Das Elektronik-Portal
 

LG LX6500 LG LX6500 Audio ohne Bild

storexxm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

LG LX6500 LG LX6500 Audio ohne Bild

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 08:50 Uhr  ·  #1
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: LX6500

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LG LX6500 Audio ohne Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo kann mir vielleicht wer weiterhelfe?
Ich habe eine lx6500 LG Fernseher. Er lässt sich einschalten, die hintergrundbeleuchtung geht an und gleich wieder aus.. dann kommt kurz ein hohes fiepen und die Hintergrungeleuchtung geht wieder für 1 Sekunde an.
Audio funktioniert, aber es kommt kein Bild ;(
Vielleicht wer eine Idee?
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2115
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 109
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: LG LX6500 LG LX6500 Audio ohne Bild

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 10:57 Uhr  ·  #2
Hallo!
Mal mit einer starken Lampe schräg von vorne inden Bildschirm leuchten udn schauen, ob Bildinhalt zu erkennen ist...auch ween nur gaaaaaanz schwach. Das Senderlogo ist meist ein guter Indikator. Evtl. MENU aufrufen.
Ist ein Bild da ist die Hintergrundbeleuchtung defekt. Bei LEDs sind meist eine oder mehrere defekt, sehr selten die Ansteuerung selbst. Der Rat ist, imer alle Streifen auszutauschen und die HGB nicht mehr auf 100% stellen.

Mit einem 65" wird das ein Abenteuer, denn die LCD-Platte ist sehr dünn! Vakuum-Heber sidn gut und mindstens 2 Personen. Alternativ wurde hier im Forum auch das Hochkantstellen und seitliches Abnehmen empfohlen.
storexxm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: LG LX6500 LG LX6500 Audio ohne Bild

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 14:50 Uhr  ·  #3
Hallo Lötspitze.
Ich habe es gestern mit der Handytaschenlampe versucht, da konnte ich rein gar nix erkennen....
Aber werde es nochmals versuchen. Denkst du es könnte der Fehler des Mainboards CPU sein den die Leute dann immer in den Backofen schmeißen?
Oder spricht es dagegen, weil ich Sound ohne Bild habe? Ist ein 47LX6500 also eh nicht so groß =)
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2115
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 109
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: LG LX6500 LG LX6500 Audio ohne Bild

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 18:21 Uhr  ·  #4
Hallo!
Das mit der Hintergrundbeleuchtung ist das, was auch am ehesten reparabel ist. Nochmal genau schauen, den wen Ton vorhanden ist und das bild für 1 s zu sehen, dann ist das meist dieses Beleuchtungsproblem.
Dieses Backofen-Heizen...hat wohl schon ab und an mal geklappt, aber warum und wie lange das gehalten hat, dazu gibt es irgendwie keine gesicherten Aussagen. Die Backtemperatur war ja immer unter der Schmelztemperatur des Lötzinns angesiedelt.
Ich würde auch nicht in einem Gerät, in dem Lebensmittel zubereitet werden, irgendetwas hoch erhitzen was u.U. giftige Dämpfe aufsteigen läßt.
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7382
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 347
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: LG LX6500 LG LX6500 Audio ohne Bild

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 23:45 Uhr  ·  #5
storexxm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: LG LX6500 LG LX6500 Audio ohne Bild

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 23:59 Uhr  ·  #6
Ich hoffe es ist erlaubt aber hier habe ich einige Bilder und Videos des TVs upgeloadet.
Badcaps
Ich habe leider überhaupt kein sinnvolles Bild während die Hintergrundbeleuchtung an ist... nur vertikale Streifen.
Genau es handelt sich dabei um dieses Panel. Optisch ist (leider) keiner der Rotbraunen defekt. Habe im Link Fotos des Fernsehers gepostet. Vielleicht habt ihr ja eine Idee zu einer weiteren Vorgehensweise. Glg
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 2003
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 60
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: LG LX6500 LG LX6500 Audio ohne Bild

 · 
Gepostet: 04.08.2020 - 13:25 Uhr  ·  #7
Streifen? Dann fällt die Hintergrundbeleuchtung als Ursache weg. Ich schätze, das Panel hat einen Defekt und stresst das TCON, welches dann zu pfeifen anfängt. Das Pfeifen wird weg sein, wenn das Panel vom TCON getrennt ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

LX6500, Audio, Bild