Medion MD 41427 Bild nur kurz da

Diskutiere Medion MD 41427 Bild nur kurz da im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 41427 Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild nur kurz da Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

löter21

Benutzer
Registriert
29.09.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 41427

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild nur kurz da

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle Helfenden,

ich habe einen Medion Flachbildschirm mit der Modellbezeichnung: MD 41427
Das Gerät hat folgenden Fehler: Beim Einschalten kommt kurz der Schriftzug Medion und dann ist alles dunkel. Der Ton läuft weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Andre
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

klingt stark nach problemen mit dem inverterboard. einfach mal suche nach demselben "anwerfen".

mfg
sth7
 
L

löter21

Benutzer
Registriert
29.09.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Inverterboard habe ich gefunden. Auf dem Board sind 4 Elkos, die in Ordnung sind. Wie kann ich denn das Inverterboard ansonsten überprüfen?

MFG Andre
 
E

EM2-Gott

Gast
löter21 schrieb:
Hallo,

das Inverterboard habe ich gefunden. Auf dem Board sind 4 Elkos, die in Ordnung sind. Wie kann ich denn das Inverterboard ansonsten überprüfen?

MFG Andre

ohmische Vergleichsmessung der Trafos durchführen
 
G

Guestuser

Gast
mit dem oszilloskop an der primärseite der trafos messen ob da ein sauberes rechteck oder sinnussignal anliegt (je nach oszillatortyp). alles was da komisch oder unsymmetrisch aussieht (zb. eine schräge flanke bei ansonsten klarem rechtecksignal) käme mir verdächtig vor. die trafos selber gehen recht selten kaputt (hab ich aber auch schon gesehen, schöne glimmentladung an der unterseite...), meistens sind es die transistoren in den endstufen für die trafos. beim messen bitte nicht abrutschen, das wäre schlecht für reparaturerfolg...
 
L

löter21

Benutzer
Registriert
29.09.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich werde es ausprobieren und mich dann wieder melden.

Gruß Andre
 
L

löter21

Benutzer
Registriert
29.09.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ein Invertertrafo ist defekt. Weiß jemand wo man so etwas herbekommt ?

Gruß Andre
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Dj Ninja schrieb:
die trafos selber gehen recht selten kaputt
Stimmt nicht, meistens sind es genau diese, die den Ärger verursachen, schau doch mal hier oder in diversen anderen Foren zum Beispiel mal unter "Phocus LCD". Bei denen ist das schon vorprogrammiert, dass die sterben.
 
G

Guestuser

Gast
sorry, hatte bislang nur geräte wo es die endstufen für die trafos bzw. die transistoren bei selbstschwingenden schaltungen gefetzt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 41427 Bild nur kurz da

Ähnliche Themen

Medion MD 30830 Bild geht Weg, Ton bleibt

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

PHILIPS 55OLED903 Bild- und Tonaussetzer bzw. Sprünge

Medion (Vestel) MEDION LIFE X14906 MD 32032 Bootloop nach 15-19 sec.

Grundig 50 VLE 930 BL zeigt kein Bild mehr

Oben