Luxor LCD328 Nagelneue Wima MKP10 Durchschläge

Diskutiere Luxor LCD328 Nagelneue Wima MKP10 Durchschläge im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Luxor Typenbezeichnung: LCD328 Inverter: Chassi: Vestel kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nagelneue Wima MKP10 Durchschläge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

atratus

Benutzer
Registriert
04.11.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Luxor

Typenbezeichnung: LCD328

Inverter:

Chassi: Vestel

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nagelneue Wima MKP10 Durchschläge

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Luxor LCD TV, das mit Vestel Komponenten ausgestattet ist.

Nach dem Einschalten sind deutliche Durchschläge an den selbstheilenden Folienkondensatoren zu hören.
Diese Durchschläge sind mal lauter, mal sind diese leiser. Jedoch sind sie immer da.
(Teile-Nr auf der Platine: C890 + C802)

Schaltplan:
w w w . eservice info .com / index.php?what=search2&searchstring=Vestel+17PW20-1_smps+schematic
(Leerzeichen entfernen)

Die Wima's sind neu, gestern von Reichelt angekommen:
1,0µF 1000- / 630 AC

zusätzlich habe ich noch folgenden Teile gegen neue getauscht.

C817 - 220uF
C892 - 100uF
C801 - 33uF
C901 - 4.7uf
IC829 78L05

scheinbar habe ich dabei keinen Treffer gelandet :(

Kann mir hier jemand von den EXPERTEN vielleicht noch einen Tip geben, wie ich die Durchschläge wegbekomme ?
Denn irgendwann sind auch mal die WIMA's hin :(

Besten Dank

Atratus
 
A

atratus

Benutzer
Registriert
04.11.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Reminder...
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wenn das wirklich Überschläge sind, was ich nicht glaube, würde das bedeuten, dass an dieser Stelle Spannungen bzw. Spannungsspitzen von über 1000 V auftreten. Das wäre schon ungewöhnlich, weil die Original-Kondensatoren für 450 V ausgelegt sind. Außerdem würde der Schalttransistor Q 803, der an der Erzeugung dieser hohen Spannungsspitzen beteiligt sein müsste, zerstört, weil er nur 600 V aushält.

Arbeitet denn der Schaltregler mit Q 803 ordnungsgemäß? Wenn nicht, kann das u.a. Geräusche in den Induktivitäten in diesem Bereich führen, die sich womöglich wie Überschläge anhören. Sind dort vielleicht Bauteile durch solche mit abweichenden Daten ersetzt worden? Sind die 400 V an C 819 sauber?

Lutz
 
A

atratus

Benutzer
Registriert
04.11.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Lutz,

vielen dank für Deine rasche Antwort.

Ich stelle mir nun die Frage: welche Geräusche können denn noch aus Folienkondensatoren kommen ?
Die Originalen, sind ja wesentlich kleiner als die WIMA's.
Daher ging ich vor dem Wechsel davon aus, das die einfach schon verschlissen sind.
Nach dem Wechsel sind die Geräusche trotzdem noch da.

Ich werde mich mal mit dem DMM rüsten und dann zur Tat schreiten, sobald ich Gelegenheit habe.
(Muß mir vorher mal anschauen, wie überhaupt eine Messung an den Bauteilen durchgeführt wird, aber das schaff ich schon *g*)

Besten Dank

Gruß
Atratus
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
atratus schrieb:
Daher ging ich vor dem Wechsel davon aus, das die einfach schon verschlissen sind.
Folienkondensatoren unterliegen keinem Verschleiß. Hin und wieder geht zufällig einer kaputt, wobei die Wahrscheinlichkeit dafür von der Belastung abhängt. Es gibt einige Stellen in Geräten, an denen sie hoch belastet werden und demzufolge öfter kaputtgehen. Und natürlich gehen sie kaputt, wenn sie überlastet werden. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: einmal die Überschreitung der höchstzulässigen Spannung laut Aufdruck, andererseites die Überlastung durch einen zu hohen Wechselstrom, der durch den Kondensator fließt. Wie hoch dieser sein darf, hängt außer von der Bauart des Kondensators auch von der Frequenz und Kurvenform ab.

Ich bin überzeugt, dass der Fehler in Deinem Gerät nicht in diesen Kondensatoren, sondern woanders liegt, und dass Du nur geringe Chancen hast, diesen mit einem Multimeter zu finden.

Bei Messungen in diesem Bereich musst Du berücksichtigen, dass dort Netzspannung anliegt. Das bedeutet Lebensgefahr, wenn man mit den Gefahren solcher Spannungen nicht umgehen kann. Wenn Du nicht sicher bist, überlasse das also besser einem Fachmann.

Lutz
 
A

atratus

Benutzer
Registriert
04.11.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für den Hinweis zur Lebensgefahr.
400V sind eben was anderes als die üblichen 230V, die aus der Steckdose kommen.

Und auf das Gefühl des Stromes kann ich ziemlich gut verzichten.
Ist nicht so mein Ding, daher bat ich auch um etwas Geduld, da ich erst jemanden finden muß, der mir das ausmessen kann .-)

Gruß
Atratus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Luxor LCD328 Nagelneue Wima MKP10 Durchschläge

Ähnliche Themen

Luxor LCD328 Nach ca 30-60 Minuten Betriebsdauer beginnt das

Oben