Marantz CD Rekorder

Diskutiere Marantz CD Rekorder im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Marantz Typenbezeichnung: DR 4050 Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Goldstar82

Benutzer
Registriert
12.09.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Marantz
Typenbezeichnung: DR 4050
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Abend,

habe heute ein CD Kopiergerät zur Reinigung bekommen. Da das Kerzenwachs natürlich auch im inneren war, war eine säuberung von innen unumgänglich.

Leider wurde der Fehler daß das Recorderlaufwerk keine CDs mehr annimmt nicht behoben. Denn das eingedrungene Wachs war eigentlich Annahme der Fehlfunktion.

Letztendlich nimmt er dennoch keine CDs an. Möglich daß es verstellt ist, obwohl die Lasereinheit soweit unversehrt blieb? Das meißte Wachs war auf dem hinteren Teil der Schublade gefallen.


Danke im voraus
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Ok, dann brechen wir das Thema einmal runter. Beim Brennen von CD´s entsteht hitze. das Wachs wird flüssig und verdampft. Folge es setzt sich ab. zb. im Linsenkanal des Lasers.
Das hat zur folge das die Spiegel / Linsen trüb werden. Also sollte eine Reinigung des Lasers ( Laseroptik, Linse etc.) das ganze Problem beheben.
 
G

Goldstar82

Benutzer
Registriert
12.09.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Das heißt also ich müßte auch das Lasermodul zerlegen? Denn ich habe "nur" so über die Linse "gewischt"

Also wenn man eine CD ins Brennerlaufwerk einlegt (obgleich Original oder Kopie), scannt er sie 2mal und zeigt "insert Disc". Zudem habe ich auch schon erfahren, daß es gar nicht mal so unwahrscheinlich sei, daß ein Softwarefehler vorliegt.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Nun ja dann versuche es mit einem Softwareupdate wenn er die CD nicht einliest... :P
 
G

Goldstar82

Benutzer
Registriert
12.09.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Warum nicht? Das Teil hat zwei Laufwerke. Eines zum Lesen und eines zum Brennen. Als Player lässt er sich betreiben. Problem: Im Internet findet man keine Software für das Gerät!!

Hätte zudem noch meine Frage beantwortet, ob ich nun die Linse von beiden Seiten reinigen muß, bitte!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Marantz CD Rekorder
Oben