Märklin Sprint 1595 Rennzentrale ohne Funktion

Diskutiere Märklin Sprint 1595 Rennzentrale ohne Funktion im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Märklin Typenbezeichnung: Sprint 1595 Rennzentrale kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ohne Funktion Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lynxhitmen

Benutzer
Registriert
11.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Märklin

Typenbezeichnung: Sprint 1595 Rennzentrale

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ohne Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mir ist ein alter,elektronischer Zeitmesser in die Hände gefallen,bezeichnung Märklin Sprint 1595.Laut eines Spezies sind die nicht reperabel,wenn die IC´s defekt sind.Es sind genau zwei Stück drin.
Der erste hat die Bezeichnung A7533-12 und 7844 und ist warscheinlich von Rockwell,auf dem zweiten steht CD4069CN und MM74c04N.Gibt es dafür noch Ersatz???Ich habe noch ein Bild angehangen,und den A7533 rot eingekreist.Sobald man eine Spannung von 14V anlegt,sollte das Display leuchten,es passiert aber nichts.

http://img517.imageshack.us/img517/2931/jpg2o.jpg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

der 4069 ist ein Standard-CMOS-Gatter. Sowas gibt es noch überall und billig.
Deutlich schwieriger wird es mit dem anderen IC.
Das kann alles mögliche sein. Ein µ-Controller, ein ASIC, oder ein Standardbauteil mit Märklinspezifischer Bestempelung.
Im letzteren Fall hätte man mit einigem Aufwand eine Chance. In den ersten beiden Fällen gibt es keinen Ersatz.

Gruß
Bernhard
 
L

lynxhitmen

Benutzer
Registriert
11.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke,
hört sich ja nicht so gut an :-x was wäre das für ein Aufwand?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

tja, Anschlußbelegung herauszeichnen, und dann auf die Suche nach Bauteilen gehen, die es sein könnten.
Aber da steht man schon erst mal ziemlich im Wald!
Was macht denn diese Rennzentrale alles? Bzw. was kann sie?

Gruß
Bernhard
 
L

lynxhitmen

Benutzer
Registriert
11.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das ist ein Rundezähler,Stoppuhr und Digitaluhr
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

da müßte man jetzt mal mit viel Zeit suchen, was es da alles an Uhren-ICs gab!
Hier in China gibts das wohl noch zu Hauf:
http://www.bowin-ic.com.hk/icdatabook.html#4
Ob aber da einer paßt, dazu müßte man mal alles durchsehen. Ich denke aber nicht.

Hinzu kommt nämlich, dass das Märklin- Teil offenbar eine Fluoreszenzanzeigeröhre hat, seh ich das richtig?
Hierfür dürfte es schon ewig keine fertigen Uhr-ICs mehr geben.
Sowas gabs mal ca. 1980.

Die namhaften Hersteller haben aber auch LCD/LED Uhren ICs nicht mehr im Programm.
Der Uhrenradiomarkt ist voll in chinesischer Hand.

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

hast du inzwischen was herausgebracht?
Weitere Stoppuhr-ICs sind z.b. ICM7216, ICM7217 oder ICM7225.
Leider sind alle für LED oder LCD. Keiner für VFD :-(

Gruß
Bernhard
 
L

lynxhitmen

Benutzer
Registriert
11.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nein,ich habe davon auch keinen Plan.Ich weiß wohl,wo ein Lötkolben heiß wird,und kann auch IC´s wechseln,mehr aber auch nicht.Eine Google suche nach Rockwell A7533 bringt ja alles mögliche hervor
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

hast Du evtl. schon mal versucht, bei Märklin selbst Hilfe zu bekommen?

Gruß
barclay66
 
L

lynxhitmen

Benutzer
Registriert
11.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja,bislang ohne Antwort,ich glaube auch nicht,das da was von Märklin kommt
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das ist schade. Die müssten eigentlich ihren Kram am besten kennen. Sind wohl doch zu sehr mit ihrer Insolvenz beschäftigt. Hier ist noch die Seite von einem Sammler. Vielleicht magst Du den einmal ansprechen:

http://www.third-mind.de/sprint/

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Märklin Sprint 1595 Rennzentrale ohne Funktion

Ähnliche Themen

AIWA XD-DV370 plötzlich keine Funktion

AEG Lavatherm T55840, T56840, T59...., etc. alle Steuerungen

Hoover VHD 854 ZD Display geht aber keinerlei Funktion mehr

Oben