MEDION 42598 Das Bild baut sich nur langsam von unten nach o

Diskutiere MEDION 42598 Das Bild baut sich nur langsam von unten nach o im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: MEDION Typenbezeichnung: 42598 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Das Bild baut sich nur langsam von unten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tomm82

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: MEDION

Typenbezeichnung: 42598

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Das Bild baut sich nur langsam von unten nach oben auf und ist unscharf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Medion 42598! Innenleben ist von LG 42V6!!

Vorab, wenn mir jemand erklärt wie ich Bilder post, werde ich gern alle Bilder online stellen, denn ich habe einige gemacht und Bilder sind vllt doch etwas genauer als meine Beschreibung!

Ich weiß das Thema wurde schon behandelt mit diesen Geräten aber habe keinen passenden Eintrag für mein Problem gefunden!

Mein Bild baut sich erst ganz langasm auf und zwar von unten nach oben!
Man kann mit viel Fantasie und nach etwas Zeit etwas erkennen aber alles recht dunkel und verschwommen.

Ich habe Y Buffer nacheinander abgeklemmt wie es scheint sind beide defekt jedenfalls bekomme ich bei keinem ein halbes gutes Bild, sondern sowohl oben als auch unten nur Streifen! Wobei unten die Streifen gleich kommen und wenn nur oben der Buffer angeklemmt ist, bauen sich die Streifen langsam auf! Oder sind vllt beide Buffer ok und das Y-SUS hinüber?

Die Sicherung auf dem Y-SUS ist ok und auf dem Z-SUS auch! Wobei es um die dicken ELKOS von Z-SUS so aussieht als wären die mal richtig heiß geworden. Ich glaube fast nicht mehr, dass es mit einem neuen Z-SUS getan ist. Hatte diesen Fehler schonmal jemand in dieser Form, also mit dem langsamen Bildaufbau, dazu habe ich nämlich keine Beitrag gefunden! Meine Bilder sind recht gut zu erkennen und wenn mir jemand sagt, wie ich sie hier hochladen kann, wäre das wahrscheinlich sehr förderlich für die Lsg des Problemes! Ich hoffe nur dass das Panel ok ist!

Würde mich über eine Antwort, Vorschläge, Erfahrungen sehr freuen!
 
T

Tomm82

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
So ich glaub ich weiß wie man Bilder einstellt, zumindest über einen externen Anbieter aber das sollte ja kein Problem sein, denn habe ich hier im Forum schon öfter gesehen!

Hier die Bilder zur Beschreibung oben!

http://up.picr.de/5373672.jpg

http://s1.up.picr.de/5373674.jpg

http://s2.up.picr.de/5373675.jpg

http://s3.up.picr.de/5373676.jpg

http://s4.up.picr.de/5373677.jpg

http://s5.up.picr.de/5373678.jpg

http://s6.up.picr.de/5373679.jpg

http://s7.up.picr.de/5373680.jpg

http://s8.up.picr.de/5373681.jpg
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
weniger bilder vom fehler, mehr scharfe(!!!) bilder vom gesamten innenleben, dann können wir dir auch weiterhelfen :)
 
T

Tomm82

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ok von was möchtet ihr denn genau Bilder? gesamtes Y-SUS, gesamtes Z-SUS? oder nur den offnen Fernseher gesamt? Ich dachte dass Fehlerbilder wichtig wären! Aber mach von allem Bilder, wenn mir jemand helfen kann. Lg
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
von allem: netzteil, ysus, zsus, mainboard, tcon, lvds kabel

wenn das tcon jetzt von ner metallabdeckung bedeckt sein sollte brauchste nich unbedingt n foto davon machen.

ich würde aber erstmal am netzteil anfangen zu gucken, hab nämlich n ziemlich harten verdacht auf elkos
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
joa, ist die gewohnheit. bei uns differenzieren wir da nicht zwischen lcd/plasma. tcon ist tcon und jeder weiß was gemeint ist :-D
 
T

Tomm82

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hi sorry hatte is jetzt noch nicht die Möglichkeit wieder am dem gerät zu arbeiten, aber bis spätestens Mittwoch sollten neue besser Bilder online sein. Aber glaubt ihr wirklich ans netzteil, bei der Art von Bildfehler? Als aufgeplatze ELKOS sind da kein drauf um dass mal vorweg zu nehmen, müssten wenn dann SMD-Bauteile sein! Aber ich mach ma Bilder und dann sehen wir weiter!
 
