Medion MD 41332 S starke Rücklaufstreifen, schaltet ab

Diskutiere Medion MD 41332 S starke Rücklaufstreifen, schaltet ab im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 41332 S Chassi: HW Chassis 100 Hz kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): starke Rücklaufstreifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rolf K.

Gast
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 41332 S

Chassi: HW Chassis 100 Hz

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): starke Rücklaufstreifen, schaltet ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo
Fehlerbeschreibung:
1. Hochspannung wird aufgebaut (deutlich hörbar)
2. Bild wird hell in weiss
3. starke Rücklaufstreifen (zu hoher Strahlstrom)
4.nach ca.1-2 sec. von links und rechts einschnürungen (O/W)
5. schaltet ab
6. Lässt sich sofort mit der Fernbedienung wieder einschalten, gleiches Spiel.

Noch keine Messung durchgeführt(wie auch?)
Mein erster Verdacht ist der ZTR, Fehler sieht nach falscher Ug2 aus.
Gibt es eine andere Möglichkeit, diesen Feler zu suchen(finden)?
Bin selbst Radio-und Fernsehtechniker, aber seit Jahren ohne Praxis.

Gruss Rolf K.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!


Warum soll der ZTR defekt sein, wenn Hochspannung aufgebaut wird? Sind deine 200Volt an der Bildröhrenplatine vorhanden? Tippe eher auf Farbendstufen!

Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Check mal RK64 !
Chassis ist ein MC2B!

Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Gib mal deine E-Mailadr. Dann schick ich dir was!

Grüsse
Peter
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Es ist definitiv der RK 64 platt, der hat 27 Ohm und sitzt direkt am Stecker, der zur Bildröhrenplatine geht. Über den läuft die Betriebsspannung der RGB-Stufe (ca.200V). Weiss aber jemand, warum der stirbt ? Ich hatte im Außendienst schon mehrere von denen, alle mit dem gleichen Fehler. Drin sitzt die verdächtige Philips-Röhre und ich vermute, dass die zeitweilig irgend welche Überschläge veranstaltet. Weiß da jemand mehr ?
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Da gabs mal ne Schaltungsänderung!

Ersetze RK64 in 10 Ohm/0,6W
CK19 in 10yF/250V


Grüsse
Peter
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Danke Pewe, das gibt einen Karma-Punkt.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Danke! :-D

Grüsse
Peter
 
R

Rolf K.

Gast
Hallo Peter
Vielen Dank für deine Tips.
Es war tatsächlich RK 64.
Er sitzt neben dem ZTR.

Gruss Rolf
 
Y

yusuf22

Gast
Hallo,
habe den gleichen Fernseher mit den gleichen Fehlern.
Habe aber weder RK64 oder ZTR vertstanden,wo sitzen die?Und was muss ich mit RK64 machen!
Danke
 
T

Tonka1505

Gast
hallo,

ich habe den gleichen fernseher mit den selben macken. da ich laie bin, müsste ich den fernseher beim fachmann reparieren lassen. kann mir einer vor euch sagen, ob sich dies überhaupt lohnen würde? bzw. was eine solche reparatur bei einem entsprechendem fachmann kosten würde?

mein neuer LCD hängt schon so gut wie an der wand, insofern habe ich eigentlich kein lust so viel geld in die reparatur der alten röhre zu investieren. schließlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der fernseher auch im einwandfreien zustand noch so viel wert wäre, oder?

vielen dank für eure antworten im voraus ;o)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ganz einfach !
Vor der Reparatur einen Kostenvoranschlag machen lassen (auch der ist kostenpflichtig, also vorher fragen!).
Die Entscheidung, ob Du dann das Gerät reparieren läßt oder nicht, kann Dir auch das Forum hier nicht abnehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 41332 S starke Rücklaufstreifen, schaltet ab

Ähnliche Themen

Medion MD30589DE-S P15081 schaltet zw ab, thermischer Fehl

Medion MD 30325 S Startprobleme

Medion MD 20129-S Schaltet nach 2s aus

Medion MD 41077 EA AE 17 E 1 Gerät schaltet ab

Grundig CUC 1822 - schaltet nach 1 sek in Stby

Oben