Medion MD 21033 Bild steht schief

Diskutiere Medion MD 21033 Bild steht schief im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 21033 Chassi: sorry, keine Ahnung kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild steht schief Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Emilia08

Gast
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 21033

Chassi: sorry, keine Ahnung

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild steht schief

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag!

Als einfacher Konsument bzw. Otto-Normalverbraucher der keine Oszilloskope und Schaltbilder hat, hoffe ich hier wenigstens die eine oder andere Frage zu einer anstehenden Reparatur stellen zu dürfen - wobei ganz legal ein Fernsehfachmann in Hamburg reparieren wird.
Allerdings würde ich gerne vor der Auftragserteilung noch Eure Meinungen zum Problem hören.

Unser Medion-Fernseher hat vor kurzem ein knackendes Geräusch von sich gegeben und hat seit dem ein "schiefes" Bild. Es sieht genau so aus, als ob man die Neigung im Menü "Bildeigenschaften" auf Maximum zu einer Seite hin verstellt hat.
Im besagten Menü funktioniert die Neigungsverstellung auch nicht mehr, an sonsten erscheint alles andere Normal.
Das Gerät ist etwa drei Jahre alt. Was mich besonders interessiert ist ob man den Fehler überhaupt beseitigen lassen kann und ob man nicht dabei gleich weitere Anfälligkeiten beseitigen sollte - sofern es welche gibt und Ihr sie mir verraten wollt :mrgreen:
Dürfen wir das Gerät bis zur Reparatur weiter benutzen oder sollte man es lieber lassen um keine Folgeschäden zu verursachen?

Ein anderes Gerät wollten wir uns eigentlich nicht kaufen, das Medion- Teil genügt unseren Ansprüchen völlig.
Ok, manch einer wird denken, ich wäre blind und taub - mir egal, ich schaue fern und brauche gar kein high-end-megatoll-Gerät.
Ich habe mir für die Raparatur ein Budget bis maximal 400 Euro vorgestellt - komme ich damit aus?

Die hiesige Suchfunktion hat mir keine Hilfreichen Details verraten da ich kaum etwas davon verstanden habe; und was zum Geier ist überhaupt eine Kissenverzerrung?

Vielen Dank im Voraus + freundliche Grüße
Waldek
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

vermutlich ist die Ost/West Stufe ausgefallen, ist das Bild auch seitlich gebogen ? Wenn ja ein üblicher Fehler
der weit unter Deinem genannten Kostenrahmen zu beseitigen ist. Wenn eine Werkstatt ein solches Gerät auf
dem Tisch hat, und sie ist serious, wird sie z.B. eventuell vorhandene kalte Lötstellen etc. gleich mit ausbessern,
wir machen so etwas immer, ist auch selbstverständlich .....

Ich würde empfehlen das Gerät bis zur Reparatur nicht mehr zu benutzen um etwaige Folgeschäden zu vermeiden,

Gruß
 
E

Emilia08

Gast
Hallo oscillator909 und wow - das ging schnell!

Das Bild steht im 16:9- Modus nur schief, im 4:3- Modus ist es auch in sich leicht verbogen; d.h. die seitliche vertikale Bildabgrenzung macht einen kleinen Bogen nach innen. Videotext-Seiten werden auch nur schief wiedergegeben.

Vielen Dank und Schöne Grüsse
Waldek

PS: Ich weiss jetzt was eine Kissenverzerrung ist - und die gibts bei meinem Gerät nur im 4:3-Modus.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo

ok, dann handelt es sich um einen Ost/West Fehler ...

Gruß
 
E

Emilia08

Gast
Sie haben Post... :P

Schöne Grüsse
Waldek
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Die Ost-West-Doppeldiode ist gern einseitig kalt gelötet und geht dann gern mit genau diesem Effekt kaputt. Außerdem sterben 2 Sicherheitswiderstände. Wahrscheinlich ist das schon alles. Den TV BITTE NICHT MEHR BENUTZEN, DA EVENTUELL DER ZEILENENDTRANSISTOR AUCH NOCH STIRBT !!!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 21033 Bild steht schief

Ähnliche Themen

Medion MD 21033 Bild zu Groß, Kissenverzerrung

Problem mit Service-Menü bei Medion MD 21033

Oben