T

Tomm82

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
So tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber der Medion ist meinem Schwager und deshalb kann ich nicht immer am Gerät arbeiten oder fotographieren!

Ich habe jetzt mal einige Bilder gemacht und ich hoffe sie helfen weiter!

Ich habe auch mal das Z und Y SUS abgeschraubt und darunter geschaut!
Unter dem Z-SUS sieht es so aus, als hätte eine Flüssigkeit gekocht (siehe Bilder)! Überhaupt sieht das Board und die Umgebung so aus, als wäre größeres Hitze entstanden! Wie gesagt die Sicherungen am Z-SUS sind ganz aber etwas schmutzig (wurden mit Multimeter PiepTest auf durchgang geprüft). Was könnte das für einen Flüssigkeit sein, von einem Elko ja wohl kaum, bei dieser Menge oder falls doch welcher?

Auch beim Y-SUS sieht es so aus, als wäre dort große Hitze entstanden (siehe Bild ---> Dunkler Rand am der Platine und am Gehäuse innen)! Aber auch hier die Sicherung ist OK!

Das Netzteil sieht eigentlich noch am besten aus!

Naja schaut selbst mal nach den Bilder und dann würde ich mich über Vorschläge bzw Ratschläge sehr freuen!

Hier die Bilder:

http://up.picr.de/5461100.jpg

http://s1.up.picr.de/5461101.jpg

http://s2.up.picr.de/5461102.jpg

http://s3.up.picr.de/5461103.jpg

http://s4.up.picr.de/5461104.jpg

http://s5.up.picr.de/5461105.jpg

http://s6.up.picr.de/5461106.jpg

http://s7.up.picr.de/5461107.jpg

http://s8.up.picr.de/5461108.jpg

http://s9.up.picr.de/5461109.jpg
 
T

Tomm82

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hat niemand eine Idee oder braucht ihr noch irgendwelche Infos?
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Mit dem Multimeter auch schon diverse Spannungen sekudär im NT gemessen (Vs, Va, ...)? Primär solltest du ohne Trenntrafo sowieso unterlassen!!

MfG
sth7
 
T

Tomm82

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
ok ich werd mal schauen, kann wie gesagt nicht immer an das Gerät aber werd die Spannungen am Netzteil prüfen! Bzw werd ich sie posten, denn welche ich genau haben muss, weiß ich leider nicht!

MfG und danke für die schnelle Antwort
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
ich hatte heute auch n grundig aus dem ich 8 (!!) elkos rausgeholt hab die ganz normal aussahen, aber nur noch die hälfte oder sogar weniger an kapazität hatten.

halt mal n fön in die kiste und guck ob der fehler schneller verschwindet. wenn ja, würd ich primär auf defekte elkos an kühlblechen von transistoren oder so gucken. wärst du mit lötkolben und kapazitätsmessgerät bewaffnet, wär das natürlich am optimalsten.
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Messe wie schon gesagt mal die Vs und Va und womöglich vorhandene Kleinspannungen.

Wie schon in mehreren Threads erwähnt wurde und auch in anderen Board immer wieder gesagt wird, defekte Elkos kann man nicht immer am Aussehen erkennen. Messen ist immer die sichere Methode!

MfG
sth7
 
D

DocSinclair

Benutzer
Registriert
21.07.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Dieses Medion Startbild kenne ich......
Mess mal den Hybrid auf dem Z-SUS durch.
Der ist bei diesem Fehlerbild normalerweise hinüber .

Gruss.....Der Doc
 
T

Tomm82

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hi danke für die vielen Antworten! Ich war nur jetzt lange nicht mehr hier und konnte auch schon länger nichts mehr an dem Medion machen, was ich wie oben beschrieben nicht immer zugriffe auf das Gerät habe. Das mit dem Z-SUS werd ich prüfen! Danke für den Tip. Auch die Spannungen werd ich sobald ich nochmal an das Gerät kann messen!
Sobald ich was habe, werd ich mich wieder melden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MEDION 42598 Das Bild baut sich nur langsam von unten nach o

Ähnliche Themen

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Medion MD30234 DE S BL_OK- Bild baut ab (Panel)wenn Warm

Medion MD 31842 Streifen im Bild/bunte Punkte

Medion 30022 erst Streifen, dann kein Bild mehr

Oben