Mal eine Frage zu 12 Volt Netzteilen

Diskutiere Mal eine Frage zu 12 Volt Netzteilen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, das ist vielleicht eine seltsame Frage, aber sie ist ernst gemeint und ich hoffe auf ein paar gute Antworten ;-) Ich habe ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hallo,

das ist vielleicht eine seltsame Frage, aber sie ist ernst gemeint und ich hoffe auf ein paar gute Antworten ;-)

Ich habe ein Tasteninstrument (Keyboard) mit einem externen 12V-Netzteil. Das ist aber so, aufgrund des zerbrechlichen Stromanschlusses, nicht "road"-tauglich und ich möchte das Netzteil im Keyboard verbauen.

Das stelle ich mir so vor:
An der Rückseite wird ein Kaltgeräte-Einbaustecker mit Schalter eingebaut. Das Netzteil wird im inneren des Keyboards montiert und mit der Hauptplatine verbunden. Platz ist genug vorhanden, mit Abstand von ca. 10 cm zu den Platinen/Tasten.

Jetzt zu meinen Fragen:
Das Netzteil wird ca. 36°C warm (gemessen) und das Keyboard besitzt eine Grund- und Abdeckplatte aus Aluminium. Belüftungsschlitze gibt es (noch) keine.
# Sind Belüftungsschlitze für den Betrieb notwendig oder ratsam?
# Welche Schäden könnten auftreten, wenn es keine Schlitze gibt?
# Wie sollte das Netzteil eingebaut werden? IM Plastikgehäuse oder nur der Trafo OHNE Plastikgehäuse? Und wenn ohne, ist dann eine pasive Kühlung (Kühlrippen auf dem Eisenkern) sinnvoll?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Richey
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Geht man normalerweise mit Pelzmantel im Sommer aus dem Haus ?
Was kann pasieren, wenn man sich mit der Glatze in die pralle Sonne für 12 h hinlegt ? (abgesehen davon, daß die Glatze knusprig braun wird)
 
G

Guestuser

Gast
Hihi,
wie lustig.

So was hätte man sich schenken können... Dann lieber keine Antwort. Aber wahrscheinlich wird man nur so "Super-Mitglied".
Vielmehr wäre es hilfreich gewesen zu sagen, wie man die Wärme aus dem Inneren ableiten kann.

Ich hatte dabei an Kühlbleche, wie sie zum Beispiel zur passiven Kühlung an PC-Bauteilen verwendet werden, gedacht.

Wenn das Netzteil in seinem Plastikgehäuse nicht schmort, wie ne Glatze in der Sonne, warum sollte das NT (ohne Gehäuse) im Keybaord schmoren? Zumal das Keyboard aus Metall besteht und somit die Wärme gut leiten kann.

Hat jemand noch ne Anekdote über ne Glatze?"
Dann behalt sie für dich!

Danke
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Internes Netzteil

Sehe das nicht so problematisch....
Da die meisten Steckernetzteile auch ohne Kühlung auskommen so sollte es hier keine Probleme geben. Würde das Netzteil halt so montieren, daß die Wärme gut zirkulieren kann. Evtl. das Netzteil strommäßig überdimensionieren.

Zu den anderen Fragen..
Ich würde ein Netzteil unverändert ( im Gehäuse ) lassen. Es gibt hier einige die haben ein separates Netzkabel. So müsste man keinerlei Änderungen durchführen. So gibt es auch keine Probleme mit der VDE - Vorschrift.

Was kann kaputt gehen?
In diesem Fall wäre nur das Netzteil selbst betroffen.
 
G

Guestuser

Gast
Danke für die Antwort,

ich habe den Umbau jetzt vorgenommen. Das NT wurde in der Plastikunterschale auf dem Keyboardboden montiert und ist nach oben hin offen. Es kann die Wärme nach allen Seiten an die Luft abgeben. Und Platz ist ja im Innenteil genug...

Jetzt bin ich gespannt, wie lange es hält ;-)


Grüße,
Richey
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mal eine Frage zu 12 Volt Netzteilen
Oben