Medion MD 42155-A Netzteil startet prüft auf im Takt

Diskutiere Medion MD 42155-A Netzteil startet prüft auf im Takt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 42155-A Chassi: Beko 22.1 (Grundig) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil startet prüft auf im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hahlm

Benutzer
Registriert
23.06.2006
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 42155-A

Chassi: Beko 22.1 (Grundig)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil startet prüft auf im Takt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Leute,
wer hat Erfahrung mit dem Chassis 22.1 Beko bzw Grundig und kann mir sagen ob das Netzteil im Lampentest laufen sollte.
Habe den Lampentest versucht, aber auch hier läuft das Netzteil nicht an sondern macht nur kurze Impulse im Dreiertakt (drei kurze Impulse, kleine Pause und wieder 3 Impulse usw). Im Netzteil wurden schon ausgewechselt: C615, C662, C619, IC601, R611, R608. PH601 wurde durch Poti ersetzt, auch hier kein Erfolg.
Viele Grüße
Manfred
 
H

hahlm

Benutzer
Registriert
23.06.2006
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Der Elko wurde durch einen Neuen ersetzt.
Manfred
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
hahlm schrieb:
Der Elko wurde durch einen Neuen ersetzt.
Manfred

...und was heißt das jetzt, funktioniert es wieder ?
 
H

hahlm

Benutzer
Registriert
23.06.2006
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Nein, der Fehler ist nach wie vor vorhanden.
Manfred
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
STOP !!!!!!! Bevor hier noch mehr Mist veröffentlicht wird, womit ich nicht die Tipps der Kollegen meine : :redhotevil:
In diesem Gerät befindet sich kein Beko 22.1-Chassis, sondern ein PT 90 oder PT 92-Chassis !!!!
Ich habe dieses Problem auch schon mehrfach gehabt und mir einen Wolf gesucht. Demnach handelte es sich um einen Haarriss im Gerät, der schwer bis gar nicht zu finden ist. Es kann also sein, dass wenn das Chassis im eingebauten Zustand ein wenig nach oben gedrückt wird, da es ein wenig in der Mitte durch hängt, die Kiste sofort anspringt, bei einem anderen Gerät hatte ich eine kalte Lötstelle an der Bildröhrenplatine ausfindig machen können. Sonst gehen in den Kisten noch gerne das Vertikal-IC oder das Farbenstufen-IC kaputt ( TDA 1771 bzw. 8356 je nach Ausführung sowie STV 5112). Auch heißer Kandidat : Zeilentrafo oder HOT, der HOT stirbt meistens durch Überschläge. Also ist Suchen angesagt.
 
E

EM2-Gott

Gast
Dirkolix schrieb:
In diesem Gerät befindet sich kein Beko 22.1-Chassis, sondern ein PT 90 oder PT 92-Chassis !!!!

dachte ich zuerst auch, aber die oben genannten Positionsnummern passen auf das 22.x
 
H

hahlm

Benutzer
Registriert
23.06.2006
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
In dem Gerät muß sich ein 22.1 Chassis befinden, da Positionsnummern und auch Platinenlayouts und Bilder mit dem Chassis identisch sind. Lediglich wurde hier zusätzlich ein extra Standby-Netzteil eingebaut, um die Leistungsaufnahme im Standby-Betrieb zu reduzieren.
Jetzt wollte ich eigentlich wissen, ob das Netzteil im Lampentest läuft oder ob es nur mit Hor. und Vert.-Endstufen seinen Betrieb aufnimmt.
Viele Grüße
Manfred
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
hallo,bei mir war es der optokoppler (zwichen e und c übergangswiederstand) MFG-jonie
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Handelt es sich hierbei wirklich um einen MD 42155-A ? Hatte gestern wieder einen in meiner Tour dabei, und drin war definitiv ein PT 92 -Chassis. Mach doch bitte mal ein Foto vom Innenleben. Die 22.1-er Chassis sind eigentlich für Geräte ab 70 cm ausgelegt. Bei diesem Chassis geht gern das Std-By-Netzteil kaputt, da kommt es zu solchen Reaktionen, wie du es beschrieben hast.
 
H

hahlm

Benutzer
Registriert
23.06.2006
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hallo Dirkolix,
Ich habe ein Foto von dem Chassis gemacht und eingefügt. Ich habe auch die Manuals PT 90 u. PT 91 heruntergeladen. Hier kann ich aber keine Gemeinsamkeiten mit meinem Chassis feststellen.

Ich habe auch den Optokoppler ohne Erfolg getauscht

Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage, ob das Netzteil im Lampentest läuft, um einen Fehler in Hor.-Endstufe auszuschließen.

Viele Grüße
Manfred

Sdc10071.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 42155-A Netzteil startet prüft auf im Takt

Ähnliche Themen

Medion Md21174 Eu-A 26" Lcd startet nicht, blinkt rot

Medion MD 21073 DE-A schaltet erst nach mehrmaligem drücken

Medion ,MD 31133 Netzteil, ETXEZ 524EAB NT startet nicht, LE

Medion MD- 42211-A Startet nur noch selten über FB aus dem S

Medion MD 21032A Ost/West- Fehler

Oben