Maqma MQ 503-HD nach 2-3-stündiger Laufzeit selbstständiges

Diskutiere Maqma MQ 503-HD nach 2-3-stündiger Laufzeit selbstständiges im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Maqma Typenbezeichnung: MQ 503-HD Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach 2-3-stündiger Laufzeit selbstständiges Aus-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thomasw-ausap

Benutzer
Registriert
08.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Maqma

Typenbezeichnung: MQ 503-HD

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach 2-3-stündiger Laufzeit selbstständiges Aus- u. wieder Anschalten (für ca. 3-5 Sek. Stand-By)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

habe den 50" Plasma Maqma MQ 503-HD im Januar 2006 ersteigert für ca. 2200 mit Standfuß bei Daniks-World (Selectronica). Garantie wäre also schon runter. Dennoch versuchte ich den Hersteller zu erreichen. Mit Schrecken musste ich aber feststellen, dass das Power-Seller-Haus (Doppel-Platin Status 2006) im Sommer diesen Jahres insolvent ging und in vielen Fällen auch nicht ganz koscher betreffs Kundenservice war. Ich fand keinen Servicebezug zu Maqma (Internet-Sites geschlossen).

Bis letzen So. lief das Panel ohne Probleme. Nach ca. 5h Laufzeit schaltete sich das Gerät kurz für ca. 2-3 sec. aus (Stand-By) und ging wieder an.
Maßnahme nach Vermutung Netzteil - Gerät (hat keinen eigenen Netzschalter) in separate Steckdose gesteckt und in Dauerstandby belassen. (zuvor war es mit anderen Komponenten wie HDD-Rec., PS3, Surr.Rec. auf einer Steckleiste und wurde immer nach zuvorigem Ausschalten in Standby mittels dieser Leiste vom Strom getrennt).
Mo. abend - Laufzeit Panel ca. 4h - gleicher Fehler.
Gestern abend - ca. 2,5h - gleicher Fehler (Unterbrechung bis zum selbstständigen Wiedereinschalten schien etwas länger zu dauern, ca. 5 sec.) - Vermutl. weitere Verschlecherung in Aussicht!

Hohe Wärmeentwicklung im ober Geräte-Rückwandbereich (Position ca. 20cm Abstand zur Wand). Im Sommer bei längeren Laufzeiten war dies aber auch so und kein Thema.

Sollte man sich die Sache vom Fachmann anschauen lassen oder ist es hoffnungslos?

Vielen Dank für jede Hilfe...
 
G

Guestuser

Gast
was teckt denn in dem gerät drin? was für ein Panel?
 
T

thomasw-ausap

Benutzer
Registriert
08.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Samsung, näheres weis ich jetzt leider nicht (bin auf Arbeit).
Gerät soll angeblich Made in Germany sein.
 
G

Guestuser

Gast
naja die marke hört sich nicht deutsch an, samsung ist aus korea oder japan irgendwo da drüben, es wurde vielleicht in einer klitsche in deutschland zusammengenagelt aber deshaln "made in germany" ich weiß ja nicht!

schau mal nach was drin steckt!
 
T

thomasw-ausap

Benutzer
Registriert
08.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hab was gefunden:

Kurzbeschreibung: Hersteller: Maqma / 50" = 127cm / 10000 : 1 Kontrast / Perfektion in Glas und Acryl / Gigantischer HD-ready Plasma / High Definition Samsung V5 SDI Panel / 920x1080 / natives HDTV / extrem flach / Better Television by Samsung SDI Modul / DCDI by Faroudja


Samsung, denke ich in South Korea. Made in Germany, wenn dann natürl. die Montage gemeint (Globalisierung lässt grüßen)
 
T

thomasw-ausap

Benutzer
Registriert
08.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hat 1920x1080i, dieses Modell ist noch ohne HDMI-Anschluss.

Samsung ist SKorea (Wiki)
 
G

Guestuser

Gast
ich weiß leide rnicht auswendig was sich hinter V5 Panel versteckt!

da steht ne bezeichnung drauf S50HW oder HD -YD...... das bräuchte ich
 
T

thomasw-ausap

Benutzer
Registriert
08.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Werde es checken, wenn ich zu Haus bin. Melde mich (je nach Verkehr) in ca. 1h. Danke schonmal.
 
T

thomasw-ausap

Benutzer
Registriert
08.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Gibt leider keine Etikettendaten an Rückabdeckung bis auf "Better Vision through SDI Module Samsung PDP".
Da muss ich wo die Abdeckung entfernen.
 
T

thomasw-ausap

Benutzer
Registriert
08.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Daten zum Panel:

Samsung
Modele SDI (S50HW-XD03)
:arrow: Model S50HW-XB02
Made in Shenzhen China
Hergestellt 10.11.2005

Weitere Angabe: Model 50" D3.1 Logic R. SUB-Buffer
 
G

Guestuser

Gast
also x-main und y-main hätte ich ja, ist halt die frage das kann komplett alles sein, bei netzteil oder Maqmamainboard kann dir nur der Herr Maqma helfen........ wenn es den noch gäbe oder du setzt ihn gleich bei ebay rein "für bastler kein Problem"
 
T

thomasw-ausap

Benutzer
Registriert
08.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Neustes hierzu: Das Ausschalten ist offenbar neben der Wärme stark von der Scalierung abhängig.

