Medion 1998 OF bild geht aus nach einiger Zeit, kein S/b

Diskutiere Medion 1998 OF bild geht aus nach einiger Zeit, kein S/b im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 1998 OF Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: Medion
Typenbezeichnung: MD 1998 OF
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo allerseits,

habe hier einen Medion 19" CRT mit folgedenm Problem:

Nach einiger Betribeszeit (ca. 0,5 -1h) geht das Bild aus, bzw. wenn er in den Stand by betrieb gehen soll bleibt die grüne power LED an, das Bild bleibt aber aus. Anonsten geht alles. Betreibt man das Gerät auserhalb des Gehäuses, so tritt der Fehler seltener bis gar nicht auf. Es wurden bisher alle mechanisch und oder hitzebelasteten Lötstellen nachgelötet (ist ja fast standard bei Medion / Tevion...). Einige kleine, (10uF 63v) hitzebelasteten Kondensatoren wurden getauscht.

Am Eingang befindet sich ein Relais, welches von einem uControler geschaltet wird. Im Fehlerfall wird diese relais nicht geschaltet, auch wenn man es manuell (Basis des PNP Transistors auf Masse legen) zuschaltet geht der Monitor nicht an. Ist also nur ein Symptom, nicht die Ursache.

Wenn der Fehler auftritt, funktioniert der stand by Betrieb nicht. D.h. er schaltet nicht um wenn man den Rechner ausschaltet, wie das normal der fall sein sollte.

Daher vermute ich entweder ein par taube Kondensatoren im Bereich der stand by Steuerung. Thermische Fehlersuche mittels Heißluftföhn brachte kein Ergebniss. Kältespray ist im Moment alle....
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Hat sich erledigt, Problem waren wohl ein paar unsichtbare kalte Lötstellen am Signalkabel auf der Platine am Ende der Röhre. Der Stecker war auch mit etwas zu viel Spiel eingesteckt und festgeklebt. Habe Komplette Platine nachgelötet, den Stecker korreckt montiert und mit neuenm Kleber fixiert.
Echt ein hartes Loß diese Massen an kalten Lötstellen in Medion Monitoren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion 1998 OF bild geht aus nach einiger Zeit, kein S/b

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Medion MD 1998 OF Kein Bild

Medion MD 1998 OF wird grün, rot u. blau sind aber da

Oben