Matura Quelle Ökostar 9131 bricht beim Spülvorgang ab

Diskutiere Matura Quelle Ökostar 9131 bricht beim Spülvorgang ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Matura Quelle Typenbezeichnung: Ökostar 9131 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bricht beim Spülvorgang ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mel66de

Benutzer
Registriert
14.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Matura Quelle

Typenbezeichnung: Ökostar 9131

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bricht beim Spülvorgang ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle....

Die Waschmaschine funktioniert im Kurzwahlmodus bei 40 Grad einwandfrei. Es wird alles abgearbeitet wie im Programmverlauf vorgesehen. Sie schaltet sich aus und gut.

Möchte man im 60 bzw. 90 Grad Kurzwahlprogramm arbeiten bleibt die Waschmaschine während des Spülvorgangs hängen, d.h. entweder sie spült ewig oder und dass ist jetzt fast immer so, sie bleibt stehen und macht keinen Mucks mehr. Erst nach 5 min dreht sie paarmal die Trommel und bleibt wieder stehen (ohne Funktion). Die Maschine heizt bei 60 und 90 Grad auf.
Fühlprobe am Bullauge.

Der Drehwahlschalter (wo ich die Programmwahl durchführe) der Maschine wurde von mir ersetzt (Neuteil).
Da das nichts brachte, hatte ich auf den Timer getippt und diesen gebraucht vom Verwertungszentrum gekauft und eingebaut.
Ich hoffe die Bezeichnung Timer stimmt oder Programmschaltwerk (mit Platine).

Der alte Timer hatte Rußflecken auf der Platine und ich hoffte den Fehler gefunden zu haben.

Dem ist leider nicht so ........der Fehler ist nach wie vor.

Jetzt tippe ich auf die Elektronik.......


Bin für jeden Rat dankbar......
und vielen Dank im voraus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mel66de

Willkommen im Forum
Von der WA habe ich keine Unterlagen. Bei der WA ist sehr wahrscheinlich eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen. Eine Magnetpumpe besitzt eine Ständerspule und einen Dauermagnet als Rotor. Dadurch bewegt sich das Flügelrad ruckartig (in 180° Schritten), wenn es von Hand gedreht wird.
Test das mal.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

Mel66de

Benutzer
Registriert
14.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die superschnelle Unterstützung......

meinst du mit Magnetpumpe die Laugenpumpe?
Ich denke es sind ja 2 Pumpen in der wama. Dann müsste ja bei einer der Rotor blockiert sein bzw. sich nur in 180 Grad Schritten bewegen lassen.

Liege ich da richtig? Ich werde sie auf jeden Fall mal aufmachen und prüfen ob sich die Rotoren frei bewegen lassen.


Vor ein paar Jahren hab ich die Laugenpumpe schon mal ersetzt (undicht) und die Schleifkohlen auch.
Nur zur Vollständigkeit...

nochmals danke.....
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
An der Laugenpumpe sitzt der Ablaufschlauch dran. Die Andere ist die Umwälzpumpe.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

Mel66de

Benutzer
Registriert
14.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
oki......ich werde mal gucken............
eine von denen wirds schon sein.....

dank...und gruß
 
M

Mel66de

Benutzer
Registriert
14.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen.........

Neuster Stand der Dinge...

Ich habe die Maschine aufgemacht und die von mir vor Jahren getauschte Umwälpume entdeckt. Vorne am Flusensieb sitzt die Laugenpumpe. Ich kann, da beide Pumpen geschlossen bzw. gekapselt sind, weder im Stand noch im laufenden Zustand ein Geräusch (Brummen) feststellen. Ich müsste sie ausbauen um sie näher zu prüfen...???

Ich habe die Maschine nochmals offen Probelaufen lassen.....dabei stellte ich folgendes fest:

Die Maschine bleibt wie zu erwarten beim Spülvorgang bei 60 Grad stehen. Läuft dann wieder an und beendet das komplette Programm. Der Spülvorgang dauert alleine ungefähr 1,5 Stunden.

Jetzt kommts........Nach dem das Programm fertig ist.........fängt es wieder von vorne an.


Ist das wirklich ein Pumpenproblem oder doch mehr Elektronik???


Schiffhexler hilf mir bitte!!!!

An alle helfenden virtuellen Hände....Vielen Dank ich bin für jeden Tipp dankbar
Gruß aus Bayreuth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Matura Quelle Ökostar 9131 bricht beim Spülvorgang ab

Ähnliche Themen

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Blomberg WDT 6335 startet und bricht ab

Gorenje PS03/140 WA60140 Programm bricht ab

Bauknecht WAK9660 Fehler 07, bricht beim Schleudern ab

Bosch MAXX WFL 2460 Programm bricht ab (Maschine pumpt einfa

Oben