Medion MD 21031-A Bild horizontal zu schmal

Diskutiere Medion MD 21031-A Bild horizontal zu schmal im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 21031-A Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild horizontal zu schmal Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manfred1504

Gast
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 21031-A

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild horizontal zu schmal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum, find es aber sehr toll wie mann sich hilft, werde auch ,wenn möglich,etwas dazu beitragen.
Zum Fehler - T504def., L503 ausgekocht, D505def., R 516def.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

könntest du uns noch die Chassi Nr mitteilen. :? danke
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Chassis müsste ein Beko 22.1 drin sein.
C's im H-Teil überprüfen, Ost/West T503,C523...
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Teil uns bitte erstmal mit, wie weit du erfahren bist in der Elektronik. Es ist hier nämlich eine ganze Latte an Teilen auszuwechseln, hervorgerufen durch kalte Lötstellen und einen defekten Kondensator.
 
G

G.T.

Benutzer
Registriert
02.10.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe das gleiche Chassis mit Ost West Fehler. X506 war abgebrant aber der Fehler soll schon vorher gewesen sein. Gibt es für Ost West übliche Verdächtige ? Bild vom Fehler anbei.

Ohne Schaltplan ist man da beim Suchen echt aufgeschmissen. :?

Für Tips vielen Dank im voraus :!:

Glenn

Erfahrung: Vor 100 Jahren mal RFT gelernt. Lötkolben , Messgeräte und Ossi vorhanden.
 

Anhänge

  • DSCF3227b.jpg
    DSCF3227b.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 3.199
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
G

G.T.

Benutzer
Registriert
02.10.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Z1013

vielen Dank für den schnellen Service :) :!: :!: :!: Bei mir ist ein Beko ZA1.190-14 drin hast du da eventuell auch eine Erleuchtung für mich ? :wink: Das Andere ist ja schon nahe dran aber ich kann z.b. T503 ncht auf meinen Chassis entdecken.

MFG

Glenn
 
G

G.T.

Benutzer
Registriert
02.10.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ähheee ist ja smd ist unten ist BC nicht BD

Gleuabe ich brauche ne neue Brille :-D

Ist aber leider heile mist sich genau wie t502
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
G.T. schrieb:
Ähheee ist ja smd ist unten ist BC nicht BD

Gleuabe ich brauche ne neue Brille :-D

Ist aber leider heile mist sich genau wie t502

Gerade wollte ich es schreiben, SMD.

Beko ZA1.190-14 ist ein Beko 22.2 aber das ist die gleiche O/W wie beim 22.1.
D505,R536,R516,L503...
 
G

G.T.

Benutzer
Registriert
02.10.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
L503 4,2 Ohm ist das zuviel ?

C523 OK
D505 OK
R516 OK
T505 OK
C526 getauscht
C524 OK
irgendwie alles zumindest messtechnisch ok

noch ideen ? sonst muss ich mal im laufenden Gerät messen , wenn nur die Kabel nicht alle sooooooo kurz wären :?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
G.T. schrieb:
L503 4,2 Ohm ist das zuviel ?

irgendwie alles zumindest messtechnisch ok
Auch wenn es schon 100 Jahre her ist, solltest Du noch wissen, dass man Induktivitäten nicht mit dem Ohm-Meter messen kann, höchstens auf Durchgang, aber den haben sie bei einem Windungsschluss auch !
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Check mal R536 und C522!

Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Huuupps! Ich habe den Link gar nicht gelesen! :oops:

Grüsse
Peter
 
G

G.T.

Benutzer
Registriert
02.10.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Habe natürlich nur auf durchgang gemessen . 4,2 ohm fand ich nur eigendlich viel . Den anderen Link schaue ich mir morgen an bin jetzt doch ziemlich Müde . Vielen Dank an alle für eure hilfe. Melde mich sobal ich weis was genau die ursache war.
 
G

G.T.

Benutzer
Registriert
02.10.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Habe mal mit dem Ossi an R823 gemessen und dort schon kein vernünftiges Signal , das müste ja so aussehen wie Bild 11. Auch an R822 nix brauchbares. Tippe jetzt mal vorsichtig das aus dem IC803 nix mehr raus kommt. Schon mal vorgekommen ? Lötstellen an Pin 39 sehen ohne Lupe OK aus.

Wie gesagt bin schon Jahrezehnte aus dem Beruf raus und mir daher unsicher wie das HEUTZUTAGE :lol: so alles gemacht wird . Früher , damals, waren immer die OW Dioden im Eimer das war einfacher :-D
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
G.T. schrieb:
Habe mal mit dem Ossi an R823 gemessen und dort schon kein vernünftiges Signal , das müste ja so aussehen wie Bild 11. Auch an R822 nix brauchbares. Tippe jetzt mal vorsichtig das aus dem IC803 nix mehr raus kommt. Schon mal vorgekommen ? Lötstellen an Pin 39 sehen ohne Lupe OK aus.

Wie gesagt bin schon Jahrezehnte aus dem Beruf raus und mir daher unsicher wie das HEUTZUTAGE :lol: so alles gemacht wird . Früher , damals, waren immer die OW Dioden im Eimer das war einfacher :-D

Erst teilst du uns mit welche DC am Koll. vom T505 ansteht. Dann schließt du am T502 einmal B-C und dann B-E kurz - es sollte sich dann die Bildbreite (natürlich mit OW-Fehler) verändern. Damit kannst du beweisen, dass die OW-Stufe arbeitet. Sollte es so sein dann kannst die Bildbr./OW mal versuchen im Service-Menü einzustellen. Wenn nicht ist da noch was in der OW-Endstufe def.
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Zuerst alle Steckerbuchsen in der Ablenkung nachlöten, meistens kalt gelötet, ausserdem die Ost-West-Diode prüfen, die ist einseitig auch gerne kalt gelötet.Diese hat im Fehlerfall nur einen Feinschluss und keinen vollen Nagel, gleiches gilt für den T505 (BDX53C) Ausserdem den C518 und ich glaube C522 prüfen, sowie den 10kOhm und die BA 159- Diode links daneben(sitzen parallel nebeneinander). Die L503 austauschen, sowie die beiden Widerstände R516 und R536, beide 2.2Ohm bei 32-Zoll-Geräten. Im Extremfall enfach alle genannten Teile wechseln, und die Kiste sollte wieder laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 21031-A Bild horizontal zu schmal

Ähnliche Themen

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

Medion (Vestel) MEDION LIFE X14906 MD 32032 Bootloop nach 15-19 sec.

Medion MD 20207 A Allgemeiner Überholung

Toshiba 49U6763DA Flackern nach Wechsel des Tcon-Boards

Panasonic TX-P42GW20 Nach 1-2 min horizontale, waagrechte farbige Streifen

Oben