Lüfterrad Trockner defekt?

Diskutiere Lüfterrad Trockner defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WTL 5200 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Barney

Benutzer
Registriert
05.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: WTL 5200
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

als Neuling möchte ich erst enmal alle Forumsmitglieder begrüßen.

Hier mein Problem: Mein WT macht seit längerem merkwürdige Geräusche während des Betriebs. Er klackert und brummt in regelmäßigen Abständen. Beim Abnehmen der hinteren Gebläsetunnel-Abdeckung stößt man im unteren Bereich auf das Lüfterrad. Es sitzt lose mit Spiel auf der Achse und läßt sich auf dieser drehen. Während des Betriebs beginnt die Achse zu rotieren und das Rad nimmt verzögert Fahrt auf. Wenn die Achse stehenbleibt (Richtungswechsel der Drehung) läuft das Rad eine Weile nach, obwohl die Achse schon in Gegenrichtung rotiert. Durch das Spiel komm es zu stärkeren Vibrationen beim Rad, die für den Lärm verantwortlich sind.

Meine Fragen:
Muss das Rad lose auf der Achse montiert sein? Brauche ich dann ein neues Lüfterrad, da das Gleitlager/die Buchse ausgeschlagen ist?
Oder muss ich die Achsmutter festziehen und somit Achse und Rad fest verbinden? Wenn festziehen, dann wie (Die Mutter sitzt sehr fest; Fixierung der Achse beim Schrauben nicht möglich)?

Grüße aus der Seestadt,
Barney
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Barney,

das Rad muß fest auf der Welle montiert sein.

Bitte für eine genauere Hilfestellung noch die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild

Wenn möglich Bild einstellen.

Gruß flumer
 
B

Barney

Benutzer
Registriert
05.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi flumer,

hier die Daten aus der Gerätetür:

E-NR WTL 5200 /02 FD 7705 01231

Das Bild schicke ich nach (Kamera-Akku leer :( )

Gruß
Barney
 
B

Barney

Benutzer
Registriert
05.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

das mit dem bild klappt leider nicht, da ein direktes Hochladen nicht möglich ist.

Gruß
Barney
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

löse mal die Schraube und nehme das Lüfterrad ab. Ist da eine Führung auf der Welle, wo evt. ein kleiner Schaft o.ä. fehlt, das Lüfterrad auf der Welle fixiert ?

Und dann, wenn möglich Bilder davon einstellen, da auf der Ex-Zeichnung nicht genau zu entnehmen ist, wie das Lüfterrad auf der Welle fixiert ist; das müsste man schon sehen.


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüfterrad Trockner defekt?
Oben