Medion MD 30465 - Startet nicht mehr

Diskutiere Medion MD 30465 - Startet nicht mehr im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 30465 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht mehr Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

itouch5000

Benutzer
Registriert
09.11.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 30465

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):
Startet nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
unser Medion TV MD 30465 ist ca. 3,5 Jahre alt. Vor einigen Tagen ist er ohne Vorwarnung ausgegangen und lässt sich nicht wieder einschalten. Die blaue Standby-LED leutet, wenn der Netzstecker angeschlossen ist. Sobald man den Fernseher anschaltet blinkt die LED D4 auf der Displayeinheit und das Netzteil, sowie das Mainboard gibt ein sehr leises fiepen von sich. Der Status der Standby-LED ändert sich nicht. Nachdem die LED D4 sechs mal geblinkt hat, geht sie wieder aus. Leider habe ich keinen Schaltplan im Internet fge

Zur Veranschaulichung habe ich Videos bei Youtube hochgeladen. Video "MD 30465" zeigt den nicht funktionierenden Startvorgang und Video "MD 30465 Mainboard" und "MD 30465 Netzteil" die beschriebenen Fiepgeräusche.

Videos:
-------
MD 30465:

MD 30465 Mainboard (bitte den Ton aufdrehen):

MD 30465 Netzteil (bitte den Ton aufdrehen):


Bilder:
-------
MD 30465 Netzteil:
http://s14.directupload.net/images/141109/havprfz4.jpg

MD 30465 Mainboard:
http://s14.directupload.net/images/141109/jfr4fdqp.jpg

MD 30465 Displayeinheit:
http://s14.directupload.net/images/141109/f3bhi2a4.jpg
http://s14.directupload.net/images/141109/nipfkjur.jpg


Als Azubi zum Elektroniker für Geräte und Systeme habe ich einige Grundkenntnisse.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Chassis ist ein 17MB70-5 und gibt es bei elektrotanya. Netzteil sollte mit 17PW... anfangen steht aber auch drauf.
Ich denke da wird ein Kurzschluss auf dem Netzteil sein. Als Eli solltest du da messen können.
Gruß Thomas
 
I

itouch5000

Benutzer
Registriert
09.11.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
thommyX schrieb:
Chassis ist ein 17MB70-5 und gibt es bei elektrotanya. Netzteil sollte mit 17PW... anfangen steht aber auch drauf.
Ich denke da wird ein Kurzschluss auf dem Netzteil sein. Als Eli solltest du da messen können.
Gruß Thomas

Vielen Dank für die Antwort Thomas,
Die Spannung bricht auf dem Netzteil nicht mehr ein, wenn ich das Kabel von Netzteil zum Mainboard entferne. Es muss also am Mainboard liegen.
Die Ausgangsspannungen des Netzteils stimmen auch.

Mit angeschlossenem Mainboard messe ich statt 12V oder 5V eine Spannung die innerhalb von ca. 6 sec von 0,65V auf 0,37V sinkt, danach schaltet sich das Netzteil anscheinend ab.

Vielleicht hat jemand eine Vermutung, welches Bauteil defekt sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich kenne das Main nicht, aber es könnte in der Nähe ein Stabi sein der einbricht. Hier kann man nur durch austausche testen oder ein gebrauchtes ergattern.
Gruß Thomas
 
I

itouch5000

Benutzer
Registriert
09.11.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Ich habe die Kabel vom Netzteil zum Mainoard mal nach und nach angeschlossen. Das Problem besteht an den markierten Anschlüssen auf den Bildern. Außschließlich das Signal "STBY" macht Probleme. Ich gehe davon aus, dass es für das Netzteil die Info ist, ob der TV an oder aus ist.

Wenn ich das "STBY" Kabel anschließe, darf 5VSTBY und 3V3STBY nicht angeschlossen sein, damit das Netzteil sich nicht abschaltet. Hier einige Bilder.

Ich werde heute mit einem Multimeter messe, so weit ich komme. Ein Oszi habe ich leider nicht.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Gruß
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Gewagte Vorgehensweise! So was habe ich in 40 Jahren noch nicht gemacht.

Hast du mal gemessen ob die besagten Spannungen übermäßig belastet werden? Dazu auch mal hinter den von Thomas genannten Stabis messen.
 
I

itouch5000

Benutzer
Registriert
09.11.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Danke für die Antwort. Um sicherzugehen: Stabis sind Stabilisierungskondensatoren? Welche würden denn da in Frage kommen? Ich messe heute Abend den Strom der besagten Spannungen. Ich melde mich, wenn das geschehen ist.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nein, Stabis sind Schaltreglerregler die eine konstante Spannung abgeben. Auf dem Mainboard sind meist mehrere davon untergebracht für 3,3V 2,5V 1,8V usw. Die spinnen manchmal weil die Regelung nicht mehr richtig funktioniert. Die liefern dann zwar noch Spannungen, aber irgendwas undefiniertes.
Strom brauchste nicht messen. Mit einem Ohmmeter kommt man da schon weiter oder eben die Spannungen im Betriebszustand messen.

