Matura Öko Jet 1100 Türschloss defekt?

Diskutiere Matura Öko Jet 1100 Türschloss defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Matura Typenbezeichnung: Öko Jet 1100 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Macallan

Benutzer
Registriert
02.04.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Matura
Typenbezeichnung: Öko Jet 1100
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
die Tür an der WA lässt sich nicht mehr öffnen. Programmschalter funktioniert soweit einwandfrei, ich meine man hört auch ca. 1 Min. nach dem Abschalten ein leises Klacken, aber das wars dann auch. Netzstecker ziehen war ohne Erfolg, ich vermute das Türschloss hat das Zeitliche gesegnet. Frage: wie komme ich da dran? Und was meiner Frau viel wichtiger ist: wie kommt sie an die mittlerweile zweimal gewaschene Wäsche?
Bedienungsanleitung existiert leider keine mehr.
Grüsse und vielen Dank
Macallan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Macallan

Willkommen im Forum
Klopfe mal vor das Türschloss. Poste noch die Nümmerkes vom Typenschild.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

Macallan

Benutzer
Registriert
02.04.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
Klopfen oder kräftiges Schlagen hilft leider nichts.

Hier sind die Nummer:

C73096
Privileg-Nr. 1970
Maschinennummer 017.565.3

Danke

Macallan

PS: Am Flusensieb finde ich nichts was auf eine mechanische Entriegelung hindeutet :-x
 
M

Macallan

Benutzer
Registriert
02.04.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Update:
es scheint ein Problem des Türöffners zu sein, der kam mir nämlich gerade bei etwas Fummelei abgebrochen entgegen. Dummerweise kann ich meine Hand nicht so weit verdrehen das ich mit den Fingerkuppen was spüren könnte.
Also ist Stochern angesagt... mal sehen obs klappt.
Grüsse
Macallan

Lässt sich der Kunststoffring um das Bullauge problemlos lösen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Von der Privileg, habe ich keine Unterlagen. Ist der Türgriff vorn zerbrochen? Wenn du eine Digicam hast, lade von der Tür ein Bild hoch.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
M

Macallan

Benutzer
Registriert
02.04.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Kein Problem.
Es ist eine mechanische Verrieglung die hinter der geraden senkrechten Verdickung des Rahmens sitzt.
Dort hinter sitzt auch das Griffstück welches ich aus dem Rahmen porkeln konnte.
Grüsse
Macallan

 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du kannst es mit einem langen Schuhband oder einer Kordel versuchen. Das Band auf der Seite vom Griff zwischen Maschinengehäuse und Tür fummeln und mit beiden Händen die Enden in Richtung Türscharnier ziehen. Mein Bild sieht etwas anders aus, aber so ähnlich.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

Macallan

Benutzer
Registriert
02.04.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler.

Klasse, der Trick mit dem Band hat funktioniert. Jetzt muss ich erst mal sehen was alles kaputt ist.

Herzlichen Dank!!!!

Macallan
 
M

Macallan

Benutzer
Registriert
02.04.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Da bin ich wieder.
Es war übrigens der Türgriff abgebrochen...

Jetzt hat sich ein neues Problem ergeben. Die Waschmaschine stoppte mitten im Programm weil die Sicherung auslöste. Sicherung wieder rein, Starttaste gedrückt, ein lauter Knall, Funkenflug in Höhe des Türschlosses, und die Sicherung löste wieder aus.
Ich hab jetzt den Türschalter ausgebaut. Riechen kann man nichts daran, aber ich vermute mal das Ding ist hin. Vier Kabel sind angschlossen, ich vermute zwei für den Magnetschalter, zwei für den Microschalter.
Jetzt versuche ich verzweifelt das Ding irgendwo zu bekommen. Mein Lieferant meldet sich nicht auf mails (Osterferien?), und das Net lässt mich so ziemlich im Stich. Kann man einfach die Kabel für den Magnetschalter abziehen, isolieren und die für den Microschalter einfach brücken?
Ich kann auch ein Foto von dem Teil einstellen wenn das weiterhilft.
Grüsse und schon mal vielen Dank im Voraus
Macallan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Macallan

Ein Thermoschloss ist eine Sicherheitsvorrichtung! Die sollte man auf keinen Fall irgendwie austricksen. Wenn irgendetwas vorkommt, Besuch bzw. Kinder und ein Unfall daraus entsteht, wirst du dein Leben nicht mehr froh. Sollte nach dem Schleudern einer die Tür aufmachen und die Trommel mit der Hand abbremsen, dann hat er keinen Arm mehr, sondern einen Korkenzieher!!!
Bei einem Kurzschluss können Folgefehler aufgetreten sein, überprüfe die Elektronik auf Schmorspuren an den Leiterbahnen. Dann würde ich vorschlagen, das Gerät auf einen Masseschluss durchzumessen, es ist nicht ausgeschlossen, dass der Kurzschluss nur vom Türschloss verursacht wurde. Evtl. ist auch die Manschette undicht und dadurch das Schloss feucht geworden. Neue Thermoschlösser, schau mal hier rein: LINK , LINK , LINK

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

Macallan

Benutzer
Registriert
02.04.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

es ging mir nur darum meiner Frau eine längere Wartezeit zu ersparen. Ich weiss das die Schalter wichtig sind. Andererseits haben wir keine Kinder, und unsere Katzen schaffen es nicht die Trommel zu öffnen.
Danke für die links, ein Shop hat das Teil vorrätig!
Danke für Deine Hilfe!!!

Macallan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Matura Öko Jet 1100 Türschloss defekt?

Ähnliche Themen

Matura Öko Jet 1100

Matura Matura Öko Jet 1102 Türgriff kaputt

Oben