Medion MD 30329 dringende Frage: Wie rum IC einbauen?

Diskutiere Medion MD 30329 dringende Frage: Wie rum IC einbauen? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 30329 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): dringende Frage: Wie rum IC einbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alinho

Benutzer
Registriert
19.04.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 30329

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): dringende Frage: Wie rum IC einbauen?

Meine Messgeräte::
Mutimeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Also hab obiges Modell, und der IC806 ist mir durchgeschmort. Dank dieses Forums hab ich dann rausgefunden, dass es sich um einen FSDL321 handelt, welches ich auch bestellt habe.

Nun habe ich ja schon das ein oder andere mal gelötet, und ich weiß, dass PIN1 sich dort befindet, wo der Kreis auf dem IC ist. Auf dem Bild von meinem defekten Netzteil sieht man keinen Kreis, das würde heißen, dass PIN1 auf der durchgeschmorten Seite ist oder? Kann man sich darauf verlassen oder sollte ich mir lieber nach dem Datenblatt richten? Bei datasheets hab ich leider nicht so den Überblick :/

Wäre für eine schnelle Antwort dankbar, da ich heute Abend wieder raus muss aus der Stadt und es bis dahin fertig haben möchte damit meine Freundin wieder Fernsehen schauen kann!

mfG
 
A

alinho

Benutzer
Registriert
19.04.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
OK ausgehend vom Bild "typical Circuit" die Leiterbahnen auf dem Netzteil verfolgen oder wie?
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Markierungen gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen (Kreise, Halbkreise, Dreiecke, ....). Am besten mal den alten IC rausnehmen und den Aufdruck darunter begutachten. Eventuell ist eine Ecke als schwarzes Dreieck ausgeführt und zeigt die Position des Pin1, oder es ist ein Rechteck aufgezeichnet mit einem Halbkreis auf einer der schmalen Seite und zeigt dir so die Einbaurichtung.


MfG
sth7
 
A

alinho

Benutzer
Registriert
19.04.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
ok da die hälfte durchgeschmort ist nehme ich an, wenn da keine markierung ist, müsste sie auf der durchgeschmorten seite sein und somit nicht mehr sichtbar ist die annahme ok?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
sth7 meinte nicht eine Markierung auf dem IC, sondern den Aufdruck auf der Platine. Wenn ich das auf Deinem Bild richtig erkenne, hat dieser an einer Seite ein schwarzes Rechteck.

Aber ob mit dem Tausch des IC der Fehler beseitigt ist...?

Lutz
 
A

alinho

Benutzer
Registriert
19.04.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
ich hoffe dass das problem beseitigt sein wird!

wie könnte ich denn auf weitere fehlersuche gehen?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Netzteilfehler können lästig sein. Um möglichst zu vermeiden, dass das IC gleich wieder auseinanderfliegt, empfiehlt es sich, im Primärnetzteil die Elkos auf ESR, die hochohmigen Widerstände auf Unterbrechung und die Impulskondensatoren auf korrekte Kapazität zu prüfen. Außerdem, sofern vorhanden, den Optokoppler für die Spannungsregelung prüfen.

Lutz
 
A

alinho

Benutzer
Registriert
19.04.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
OK hab leider nur ein multimeter, gehen die ELKO, Impulsko. und Optokoppler auch damit zu messen?

Hab nur einen optischen Test gemacht, sprich ich habe geguckt, ob die teile eine Wölbung oder Farbänderung haben (zB Rostfarben)

Widerstände sollten messbar sein denke ich
 
A

alinho

Benutzer
Registriert
19.04.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ok danke da lag ich mit meiner annahme ja richtig da ist ein kreis zu sehen :)
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
alinho schrieb:
OK hab leider nur ein multimeter, gehen die ELKO, Impulsko. und Optokoppler auch damit zu messen?

Hab nur einen optischen Test gemacht, sprich ich habe geguckt, ob die teile eine Wölbung oder Farbänderung haben (zB Rostfarben)

Widerstände sollten messbar sein denke ich
Widerstände kannst Du natürlich mit jedem Multimeter prüfen. Dazu musst Du sie mindestens einseitig ablöten.

Die Impulskondensatoren kannst Du mit dem Multimeter prüfen, wenn es eine Kapazitätsmessfunktion hat. Um entsprechenden Kommentaren vorzubeugen: natürlich ist das keine 100%-ige Prüfung. Ob die Spannungsfestigkeit in Ordnung ist, kriegt man damit nicht heraus. Aber die mit Abstand häufigsten Fehler sind Kapazitätsverlust bzw. Unterbrechung, Kurzschluss und Isolationsfehler, das sieht man bei der Kapazitätsmessung.

Elkos kannst Du mit einem normalen Multimeter nicht richtig prüfen, dafür braucht man ein ESR-Messgerät. Optokoppler auch nicht, dafür muss man sich eine Hilfsschaltung mit einer Spannungsquelle bauen. Oft ist es sinnvoller, diese Teile auf Verdacht zu erneuern.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 30329 dringende Frage: Wie rum IC einbauen?
Oben