Medion MD 21033 S Werte von R 536 und R 516 ?

Diskutiere Medion MD 21033 S Werte von R 536 und R 516 ? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 21033 S Chassi: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Werte von R 536 und R 516 ? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 21033 S

Chassi: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Werte von R 536 und R 516 ?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nach Tausch des HOT und der Damperdiode sowie Beseitigung der kalten Lötstelle, die für deren Dahinscheiden verantwortlich war, ist noch ein O/W-Fehler vorhanden. Die Widerstände R 516 und R 536, beide in Reihe mit der O/W-Spule, waren überlastet, so dass alle Farbringe braun bis schwarz sind. R 536 ist unterbrochen, R 516 hat 3 Ohm. Kann mir jemand bitte die Werte laut Schaltplan nennen?

Danke, Lutz
 
E

EM2-Gott

Gast
die Werte sind Bildröhren abhängig. Meist sind Werte von 2,2R oder 6,8R verbaut
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Die Bildröhre ist bei diesem Gerät eine LG/Philips W76ESF021X44/L, kann man damit die Werte genauer eingrenzen?

Lutz
 
L

lötteufel

Benutzer
Registriert
12.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Müßten beide bei der großen Röhre 2R2 1W sein .Überprüf auch C518 und C521.Hatte vor 1Jahr gleiches Problem und habe es so gelöst.Läuft bis heut noch. Gruß Rudi
 
E

EM2-Gott

Gast
Yeap, haben beide 2,2R / 1W
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Vielen Dank.

1 Watt ist zweifellos richtig, nur auf 2,2 Ohm wäre ich nicht gekommen, weil die ersten beiden Farbringe dank Überhitzung nicht einmal einen Hauch von Rot zeigen. Nun steht einem erfolgreichen Abschluss der Reparatur hoffentlich nichts mehr im Wege. Komme erst in ein paar Tagen dazu und werde dann berichten.

Lutz
 
E

EM2-Gott

Gast
röhrenradiofreak schrieb:
Vielen Dank.

1 Watt ist zweifellos richtig, nur auf 2,2 Ohm wäre ich nicht gekommen, weil die ersten beiden Farbringe dank Überhitzung nicht einmal einen Hauch von Rot zeigen. Nun steht einem erfolgreichen Abschluss der Reparatur hoffentlich nichts mehr im Wege. Komme erst in ein paar Tagen dazu und werde dann berichten.

Lutz


Ganz ehrlich....bis zu 10R kannst du in den Gurken alles verbauen
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Mit 2 x 2,2 Ohm sind O/W und Bildbreite in Ordnung, danke für die Hinweise. Aber:

Das Gerät schaltet sich sporadisch ab. Der Fehler ist nicht wärme- oder klopfempfindlich. Nach dem Abschalten leuchtet die blaue Standby-LED schwach, so wie im Normalbetrieb, blinkt aber zyklisch dreimal hintereinander heller auf. Ist das bei diesem Gerät eine Fehlermeldung und wenn ja, was bedeutet sie?

Zu erwähnen wäre, dass das Gerät an einem DVB-T-Receiver betrieben wird, bei dem auf einigen Programmen sporadisch kurze Empfangsstörungen auftreten. Führt das vielleicht, ähnlich wie beim berüchtigten TV17-Chassis, zu den Störungen?

Lutz
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Prüfe mal die Feature-Box. Die hat häufig kalte Lötstellen.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wie erwähnt, ist der Fehler nicht klopfempfindlich, auch nicht an der freistehenden Platine, die wohl als Feature-Box dient. Und es scheint, dass der Fernseher tatsächlich nicht mit dem Signal aus dem DVB-T-Receiver klarkommt. An einem analogen Sat-Receiver (auch über Scart) tritt der Fehler nämlich nicht auf.

Lutz
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
???????????????????????????????????????
Fehler gibt's .......
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Tja, bei diesen Medion-Gurken wundert mich im Grunde gar nichts. Siehe die TV17-Chassis, bei denen Empfangsstörungen auch öfter zu Blockierungen führen. Aldi sollte sich besser auf den Verkauf von Kaffee beschränken, das können sie besser. Aber natürlich ist daran nicht so viel zu verdienen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 21033 S Werte von R 536 und R 516 ?

Ähnliche Themen

MEDION MD 42211-S Kisseneffekt

Medion MD 21033S MD 21033S Welche Hot ? ? ?

Medion MD 21032A Ost/West- Fehler

Medion MD 21033 Bild steht schief

Medion MD 21033 Bild zu Groß, Kissenverzerrung

Oben