Medion MD 21073 startet nicht

Diskutiere Medion MD 21073 startet nicht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 21073 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tommihro

Benutzer
Registriert
17.12.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 21073

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Medion LCD/DVD TV 21073 startet nicht
Hallo- bräuchte bitte Unterstützung bei einem kleinen TV/DVD Kombi:

Gerät gebraucht defekt bekommen- startet nicht- durchgeführt: Alle Elko´s gewechselt- kein Erfolg. Leider kein Schaltplan- im Niedervolt- Bereich "pulst" eine Spannung um die 9-12V. Wie ich ihn bekam funktionierte er 1x- dann nix mehr- deshalb die Vermutung das es ein Elko- Problem sein könnte. Ab und an zieht er eine DVD ein-aber das war´s auch.

Netzteil ist ein Vestel 17IPS16-4

Hat jemand einen Vorschlag wo ich weitersuchen kann?

Gruß Tommi
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Wenn ich in die Suchmaschine die Teilenummer des Netzteils eingebe bekomme ich sofort das kostenlose(!) Angebot eines Schaltplanes dafür...hast du das nicht erst einmal versucht?

Also erstmal das Netzteil untersuchen. Netzteil zum Spannungsmessen immer an den Ausgängen belasten, am besten mit passenden Glühlämpchen...und das ON Signal generieren.

Wenn das Netzteil OK ist: Im Mainboard nach den Spannungsreglern suchen und dort die Ausgangsspannungen überprüfen. Ist of aufgedruckt als Bestandteil der Bezeichnung.


Achtung: Arbeiten am offenen Gerät und am Netzteil sind u.U. lebensgefährlich und dürfen nur durch entsprechend geschulte Fachkräfte erfolgen. Auch nach Netztrennung können lebensgefährliche Spannungen vorhanden sein, gespeichert in den Kondensatoren!
 
T

tommihro

Benutzer
Registriert
17.12.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ok Danke- Schaltplan habe ich inzwischen. Dachte nur, um das Rad nicht 2x zu erfinden und im Netz weiterhin nix zu lesen war das hier vielleicht jemand schon einmal dieses Gerät mit gleichem Fehler repariert hat.

Mit Sicherheit Netzteilfehler ohne Last gleiches "pulsen" der Spannung 9-12V, ab und zu geht er dann an...
Elko´s ALLE getauscht´.

Werde den Schaltplan mal studieren- falls jemand parallel eine Idee hat wäre ich auch dankbar!

Gruß Tommi
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Alle Spannungsausgänge mal etwas belasten, im Leerlauf weiß die übertragene Energie ja nicht wohin.
Sind die 5VSTBY und die +14,5V stabil?
In dem Schaltplan den ich gefunden habe gibt es eine SOFT_SWITCH Spannung, ich kan aber nicht erkennen, wo die herkommt. Ist diese stabil? Das wäre dann der Rückkoppel-Kreis.
 
T

tommihro

Benutzer
Registriert
17.12.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze-

inzwischen wird es wohl weiter vorne zu suchen sein. Ich habe die Spannungen gemessen- bei den beiden 22µf Elko´s liegen 320V- sollen aber 400V sein. Demzufolge kann dahinter sicher die Spannung auch nicht stimmen- und tut´s auch nicht. Bei den 14,5V sind es zwischen 9-11,9V pulsierend. Schalte ich das Gerät ein sind es ca 30sec 11,9V und die werden dann instabil- ebenso die 5V- die ja daraus auch gewonnen werden. Also liegt es wie schon in einem anderen Forum festgestellt evtl an der PFC Schaltung- da werde ich einmal ansetzen morgen

Gruß Thomas
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Nach dem Schaltplan den ich habe und auch Bildern dieses Netzteils im Internet gibt es in diesem Gerät keine PFC Schaltung. Die beiden Magnet-Komponenten sich eine Drossel im Eingangsfilter und der eigentliche Trafo. Damit sind 320V an den Haupt-ElKos OK, eher weniger, da sie nicht sehr doll puffern mit der kleinen Kapazität, auch wenn da 400V im Schaltplan steht.
Der Inverter ist ja da mit drauf. Mal die Komplementär-Mosfets IC103 udn IC104 prüfen auf diodenstrecken in Sperr-Richtung, geht im eingebauten, ausgeschalteten Zustand: P-MOS Gemeinsames Drain (Anode, +) gegen Source 14,5V (Kathode, -), N-MOS Source Ground (A, +) gegen gemeinsames Drain (K, -).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 21073 startet nicht

Ähnliche Themen

Medion Md21174 Eu-A 26" Lcd startet nicht, blinkt rot

Medion ,MD 31133 Netzteil, ETXEZ 524EAB NT startet nicht, LE

Medion MD 30325 S Startprobleme

Medion 5505 RF Netzteil läuft, Gerät startet nicht.

Oben