Einzelne Spannungen abzuklemmen halte ich persönlich für riskant weil die Folgen meist nicht überblicken kann. Speziell wenn FPGA mit 3-4 verschiedenen Betriebsspannungen betrieben werden, die nicht zwingend alle aus der gleichen Spannungsquelle stammen müssen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Lange Rede kurzer Sinn. 5V Regler U22 LD1117AL auf dem Main wechseln dann sollte es wieder gehen.
Wenn nicht komplettes Main tauschen.
Natürlich kannst du dir auch die arbeit machen und den Regler ausbauen und externe 5V an den Pin anschliessen um es zu testen,dann sollte das Gerät wieder starten,als Laie würde ich es aber nicht machen.
Gruß Thomas
 
I

itouch5000

Benutzer
Registriert
09.11.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Vielen Dank euch beiden! Ich habe den Regler ausgebaut und externe 5V an den Pin Vout angeschlossen. Leider besteht das gleiche Problem weiterhin. Der 5V Regler U22 LD1117AL kann ja auch überhaupt nicht arbeiten (genauso alle anderen Spannungsregler auf der Platine auch, außer der U37 mit Vin 4V2_STBY), weil keine 8V am Pin Vin ankommen. Die Standby Spannungen sind vorhanden, die restliche Spannungsversorgung bricht zusammen. Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob es wirklich am Mainboard liegt.

Falls es am Mainboard liegt, kommt für uns eigentlich kein Neues in Frage. Die Mainboards, die ich bei EBay gefunden habe, haben leider keinen Satelliten Eingang. Außerdem kosten sie 80-100€ und ein neuer TV gerade mal ca. 300-400€. Wer weiß, wie lange die gebrauchte Platine von EBay schon in Betrieb war und wann dort die nächsten Bauteile ausfallen.

Noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?
Gruß
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ideen haben wir reichlich. Die stehen aber zum großen Teil schon da. Du wirst nicht umhin kommen die Überlastung zu suchen.
 
I

itouch5000

Benutzer
Registriert
09.11.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Der Fernseher läuft wieder :D Ein 10uF SMD Kondensator (C749) hat den Kurzschluss verursacht.
Ich habe den Fehler eingegrenzt, indem ich mit einem Konstanter das Mainboard nach und nach mit den unterschiedlichen Versorgungsspannungen versorgt habe. Bei 12V konnte ich so einen sehr hohen Strom messen. Dann habe ich nach und nach Bauteile ausgelötet und getestet, ob der Kurzschluss immer noch vorhanden ist.
Gruß und danke :)
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo itouch5000!
Ich habe genau den selben TV hier stehen mit exakt dem selben Fehler. Ich kann nur den C749 nirgends finden - kannst du mir ungefähr sagen wo ich den auf der Platine finden kan ?? Ich vermute stark das es bei mir der selbe Fehler ist, habe auf einem Spannungszeig nur 15 Ohm gegen Masse.....
 
I

itouch5000

Benutzer
Registriert
09.11.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Receiverlöter schrieb:
Hallo itouch5000!
Ich habe genau den selben TV hier stehen mit exakt dem selben Fehler. Ich kann nur den C749 nirgends finden - kannst du mir ungefähr sagen wo ich den auf der Platine finden kan ?? Ich vermute stark das es bei mir der selbe Fehler ist, habe auf einem Spannungszeig nur 15 Ohm gegen Masse.....

Hey, wenn du diesen Schalt- und Bestückungsplan mit einem PDF Reader öffnest, kannst du einfach mit STRG + F nach dem Kondensator C749 suchen. Das 2. Ergebnis sollte dann die Position auf dem Bestückungsplan anzeigen :)

Gruß
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke für den Link mit dem Schaltplan, habe den C749 nun gefunden, der ist es bei meinem Gerät natürlich nicht....
Der C749 ist aber auch nur so ein kleiner keramischer SMD-Kondensator, kein SMD-Elko mit 10uF wie du es beschrieben hast - evtl. falsche Positionsbezeichnung?
 
I

itouch5000

Benutzer
Registriert
09.11.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Receiverlöter schrieb:
Danke für den Link mit dem Schaltplan, habe den C749 nun gefunden, der ist es bei meinem Gerät natürlich nicht....
Der C749 ist aber auch nur so ein kleiner keramischer SMD-Kondensator, kein SMD-Elko mit 10uF wie du es beschrieben hast - evtl. falsche Positionsbezeichnung?

Das ist schon richtig, ich habe nie etwas von einem Elko geschrieben :) Der SMD-Keramikkondensator war bei mir defekt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Alles klar - ich war davon ausgegangen das es ein Elko ist weil ein 10uF Kondensator normalerweise als Elko ausgeführt ist und nicht als kleinerer keramischer Kondensator.
Na ja, wie geschrieben bei meinem Gerät ist es leider nicht die Ursache, ich kann das SM aber trotzdem gut gebrauchen für die weitere Fehlersuche - dafür nochmal vielen Dank!
 
I

itouch5000

Benutzer
Registriert
09.11.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Receiverlöter schrieb:
Alles klar - ich war davon ausgegangen das es ein Elko ist weil ein 10uF Kondensator normalerweise als Elko ausgeführt ist und nicht als kleinerer keramischer Kondensator.
Na ja, wie geschrieben bei meinem Gerät ist es leider nicht die Ursache, ich kann das SM aber trotzdem gut gebrauchen für die weitere Fehlersuche - dafür nochmal vielen Dank!

Hey, konntest du das Problem beheben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 30465 - Startet nicht mehr

Ähnliche Themen

MEDION MD 30134 kein Ton mehr sobald der TV warm ist

Medion MD 21073 DE-A schaltet erst nach mehrmaligem drücken

Medion ,MD 31133 Netzteil, ETXEZ 524EAB NT startet nicht, LE

Medion MD 31332 AT LCD bleibt im Standby

Medion MD 5980 PURE / PDP 1 C 111 Startet nicht

Oben