Medion MD 30919 PO defektes Bauteil ausgemacht

Diskutiere Medion MD 30919 PO defektes Bauteil ausgemacht im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 30919 PO kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): defektes Bauteil ausgemacht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

n1ls0r

Benutzer
Registriert
02.10.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 30919 PO

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): defektes Bauteil ausgemacht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

habe den Bildschirm nach nem Umzug ca. 2 Monate ohne Saft stehen lassen. Beim ersten einschalten nach dieser Pause, war die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr vorhanden (sehr dunkel aber erkennbares Bild). Nach einigen Sekunden ist Rauch aufgestiegen. Auf dem Bild könnt ihr sehen, welches Bauteil in dem Fall das zeitliche gesegnet hat.

Die viel angesprochenen Elkos scheinen noch im guten Zustand zu sein, insofern ich ja sowieso kein Einschaltproblem habe.
Handelt es sich hier um einen Transistor? Bin da nicht so der erfahrenste. Ein Schaltplan bzw. ein Fachkundiger wäre hier hilfreich.
Hoffe auf Antworten!

Grüße Nils
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

es sieht wohl ganz so aus, als wäre einer der MOSFETs (siehe http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0510161.htm) abgeraucht, der als Leistungsschalter vor den Invertertrafos sitzt. Solch ein Transistor kann zwar von sich aus einfach mal hops gehen, meist ist aber ein externer Grund dafür vorhanden. Z.B. könnte einer der Invertertrafos einen Windungsschluß haben oder die Ansteuerschaltung für die MOSFETs arbeitet nicht richtig.
Weitere Messungen sind hier unbedingt zu empfehlen.
Die Schaltplansuche wäre mit zwei weiteren Fotos (gesamt Lötseite und gesamt Bestückungsseite) und der Angabe von Beschriftungen auf der Netzteilplatine einfacher...

Gruß
barclay66
 
N

n1ls0r

Benutzer
Registriert
02.10.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi Barclay,

vielen Dank für deine schnelle aufschlussreiche und kompetente Antwort.

Hier nochmal die 2 Bilder die du benötigst. Meinst du nicht, dass bei einer defekten Ansteuerungsschaltung, der MOSFET schon beim allerersten mal einschalten hinüber sein sollte und nicht erst nach ca. 4 Jahren ?

Windungsschluss in den Trafos kann ich ohne Messgeräte leider nicht entgültig ausschließen.

Wäre top, wenn wir da nen Schaltplan herbekommen und ich mir mal ein Ersatzteil besorgen könnte.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich hoffe weitere folgt :mrgreen:

Grüße Nils

//höher aufgelöste Bilder kann ich gern verschicken, falls erforderlich
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das Netzteil-/Inverterboard hört auf den Namen AD-1700TL3 von Mirage Electronics. Das Teil ist wohl berühmt für seine Ausfälle durch unterdimensionierte Elkos. Diese wurden bei Deinem Teil aber wohl schon gewechselt (die sechs blauen am Platinenrand). Leider habe ich dazu keinen Schaltplan gefunden. Daher würde ich erst einmal den defekten MOSFET austauschen und es auf einen Versuch ankommen lassen. Der Transistor müsste eigentlich identisch mit seinem Nachbarn sein, zumindest ist die Ansteuerschaltung (zwei Dioden, ein Widerstand und ein Transistor) bei beiden gleich. Vielleicht würde ich auch beide durch etwas stabilere Exemplare ersetzen, da sie offenbar recht warm werden (siehe Platinenoberseite). Versuche doch erst einmal von dem noch heilen die Beschriftung zu identifizieren und zu googeln, dann findet sich vielleicht ein Datenblatt...

Gruß
barclay66
 
N

n1ls0r

Benutzer
Registriert
02.10.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
barclay66 schrieb:
Versuche doch erst einmal von dem noch heilen die Beschriftung zu identifizieren und zu googeln, dann findet sich vielleicht ein Datenblatt...

