LUXMAN l-410 Hilfe - Ich hab Mist gebaut !

Diskutiere LUXMAN l-410 Hilfe - Ich hab Mist gebaut ! im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LUXMAN Typenbezeichnung: l-410 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hilfe - Ich hab Mist gebaut ! Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IL SARDO

Benutzer
Registriert
03.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LUXMAN

Typenbezeichnung: l-410

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hilfe - Ich hab Mist gebaut !

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo HiFi - Freunde,

endlich hab ich mich aufgerafft den Ballancereglers meines geliebten l-410 auszutauschen und bin mit dem Ausgebauten Teil zum Elektronikhändler meines Vertrauens. Lieder konnte man mir dort nicht weiterhelfen. So hab ich dann den Regler vorerst gebrückt um einen neuen zu besorgen.
Da auch die Beleuchtung am Lautstärkeregler ausgefallen ist, wollte ich die dort anliegende Spannung messen - und da ist es dann passiert: Zwischen Messklemme und Messkabelstecker war ein kleiner Spalt, bei eingeschltetem Gerät kam die Gehäusekannte drann und --klack-- :oops: schlatet sich das kleine Reais mangels Spannung ab.

Ich hab keinen Schaltplan und konnte nicht feststellen wovon dieses Reais beim Einschlten zeitversetzt gesteuert wird.
Die Beleuchtung ist natürlich jetzt komplett aus.

Das Relais selbst nicht defekt und wenn ich das Relais von Hand betätige, kommt Sound.

Kann mir noch geholfen werden?

Mit Schaltplan, Messwerten Bezugsadresse für Teile und Geduld?

Grüsse aus Mönchengladbach

Bruno
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich würde vermuten, Du hast einen Kurzschluss fabriziert und jetzt fehlt eine Spannung, da eine Sicherung ausgelöst hat. Sieh Dir mal die Betriebsspannungen an.
 
I

IL SARDO

Benutzer
Registriert
03.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo dutz,

Dank Dir für die schnelle Antwort.

Ich hab nur eine Sicherung gefunden - Glaskörper, 15 A- andere konnte ich nicht ausfindig machen.

Die Zuleitung zum Relais konnte ich bis zum Netzteil direkt zurückverfolgen, auch dort keine Spannung.

Wie ist denn das mit der zeitverzögerten Zuschaltung dieses Relais gesteuert? Ich hab die Vermutung, daß dort der Schaden versteckt ist.

Übrigens wünsch ich allen ein gutes und gesundes neues Jahr - und das eure Pläne gelingen!
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Wie genau das jetzt in Deinem Gerät gemacht wird, weiss ich nicht, da ich es nicht kenne. In der Regel jedoch prüft erstmal ein Prozessor sämtliche Komponenten. Und wenn der sagt: "Alles ok.", dann wird auch das Relais zugeschaltet. Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass hier eine Spannung fehlt. Sicherungen müssen nicht unbedingt als Glasrohrsicherung ausgeführt sein !
 
I

IL SARDO

Benutzer
Registriert
03.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hmm -

und wo krieg ich einen Schaltplan her?

Die link´s die ich bis jetzt versucht habe waren noch nicht hilfreich.

Gruß Bruno
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

bin nicht sicher, ob der Luxman überhaupt einen Prozessor hat!
Egal, zu den Sicherungen: Oft sind auch sog. Sicherungswiderstände verbaut. Da muß man genau hinsehen, ob da einer durchgebrannt ist!

Schaltpläne gibts z.b. hier:http://www.schaltungsdienst.de, Luxman scheint aber die Schaltpläne nicht rauszurücken.
Auch Ersatzteile gibt es keine für dein Gerät - vermutlich bei Luxman selber!

Gruß
Bernhard
 
I

IL SARDO

Benutzer
Registriert
03.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wie ist das eigentlich mit dem "geistigen Eigetum " Schaltplan? Wenn das Gerät schon 25 Jahre alt ist - ist es dann noch geschützt? Oder kann ich mir den von einem freundlichen Menschen kopieren?

Wenn mir ein Boardmitglied so einen mailen kann wär ich sehr dankbar!

Ist meine erste Erfahrung mit Elektronik in diesem Sinne. Ich bin sonst eher Handwerker im Sinne von Mechanik - das erschliesst sich mir leichter als die Vorgänge, welche ich nicht sehen kann. Aber es ist schon eine interessante Sache. In der Regel hab ich eher mit tuning von Highend-Cafemaschinen zu tun.

Gruß

Bruno
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
schau mal in dein Postfach. :P
 
I

IL SARDO

Benutzer
Registriert
03.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
joschi schrieb:
schau mal in dein Postfach. :P

Hallo Joschi,

herzlichen Dank für die netten Nachrichten !!

Dann hab ich am Wochenende ja was zu tun - es bleibt spannend, ich werde dann bestimmt noch weitere Fragen haben.

Wenn jemand ein ähnliches Problem hat mit einem solchen Gerät, stelle ich meine "Erfahrungen und Tipp´s" gerne zur Verfügung. Dies ist - wenn ich mir das so recht überlege- wohl auch der Sinn dieser Plattform :P
Eine PN ist hilfreich, weil diese an meine e-mail geleitet wird und mich somit schneller erreicht.

Bruno
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
IL SARDO schrieb:
joschi schrieb:
schau mal in dein Postfach. :P

Hallo Joschi,

herzlichen Dank für die netten Nachrichten !!

Dann hab ich am Wochenende ja was zu tun - es bleibt spannend, ich werde dann bestimmt noch weitere Fragen haben.

Wenn jemand ein ähnliches Problem hat mit einem solchen Gerät, stelle ich meine "Erfahrungen und Tipp´s" gerne zur Verfügung. Dies ist - wenn ich mir das so recht überlege- wohl auch der Sinn dieser Plattform :P
Eine PN ist hilfreich, weil diese an meine e-mail geleitet wird und mich somit schneller erreicht.

Bruno

hallo

wege und lösungen für eine erfolgreiche reparatur sind hier immer gerne gesehen

gruss andreas
 
I

IL SARDO

Benutzer
Registriert
03.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Jo, so hatte ich das vor.

Für den ersten Teil, die Ursache, hab ich ja auch gesorgt und beschrieben wie man´s macht ::oops:

Vieleicht hat ja noch jemand einen Hinweis für eine Bezugsadresse des Balancereglers oder eines passendes Ersatzproduktes. Wenn´s hilft, kann ich ja auch mal technische Angaben machen oder ein Foto einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LUXMAN l-410 Hilfe - Ich hab Mist gebaut !
Oben