MAQMA MQ-FHD-47A Startet sporadisch nicht

Diskutiere MAQMA MQ-FHD-47A Startet sporadisch nicht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: MAQMA Typenbezeichnung: MQ-FHD-47A Inverter: ? Chassi: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet sporadisch nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hersteller: MAQMA

Typenbezeichnung: MQ-FHD-47A

Inverter: ?

Chassi: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet sporadisch nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallos Zusammen,
habe einen LCD von Maqma, der nur sporadisch startet. Leider fehlt mir ein Schaltbild, damit ich den Fehler etwas besser einkreisen kann. Vorab habe ich das komplette Netzteil (ausser SMD) nachgelötet und die Elkos zum Teil kontrolliert. Im Fehlerfall lässt sich der TV starten und die Standby LED geht von rot auf grün. Backlight bleibt dunkel und der LCD reagiert auf keine FB und Nahbedienung. Muss dann am Netzschalter ausgeschaltet werden. Kältespray und Föhn haben ebenfalls nicht weitergeholfen.

Im Fehlerfall geht die 12 Volt auf 1,1 Volt und das wars. Ebenso fehlen die 24 Volt.

In verschiedenen Foren ist der beschrieben Fehler wohl schon mehrmals aufgetreten jedoch irendwie noch nie gelösst worden.

Startet der TV sind alle Funktionen in Ordnung. Auffällig ist jedoch, dass die 12 Volt je nach startversuch unter betrieb bis auf 10,6 Volt einbrechen. Das gleich gilt für die 24 Volt, die benfalls in die Knie geht. Beim nächsten Versuch sind dann wieder alle Spannungen ok.

Eventuell kennt jemand den Fehler und kann mir einen Tipp geben. Bin für jede Hilfe dankbar.

FZ600
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
habe nochmal das komplette NT kontrolliert und verdächtige Elkos erneuert. Leider ohne erfolg. Nun habe ich einen Reset-Knopf auf dem Mainbord (CPB50113) entdeckt. Mit dem Knopf kann der TV gestartet werden.

Nun denke ich, das der Fehler eventuell eher auf dem Mainboard zu suchen ist. Was meint Ihr ?

Derzeit ist das Board günstig beim Kautionshaus erhältlich.

Bevor ich zuschlage würde mich Eure Meinung interessieren.

MFG
FZ600
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Mach mal Bilder vom Netzteil Ober- und Unterseite und vom Main. Hört sich eher nach Netzteil an.
Gruß Thomas
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank Thomas für Deine hilfe, aber inwischen denke ich, ist das Problem gelößt. Es lag am NT.
Der C60 (47/50Volt) war der Übeltäter. Hatte geringen Kapazitätsverlust und bring die Kiste dadurch in diesen Zustand.
Vorsichthalber habe ich noch C59 und C65 getauscht.

Nun werde ich noch einen Dauertest durchführen und hoffe, dass ich das Ding blad vom Tisch habe.

Gruss
FZ600
 
T

timotee86

Benutzer
Registriert
19.03.2013
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen.

Sorry das ich das Thema nochmal aufwühle aber ich hab ein Problem mit dem selben tv.

Und zwar ist bei mir auf dem NT IC12 durchgebrannt, möchte ihn erneuern nur kann ich nicht mehr lesen was es wir einer ist :-/
Ich hoffe jemand hat ein Schaltplan , oder im günstigsten fall hat fz600 noch Daten zu dem NT


Schönen Feiertag !!!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wie heisst das Netzteil.
Gruß Thomas
 
T

timotee86

Benutzer
Registriert
19.03.2013
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Da Bin ich schon fast überfragt. Bezeichnung kann ich nichts finden außer APAT-47 ?!
 

Anhänge

  • IMG_1670.JPG
    IMG_1670.JPG
    962,8 KB · Aufrufe: 1.043
  • IMG_1668.JPG
    IMG_1668.JPG
    989,5 KB · Aufrufe: 1.005
Zuletzt bearbeitet:
A

Alexander.K

Benutzer
Registriert
02.11.2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Sieht nach tny264pn aus.

129504159077903750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
T

timotee86

Benutzer
Registriert
19.03.2013
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für deine Antwort!
Das Hört sich schonmal vielversprechend an.
Werde mal schauen ob ich mir noch ne andere Meinung einholen kann.

Mit freundlichen Grüßen
 
A

Alexander.K

Benutzer
Registriert
02.11.2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Ich würde einfach die Pinbelegung vergleichen, dann weisst man zu 100 Prozent.
 
T

timotee86

Benutzer
Registriert
19.03.2013
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
wie genau meinst du das jetzt ?!

also mein ic hat 7 pinne, der auf dem bild auch^^
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
"Mein Auto hat 4 Räder, das von meinem Nachbarn auch, also muss es wohl das gleiche Modell sein."

Wie viele Anschlüsse ein Bauteil hat, ist nur ein Aspekt. Es gibt sicher etliche mit 7 Anschlüssen, die genauso angeordnet sind.

Im Datenblatt des in Frage kommenden IC gibt es mindestens eine Applikationsschaltung. Diese mit der Schaltung um das defekte IC im Gerät zu vergleichen, bringt zwar keine absolute Sicherheit, aber doch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich um das gesuchte IC handelt.

Lutz
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
leider habe ich kein Schaltbild vom NT.
Gruß
FZ600
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Einen Schaltplan braucht man dafür nicht unbedingt.

Das Datenblatt des in Frage kommenden IC beschaffen, z.B. bei alldatasheet.com oder datasheetcatalog. com. Die Applikationsschaltung darin mit der Beschaltung des ICs im Gerät vergleichen. Alles kriegt man nicht heraus, aber vieles. Z.B. wo Masse und Versorgungsspannung liegen, an welchen Anschlüssen identifizierbare andere Bauteile hängen usw.

Die Schaltung im Datenblatt eignet sich oft auch gut zur Fehlersuche, wenn kein Schaltplan für das Gerät vorhanden ist.

Lutz
 
V

v6machine

Neuling
Registriert
21.04.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alexander.K schrieb:
Sieht nach tny264pn aus.

Hallo habe momentan dasselbe Problem mit dem starten. Habe den Apat-47 vor mir. Der IC12 hat die Bezeichnung TNY268PN.

Aber bei mir sieht der noch ganz aus. Kann er trotzdem defekt sein? Oder brennt der immer durch, wenn er kaputt ist?
129504159077903750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MAQMA MQ-FHD-47A Startet sporadisch nicht

Ähnliche Themen

MAQMA MQ-FHD-42B Gerät startet nicht

Oben