Das was ich an Datasheets gefunden hab, die mit der Aufschrift "3055" zu tun haben, siehst du hier.
http://search.datasheetcatalog.net/key/3055
Sind alles NPN-Transis. Der Zusatz "5C" der ebenfalls an nem Eingang steht, hat mir bei der suche nicht geholfen.
Das Bauteil ist aus der Liste wohl schwer zu identifizieren.
 
N

n1ls0r

Benutzer
Registriert
02.10.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hey,

danke für deine Antwort,
meinst du ich sollte es mal mit diesem probieren ?
Mit nem falschen kann ich ja theoretisch nicht so großen Schaden anrichten oder sehe ich das falsch ?

Greetz n1ls0r
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

die Wahrscheinlichkeit, dass der CEA3055L passt, halte ich für verhältnismäßig groß. Die Anschlussbeleging mit dem Gate auf Pin 1 stimmt auch überein. In den meisten dieser Schaltanwendungen werden auch N-Kanal MOSFETs eingesetzt, so wie dieser einer ist.
Wenn Du genau diesen nicht bekommen kannst, solltest Du bei der Suche nach einem Ersatztyp vor allem auf folgende Daten achten:

- Gleiches Gehäuse und gleiche Anschlußbelegung
- Spannungsfestigkeit gleich oder höher (Vds)
- Strombelastbarkeit gleich oder höher (Id / Idm)
- Durchlasswiderstand gleich oder kleiner (Rds(on))
- Schaltzeiten gleich oder kleiner (Td(on) / Td(off))

Gruß
barclay66
 
N

n1ls0r

Benutzer
Registriert
02.10.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich denke jetzt habe ich alle Infos, die ich brauche.
Vielen Dank Barclay! Ich werde mich die Tage mal drum kümmern und dann Erfolg melden, falls es geklappt hat.

Tolles Forum, vielen Dank !!!!
Grüße Nils
 
N

n1ls0r

Benutzer
Registriert
02.10.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hatte leider in den letzten Wochen keine Zeit mich drum zu kümmern.
Habe einen vergleichbaren N-Kanal-Mosfet.
Lediglich nicht im SOT-89 Package ... nur im SOT-223

der hier z.B. würde gut passen.
http://www.fairchildsemi.com/pf/ND/NDT3055.html

meint ihr, den würde ich auch draufgelötet bekommen ?

Grüße n1ls0r
 
N

n1ls0r

Benutzer
Registriert
02.10.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe den NPN Transi jetzt draufgelötet. Scheint das falsche Bauteil gewesen zu sein.
Er schaltet ein - zeigt kurz ein Bild - und schaltet direkt wieder aus. Das wiederholt sich immer wieder, bis ich ihn vom Netz nehme. Die Beleuchtung scheint immernoch sehr schwach zu sein. Kann aber sein, dass sie nur beim Einschalten so schwach ist.

Denke dass die beiden Transistoren im Bild oben eben nicht dieselben sind. Man konnte die Aufschrift des defekten ja leider nicht entziffern ...
Ich brauch unbedingt einen Schaltplan für dieses Board ... kann mir jemand weiterhelfen ?

Meint ihr es wäre nen Versuch wert, bei Medion nach nem Schaltplan anzufragen ?
Bitte um Hilfe!

Grüße n1ls0r
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Vielleicht liegt es ja nur am Q3.
Wenn ich mir das erste Bild anschaue, würde ich fast denken der hat auch nen Schuß.

Gruß
lara
 
N

n1ls0r

Benutzer
Registriert
02.10.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Habe nun mal den zweiten auch ersetzt ... nun geht garnichts mehr ... habe nochmal nach der Verkabelung geschaut und mit der, aus nem anderen Thread abgeglichen.

ROSA/WEISS Stecker auf obere ROSA/WEISS Buchse (CON4) (das Weiss könnte auch grau sein)
BLAU/SCHWARZ Stecker auf ROSA/WEISS Buchse (CON2)

BLAU/SCHWARZ Stecker auf obere BUCHSE (CON3)
ROSA/WEISS Stecker auf untere Buchse (CON5)

Was ist der Q3 für ein Teil ? sieht noch schwerer zu löten aus mit meinem Holzhammer Lötkolben :D
 
N

n1ls0r

Benutzer
Registriert
02.10.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
O

OrcKing®

Gast
hab das gleiche problem mit dem Monitor also ich wolte bei der firma von Medion anrufen und nach einer neuen platine nachfragen aber ich weis nicht wie die richtig heißt also das die nicht verstehen was ich so meine
 
A

ANDI.WEI

Gast
Hallo Forum!