Nutzung PS3 (Anschluss über DVI oder Komponent möglich) nach einem ca. 2h Panel-Vorbetrieb.
- 1080i - sofort aus (stark instabil)
- 720p - nach ca. 5 min. aus
- 480p - stabil (nur 1mal aus innerhalb von über 4h Laufzeit)

Nutzung DVD-HDD-Recorder (Sony RDRHXD870 160GB HDD) läuft über 2. TV-Komponentenanschluss
- dieser scaliert ebenfalls das Bild hoch, bei einem Absturz wechelt das Panel dann von der Komponentenbildausgabe ins unschärfere Scart-Bild über (unscaliert)

d.h. beim selbständigen Aus- und wieder Anschalten erfolgt generell ein Wechsel zur Scart-Bildausgabe mit dem Signal des Kabel-Digitalreceivers.

Heist das nun für mich Blu-Ray max. (1080i) aufgelöst ade oder zumind. zeitl. begrenzt? Sollte ich das Panel nur noch bei 480p PS3 betreiben bzw. es nun immer beim Anschauen einer DVD auf dem HDD-Rec. belassen?
 
G

Güny

Gast
Hallo habe auch einen Maqma MQ 503-HD und das selbe Problem habe die Rückwand abmontiert und einen kleinen
Lüfter unter den Kühlkörpern montiert jetzt läuft er mit Scart wieder ohne Probleme wenn ich Pc anschalte und auf PC Eingang wechsle schaltet er sofort ab und geht wieder auf Scart wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wäre Super
 
T

thomasw-ausap

Benutzer
Registriert
08.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Habe nun Rückverkleidung abmontiert und Panel etwas entstaubt.
Scart-Ausgabe bei sehr niedriger Kontrast + Helligkeitseinstellung läuft relativ stabil. DVI oder Komponente nach 1h Laufzeit unanschaubar. Gestrige Servicenachfrage bei Samsung ist noch unbeantwortet.
 
S

susi_3

Gast
Hallo

Bin zwar bloß ein Nutzer eines Gerätes MAQMA 42" MA-G10. Bisher (seit Feb. 2007)keine Probleme :fadein: , bloß der Stromverbrauch ein wenig hoch. Habe inzwischen herausbekommen das das Ding komplett "Made in China" ist
Von einer Nation die einen Menschen in den Weltraum schicken kann kann ich aber annehmen daß sie auch einigermaßenfunktionierende Plasmageräte baut.Bin halt Optimist.
Das Gebahren der SELECTRONICA ist allerdings unter aller Sau. Habe auch beim Insolvenzverwalter meine Ansprüche rein vorsorglich angemeldet, da Service, den ich mit dem Kaufpreis bezahlt habe, nicht mehr geleistet wird.Der Verwerter SATTLER löst nur noch die restlichen Lagerbestände sowie das Inventar der S. auf. Bisher hatte die Firma LetRepair.com in Bautzen den Service abgewickelt. Diese haben aber der Daniela wegen unbezalter Rechnungen die Freundschaft gekündigt.
Das entsprechende Wissen über diese Geräte dürfte aber noch vorhanden sein. Einfach mal nachfragen.
Habe diesen Tip aus dem Insolvenzgutachten der RÄ. Hövel herausgelesen.
Vielleicht bringt dieser Hinweis Etwas.

Viele Grüße

susi_3
 
T

thomasw-ausap

Benutzer
Registriert
08.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Danke für Unterstützung,

Serviceanfrage blieb leider erfolglos (abgewimmelt trotz Angebot Privatangelegenheit anstatt Selectronica - Teile angeblich nicht mehr vorhanden). War vom 29.1.-18.2.09 in VR China unter anderem in einem Supermarkt "Suning" der Stadt Hangzhou. Wahnsinn (Auswahl, Preise) ! Hätte am liebsten importieren lassen nach GER. Nun muss ich aber wieder sparen. Wenn es keine Rettung mehr gibt, werde ich woll den Maqma doch noch vor LaserTV Zeiten gegen einen günstigen LCD eintauschen müssen. Z.B. MediaMarkt: 100Euro für Alten bei mind. 500Euro Neukauf. Oder ebay.

Wieviel sind schätzungsweise alternativ beim Maqma 503 noch rauszubekommen (natürl. Selbstabholung)? Ist evtl. schon hier jmd. interessiert (...zu basteln; s.o. - für Bastler Kleinigkeit)? Top Zustand, sogar noch Folie um Rahmen, nur besagte Makke! Neupreis 01/06 ca. 2100 incl. Standfuss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maqma MQ 503-HD nach 2-3-stündiger Laufzeit selbstständiges

Ähnliche Themen

MAQMA LCD MQ-402 HD Kein Sound, keine Funktion, springt nich

Oben