Medion MD 1998 OF wird grün, rot u. blau sind aber da

Diskutiere Medion MD 1998 OF wird grün, rot u. blau sind aber da im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 1998 OF Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion
Typenbezeichnung: MD 1998 OF
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi, ich hab nen Monitor beim sperrmüll gefunden ein 19"er von medion bezeichnung

MD 1998 OF

Nachdem ich ihn mittels heizlüfter 6 stunden getroknet hatte ging er auch problemlos an und bot ein gutes bild...

ich fing an ihn einzustellen und nach ca 5-10 minuten im betrieb wurde das bild grünstichig... ich habe ihn nun ein wenig ruhen lassen dagegen geschlagen er bleibt grünlich... und nein es fällt nicht etwa rot oder blau aus, nein nur grün hat zu hohe intensität!

mir fiel ein das der moni ja vorher vor dem heizlüfter gestanden und somit erhitz war...

könnte das ein defektes IC sein welches durch die erwärmung kurzweilig den dienst erfüllte?

wenn ja welches?

schliesse auch nen defekten kondensator oder kalte lötstelle nicht aus weil ich gestern noch mehrmals erhitzt hatte sich aber nichts tat auch langes laufen lassen (über nacht hat das problem nicht behoben) ich hab ihn nun erstmal wieder vom strom ab und lass ihn etwas stehen um zu schauen obs evtl ein kondensator sein könnte, aber falls einer nen heissen tipp hat wäre ich sehr froh

mfg


EDIT: fast vergessen, beim booten von winblöd hatte ich ihn als zweiten monitor aneschlossen (welcher ja normalerweise schwerz bleibt beim anmeldebildschirm...

der medion hatte jedoch ein leicht rotstichiges bild mit noch rötlichern rändern rechts und links (war z dem zeitpunkt jedoch auch noch nicht eingestellt!... der grünstich trat auf als ich beim einstellen der farben war...

ausserdem fiel mir dabei auch noch auf das ich auf 6500 kelvin es heller habe als bei 9300 :shock: , sollte doch eigentlich umgekehrt sein oder?
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
keiner ne idee?
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
recht mager
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Also als erstes kontrollier mal das Signalkabel, das geht direkt auf die Bildröhrenplatine.
Der Stecker ist zwar mit Heißkleber gesichert, aber dummerweise vorher schon falsch montiert.
Also Kleber wegmachen, Stecker richtig reindrücken und testen.
Wenn es dann geht, evt. wieder mit einem hitzebeständigen Kleber sichern.


Sollte das wieder erwartend nicht zum Erfolg führen, kann ich nur empfehlen, den gesamten Leistungsteil (Bildröhrenplatine, Hochspannungsteil und Pimärnetzteil, in dieser Reihenfolge) gründlich nachzulöten.
Ganz besonders die großen Lötstellen, aber im allgemeinen sollte man sich da nicht zu sehr einschränken.
Des weiteren sind die verwendeten Kondensatoren von denkbar schlechter Qualität.
Ich glaube zwar nicht das dein Problem ursächlich damit zusammenhängt, aber bei aller Mühe die man in diese Kisten investiert, sollte man sich darüber im klaren sein, die Teile leben nicht ewig.
Und wie immer dran denken, alle Elkos können geladen sein, die Röhre auch.
Auch wenn die Monitore ganz nett ausschauen, so sollte man sich im klaren darüber sein, das sich das ökonomisch nicht wirklich rentiert.
Ein 17`TFT kostet 130€, daher wirst du insgesamt nicht all zu viele Tipps bekommen.
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
danke schonmal für diese antwort....

crt´s sind dinos ich weiss, aber nem geschenkten gaul ....

und demnächst hab ich nochmal 40-50:D, entweder ich bau ne videowand draus und geh vom garten aus fernsehn oder verkaufe sie, scherz beiseite, ich finde tft´s auch schöner aufgrund des gewichtes und der platzersparniss aber irgendwie arbeite ich lieber mit crt´s.

mfg
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Ja, geht mir auch so. Einen 19 Zöller, der noch nicht gänzlich ausgelutscht ist, kann man immer mal brauchen.
Das bild von den Medion Kisten finde ich nicht schlecht.
Mein MD 1998 OF sitzt an meinem zweit pc, fast schade drum.
Allerdings muss ich sagen, das ich das arbeiten mit meinem uralt Acer 17´TFT sehr viel angenehmer finde als mit meinem alten Fujitsu Siemens 21`CRT.
Insbesondere Texte und Webpages kann ich selbst bei 1280x 1024 sehr viel besser lesen als mit der Röhre.
Aber nun gut, meine Augen sind auch irgendwie nicht die besten, obwohl bei allen Tests nie was gefunden wurde.
Der Acer hat glaub noch ein lahmes PVA Pannel, aber für Office und Bildwiedergabe sind die glaub schon immer sehr gut gewesen.

Bei dem Ergo Pro waren vermutlich auch schon einige Elkos platt, aber ich habe bis heute wenig Drang verspürt, mich mit diesem höllenschweren Gerät zu beschäftigen.
Mal ganz abgesehen davon, das langfristig haltende Markenelkos in dieser Menge auch nicht gerade Peanuts sind.
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
ich ziehe gerade auch noch nebenbei um,

daher steht hier noch nicht wirklich viel an arbeitsplatz aber normalerweise hab ich 2 21" crt an meinem erst pc(arbeitsgerät) und 2 19"er an meinem server (wird gebraucht für java-entwicklungs tätigkeiten), elektronik ist bei mir wohl mehr ein hobby auch wenn ich mal kommunikationselektroniker gelernt hab(jahre her).

aber falls ich einen oder zwei monis dabei habe(bei den 40-50) wo das bild eh mist ist und der einem deiner entspricht löt ich dir gerne was aus;)...

aber ich sag dir gleich die 21" dinge sind nichtnur sauschwer, sondern innen auch noch total verbaut, mein (langstreckenrekord) liegt bei glaub ich 2,5 stunden nur um nachlöten zu können(war auch ein fujitsu glaub ich oder ein NEC), mach das ding auf und sehe nur abschirmbleche, mache diese alle ab und komm noch immer niergendwo dran, weil alles auf irgendwelchen trägen montiert ist... also überlegs dir ist nur was wenn du viel zeit, geduld und lust hast zu basteln;).

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 1998 OF wird grün, rot u. blau sind aber da

Ähnliche Themen

Panasonic TCP55VT30 blinkt 20-30x grün schnell hintereinade

samsung sp47w3hfx/xeg konvergenzproblem rot blau grün

Medion MD 32119PR 19" TFT defekte Elkos,

Medion MD 1998 OF Kein Bild

Medion MD 41077 EA Monitor funzt aber Rot fehlt

Oben