Bitte nicht einschlafen!!! Deswegen läuft das Problem nicht weg.

habe gerade vor mir den gleichen Netzteil AD-1700TL3, der einen Defekt aufweist. Diesmal ist die Überlastsicherung F201 gleich nach der Stromanschlußbuchse geflogen.

Die Ursache dafür liegt vermutlich an einem Überschlag zwischen dem Varistor C202 und dem Widerstand R207.

Auf deine Frage n1ls0r kann ich eindeutig antworten - beide MOSFETs sind gleich und tragen beide die Bezeichnung 3055_5C.

Was ich bis jetzt festgestellt habe, ist der gleicher Netzteil bereits in den 17''- Monitoren verbaut wurde. Hat der Hersteller damals schon soviel Reserve vorgesehen, oder wird dieser Netzteil in den 19"- Monitoren einfach verheizt? Ich tippe auf das zweite und behaupte, dass diese Stromversorgung für 19" unterdemensioniert ist und soweit man einen Bauteil austauscht geht bald der Nächste kaputt (Die Elkos wurden in der Garantiezeit bereits ausgetauscht).

Habe MEDION mit dieser Problematik angeschrieben. Wenn ich eine Antwort bekommen, werde es hier berichten.

Hat jemand vielleicht schon einen anderen, hier kompotieblen Netzteil erwerben können, der für diese 19"- Monitore ausreichend ist? Ich habe einen von Classic Service Parts GmbH gefunden:
http://www.classic-serviceparts.com/(S( ... 55zraceoqi))/Download/20091216LCD.pdf Seite17, Letzter
Hat schon jemand Erfahrung damit?

Gruß Andi
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Medion hat mit dem Monitor nicht so viel zu tun... bzw. nicht nur! Habe die Boards schon in Belinea und Xerox TFTs gesehen! Hab im keller noch 3 oder 4 von den Dingern stehen wo meistens das gleiche Defekt ist.

Kannst bei Medion ja anfragen, aber da weiss ja eh keiner was und falls du den Fehler machen solltest und anrufst: Geldverschwendung. ;)

Seit ein paar Tagen steht hier auch ein 30919 herum wo das FET abgebrannt ist (mit rauchzeichen!). Hat mir ein Kollege mitgebracht zum nachsehen, aber als ich das Board schon gesehen habe... ohje. Alte Erinnerungen. :)
 
A

ALF2000

Benutzer
Registriert
05.03.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
liebe leute. diese Netzteile wurden bei vielen Monitoren verbaut.

schaut einfahc mal bei den siemens C19-6+7 900P
sowie etlichen Xerox,Medion und yakumo geraeten,... sicherlich noch einige mehr.

da sitzt selbiges NT drin.

gibt es bei vielen 17er und 19er Monitoren.

Defekte die bekannt sind:
Elkos
Netzteil Primaerseite.
und die besagten Invertermosfets die wegfliegen.
Habe selbiges exemplar des AD1700 Boards noch liegen in nem Siemens Monitor...

Müsste meinen Hintern dazu mal bewegen da mich ranzumachen:)
 
B

bikerboy

Benutzer
Registriert
26.06.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

wie Ihr beschrieben habt, habe ich alle 10 Elkos ersetzt.
Nun geht das Monitor für eine sec. an und dann wieder aus.
Wenn ich auf das Power knopf drücke, wiederholt sich das ganze.

Woran kann es liegen?

Bitte helft mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 30919 PO defektes Bauteil ausgemacht

Ähnliche Themen

Medion MD 32119PR 19" TFT defekte Elkos,

Medion 30919 PO Schaltnetzteil defekt

Medion MD 30919 PO kein Bild, Teile gesucht

medion md 30919-po geht nicht an!

Oben