Medion MD 30022 Medion MD 30022 flaues Bild und Farbfehler

Diskutiere Medion MD 30022 Medion MD 30022 flaues Bild und Farbfehler im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 30022 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Medion MD 30022 flaues Bild und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der Gewinner

Benutzer
Registriert
21.10.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 30022

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Medion MD 30022 flaues Bild und Farbfehler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Plasma Medion MD 30022, der mir sechs Jahre lang treue Dienste geleistet hat.

Das Bild ist urplötzlich flau geworden. Er scheint so, als wäre das Bild nur noch halb so hell wie gewohnt, es fehlen Farben.

Alternative Fehlerquellen (Kabel, Humax Receiver etc.) kann ich ausschließen, da auch die OSD-Anzeigen des Medion den oben beschriebenen Fehler haben.
Im Forum werden bei anderen Bild-Problemen verschiedene Lösungen diskutiert. Sind bei mir möglicherweise Stecker verdreckt (Staub, Heißkleber), die ich reinigen kann, oder muss ein Bauteil bzw. die Platine getauscht werden?

Gruß aus Münster
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich würde anhand des Bildes auf X-Main (X-SUS) tippen. Das ist die Platine auf der rechten Seite, wenn man von hinten reinschaut.
Bevor du die Platine austauscht, solltest du mal die Betriebsspannungen prüfen und die Sicherungen auf dem X-Mainboard checken. Ansonsten ist die Platine bei Ebay nicht teuer. Einfach mal nach LJ41-02758A suchen.
 
D

Der Gewinner

Benutzer
Registriert
21.10.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp.
Ich denke, du hast Recht, dass der Fehler dort liegt. Nachdem ich die Rückwand abgebaut habe, war das Bild kurze Zeit wieder in Ordnung, flackerte dann eine halbe Stunde lang und hat schließlich wieder die Farbe verloren. Wenn das Bild flackert, geben die Bauteile auf X-Main Brummgeräusche von sich.

Die Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein. Habe insgesamt drei gefunden. Eine auf X-Main, eine auf der mittleren Platine und eine auf der rechten.
Derzeit ist das Bild wieder in Ordnung. Ich habe die drei Flachkabel-Stecker auf der rechten Seite des Bords gelöst und wieder aufgesteckt - allerdings gehe ich davon aus, dass das Zufall ist und das Bild spätestens heute Abend wieder flau ist.
 
D

Der Gewinner

Benutzer
Registriert
21.10.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Der Austausch von X-Main hat leider keinen Erfolg gebracht. Das Bild hat zwischenzeitlich immer wieder die Farben verloren.

Gestern Abend hat der Medion dann urplötzlich seinen Dienst quittiert. Der Bildschirm flackerte abwechselnd rot und schwarz. Jetzt bleibt das Panel schwarz. Von der Platine auf der linken Seite, wenn man von hinten reinschaut, kommt ein leichtes Brummgeräusch. Kann da was durchgebrannt sein? Hat das Bauteil etwas mit der Spannungsversorgung zu tun?

Gruß aus Münster!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 30022 Medion MD 30022 flaues Bild und Farbfehler

Ähnliche Themen

Medion MD 30325S kurzzeitig Farbfehler

Medion MD 30022 Nur noch s/w-Bild, kein ton

Medion MD 30022 Halbes Bild nach bestimmter Zeit

Medion MD 3795VT Bild läuft horiz. bei Videosign. üb. Scart

Oben