zug, sodass ish meine die warme Luft wird abgesaugt.
Hoffe noch auf eine durchschlagende Idee - wie ein Ventilator im Schornsteinzug oder so.
Schöne grüße

carlobeag
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

hat das Gerät einen Kondenswasserbehälter? Falls ja, dann ist die Abluft im Schlauch normale (aufgezeizte) Raumluft, ohne zusätzliche Feuchtigkeit.
Falls nicht, dann wird das Kondensat, das beim Kühlvorgang entsteht wieder verdampft und der heißen Abluft zugeführt -> Abluft enthält mehr Feuchtigkeit als die Raumluft, Gefahr von Kondenswasserbildung im Schornstein.

Gruß
Bernhard
 
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Bertl100,

danke für den Hinweis -
in der Produktbeschreibung steht:

" Kondenswasser-Recycling-System
Die meisten herkömmlichen mobilen Klimageräte führen entstandenes Kondenswasser nach außen ab oder sammeln es ungenutzt in einem Behälter. Bei den De'Longhi Geräten wird das Kondenswasser zur erneuten Kühlung des Verflüssigers in den Kühlkreislauf zurückgeführt."

Dann müsste es doch gehen, das Gerät an den Schornstein anzuschließen - oder?
Es hat auch einen Behälter - kann lt. Beschreibung durch Schlauch geleert werden.
Wenn ja, frag ich mich ob ich doch noch eins mit höherer Lesitung nehmen sollte, die Sommer werden immer heißer und an der Leistungsgrenze sollte es auch nicht laufen.

Viele grüße
Carlobeag
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

nun, die Beschreibung ist etwas ungenau. Aber ich verstehe sie so, dass eben schon das Kondenswasser wieder verdunstet wird.
Durch dieses Verdunsten entsteht Verdunstungskälte, die man zusätzlich für die Kühlung des Raumes nutzt.
Dadurch wird aber die Abluft mit zusätzlicher Feuchtigkeit angereichtert. Kühlt die Abluft im Schornstein ab, besteht die Gefahr, dass das verdampfte Wasser dort wieder kondensiert! Warum trotzdem ein Kondensatbehälter vorhanden ist, weiß ich nicht.
Evtl. kann das Gerät auch umgeschaltet werden, um als Luftentfeuchter zu arbeiten?

Gruß
Bernhard
 
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
ich werde die Frage nach dem Kondenswasser in der Abluft mal an De'Longhi stellen,
melde mich dann .
Herzliche Grüße
C.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: De'Longhi PAC N 81 Mobiles Klimagerä Anschluss Schornstein
Oben