Medion MD 42598 Schwaches Bild

Diskutiere Medion MD 42598 Schwaches Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 42598 Inverter: Chassi: LG PDPV5 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwaches Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

htown

Benutzer
Registriert
11.05.2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 42598

Inverter:

Chassi: LG PDPV5

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwaches Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo habe folgendes problem, habe einen medion tv mit lg PDP42V5 board. gleiches gilt für ysus und zsus boards. es ist ein ganz schwches bild zu erkennen. die großen kondensatoren sind auf allen boards recht weit aufgebläht. außerdem war eine sicherung (die oberste auf dem zsus board kaputt. finde jedoch den fehler nicht. können die großen kondensatoren dafür verantwortlich sein? es sindverschiedene status leds vorhanden. ich füge bilder bei.
danke im voraus
 
H

htown

Benutzer
Registriert
11.05.2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
hier die bilder
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
erst einmal das zsus wechseln dan weiter sehn!!!
 
H

htown

Benutzer
Registriert
11.05.2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
aber einfach das zsus wechseln macht ja kein sinn. also für mich derzeit nicht. ich habe jetzt erstmal neue kondenstoren bestellt. die kommen montag. weil diese wie gesagt stark aufgebläht sind. ich denke ein gutes zeichen für einen defekt bzw zumindest eine funktionsbeeinträchtigung.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
htown schrieb:
...weil diese wie gesagt stark aufgebläht sind. ich denke ein gutes zeichen für einen defekt bzw zumindest eine funktionsbeeinträchtigung.
Wenn Du die großen Elkos meint, die obenauf schwarz sind, nein. Die sind oft schon ab Werk oben gewölbt und außerdem seltener defekt. Ich fürchte, der Tausch wird deshalb gar nichts bringen. Aber wenn Du beim Auslöten die Leiterbahnen beschädigst, baust Du Dir dadurch noch zusätzliche Fehler ein.
Tausche lieber, wie von kralle vorgeschlagen, das Z-SUS-Board aus. Ich schätze die Chance, dass danach das Bild wieder einwandfrei ist, als recht hoch ein.

Lutz
 
H

htown

Benutzer
Registriert
11.05.2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
also am "schlimsten sind die beiden großen elkos auf der netzteil platine oben links. wo bekomme ich denn günstig ein zsus board her? wollte das eigentlich vermeiden..
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Für dieses Gerät gibt es offiziell keine Ersatzteile. Hier rächt sich der Kauf vom Discounter. Dieser sollte sich lieber auf den Verkauf von Kaffee beschränken, der taugt wesentlich mehr als die dort verscherbelte Unterhaltungselektronik.

Mit viel Glück findest Du jemanden, der ein solches Board aus einem Schlachtegerät übrig hat. Aber da dieses Board eines der am häufigsten defekten Teile bei diesem Fernseher ist, ist diese Chance leider gering.

Geübte Bastler können die benötigten Teile nachbauen. Der Aufwand ist nicht unbedingt gering, aber es ist oft die einzige Möglichkeit, das Gerät wieder zum Leben zu erwecken. Eine Beschreibung befindet sich in dem Thema, das ganz oben in diesem Unterforum angepinnt ist.

Lutz
 
E

EM2-Gott

Gast
ein gebrauchtes Z-SUS für ein PDP42V5 habe ich noch da - bei Bedarf bitte eine PN
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ui, das habe ich übersehen - die erwähnte Anleitung ist für 42V3, welches auch in diesem Gerät vorkommt. Im aktuellen Fall ist es 42V5. Da hat Medion, wie öfters, in einem Gerätetyp unterschiedliche Technik verbaut.

Lutz
 
H

htown

Benutzer
Registriert
11.05.2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
danke nochmal für alle antworten. hier noch mal ein bild von dem zsus board für em2 gott.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hm,

da sehe ich eine Sicherung, welche mit Alufolie gebrückt wurde. Hoffentlich ist da nicht noch mehr kaputt gegangen. Genau das sollen ja Sicherungen verhindern...

Gruß
barclay66
 
H

htown

Benutzer
Registriert
11.05.2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
nee ist alles ok gewesen hatte erst eine ersatzsicherung drinn. die ist mir aber runtergefallen und kaputt gegangen. deswegen die "notlösung"
 
H

htown

Benutzer
Registriert
11.05.2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
so habe das neue zsus board eingebaut. bis heute abend ging alles einwandfrei jetzt ist auf enmal das bild ausgefallen und sind streifen auf dem display. ich werde ihn morgen mal auseinander bauen und sehen ob ich objektiv was sehen kann. danke erstmal an em2gott
 
H

htown

Benutzer
Registriert
11.05.2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
guten morgen . danke em2 gott für die antwort. also wie beeits geschildert tritt jetz ein piepen auf dem zsus board auf welches plötzlich aufgetreten ist nachdem das gerät eine stunde einwandfrei lief. wenn ich den unteren rechten stecker (p3) vom ysus board kommend, aufstecke fängt das piepen an. außerdem auch streifen auf dem bildschirm. die spannungen passen soweit. hat jemand noch eine idee wo der fehler auf dem ysus sein könnte. danke im voraus
 
K

klammheimlich

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
hallo,
das könnte an den kleinen elkos liegen, hatte auch das mit dem zsus.
sind die kleinen silbernen becher elkos auf dem bild rechts mittig.
die mal alle mit esr messgerät messen.
sind bestimmt einige faule mit bei. ich hatte im ganzen fernseher 14 defekte davon drinne.
und das nicht nur auf dem z-sus. das y-sus war auch davon betroffen.
seit dem wechseln macht der fernseher keinen eigengeräuche und die temperatur der hybrids hat sich schlagartig normalisiert.


auf dem bild links unten die elkos um den trafo nicht vergessen, sind sehr oft defekt.

mfg
 

Anhänge

  • CIMG1807.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 1.227
H

htown

Benutzer
Registriert
11.05.2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
danke für die antwort ich werde das mal versuchen. muss die mal messen und ggf. bestellen.
 
H

htown

Benutzer
Registriert
11.05.2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
also ich habe die elkos mal gemessen. die spannungen passen alle. aber das geräusch auf dem zsus ist echt laut. nicht nur so ein bischen summen oder so. richtig laut. und es ist ca nach einer stunde passiert als das neue (gebrauchte zsus) eingebaut war. erst lief alles einwandfrei.
 
K

klammheimlich

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
alle kleinen alu elkos tauschen !!!
mfg
 
H

htown

Benutzer
Registriert
11.05.2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
so ich habe nun alle elkos auf dem ysus und dem zsus gewechselt. aber keine änderung.. ich habe mal versucht das alte defkte zsus wieder einzubauen. das macht keine "geräusche". aber auch kein richtiges bild.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
htown schrieb:
also ich habe die elkos mal gemessen. die spannungen passen alle...
Wie misst Du denn Elkos? Durch eine Spannungsmessung? Das wäre ungefähr so, als ob Du bei Deinem Auto nach der Farbe der Reifen beurteilst, ob sie noch genug Profil haben.
Ob ein solcher Elko in Ordnung ist oder nicht, kriegst Du nur mit einer ESR-Messung raus, dafür gibt es spezielle Messgeräte.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 42598 Schwaches Bild

Ähnliche Themen

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

Hisense UB50EC591 Bildschirm schwarz

Medion MD 21090 / LIFE P14060 Alle Videoeingänge ohne Funkt

Grundig Fine Arts 46 s LED an, jedoch kein Bild

MEDION MD 30134 kein Ton mehr sobald der TV warm ist

Oben