Medion MD 6018 Drei Horizentale Streifen im Bild

Diskutiere Medion MD 6018 Drei Horizentale Streifen im Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

plasmarot

Benutzer
Registriert
29.09.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
Habe einen Medion Plasma Modell MD 6018 mit Kompletten Samsung innenleben.
Der Folgendes Problem Aufweist er Hat drei Horizentale streifen in bild einen weisen etwa in der mitte wo sich am oberen rand die Farbe ändern will und zwei andere streifen links und rechts daneben, bei denen ändert sich die Farbe dauernd je nach bild inhalt.

Habe schon mal bei medion Hotline angerufen aber Naja man kann es sich denken was raus kam :x nix gescheites :x

Die sagten liegt an ein ansteuer problem hätte ich mir auch gedacht nur welche platine ist es nun da ja mehere drinn sind für die Ansteuerung und messen kann man das fast gar nicht da die Transistoren im eingebauten zustand eh falsche werte anzeigen.

Nun zu euch hat vieleicht jemand einen tip oder weiß eine top Werkstatt der man vertrauen kann ?
Danke für eure Antwort.
mfg. Plasmarot
 
P

plasmarot

Benutzer
Registriert
29.09.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
MD 6018 Horizentale streifen in Bild

Anbei noch ein Bild damit man den Fehler genau sieht.
gruß Plasmarot]
[img]]
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo plasmarot


das sind er Horizontale streifen :wink:

schaut nach einem fheler der Ansteuerung aus oder eine Eventuelle Kalte Lötstelle der Flachbandkabel .

Mfg
Uwe
 
P

plasmarot

Benutzer
Registriert
29.09.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hi danke für die Antwort, werde die kiste nochmal aufschrauben und an den Flachband kabeln schaun.
Weißt du welche die Ansteuer platine ist?

Noch ne frage da ich von diesen teil null ahnung habe wenn man die Rückwand abschraubt wie kann ich den das gerät wieder hinstellen ohne das,das ganze inenleben mir verrutscht und mir das Panel ruiniert?

Habe noch nen Hyundai Plasma der war super zu reparieren aber medion pfui deibel.
mfg. plasmarot
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo plasmarot

die Ansteuerung ist das Board wo die Großen Flachbandkabel drauf gehen da würde ich auch den fheler suchen.


wegen dem hinstellen gute frage hat das gerät die stellfüße an der rückwand,?
wen ja könte man den TV Aufschrauben und forsichtig gegen was weiches anlhenen aber nur am geheusse nicht auf die Plassmascheibe.oder mit einer zweiten person das ihn einer solange stützen tut wärend du die eventuelle kalte lötstelle ausfindig machst.

Mfg
Uwe
 
fraehnky

fraehnky

Benutzer
Registriert
16.04.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Moin,

gebe BiBa recht, da das restliche Bild ok ist, wird es ein Spaltenfehler sein. Günstigster Fall wäre wie gesagt das FB Kabel. Ungünstigster Fall wäre der Controler der wiederum die Spaltentreiber speist.

Also viel Erfolg !

Bei Erfolg: Poste mal mit Bildern wie wo und was du gemacht hast.

mit technischem Gruß

Frank
 
P

plasmarot

Benutzer
Registriert
29.09.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Erstmal danke euch beiden.
Sobalt man die Rückwand abschrauben tut ist das ganze innenleben lose incl. Plasmaschirm das habe ich noch bei keinen plasma gesehen der standfuß bzw. der Plasma wird in den standfuß gehängt mit den 4 schrauben die auch für die Wandhalterung sind.

Ist halt ne Medion Erfindung

Habe das PCP Logic Board wo halt die Flachband kabel drauf gehen raus geschraubt aber auch mit ner lupen brille keine kalte lötstelle gefunden, von dieser Platine gehen die Flachband kabel auf Kleine Platinen die das Panel Versorgen, war ne heiden fummel arbeit die Flachbänder abzubekomen und wieder drann :( .


Wenn das teil nicht so ein gutes bild hätte gerade mal 3600 stunden gelaufen für 32 Monate alter nicht viel oder ? wäre er schon auf den schrott.


Medion will pro Board 260 Euroletten und das ohne Rücknahme jetzt müßte ich nur 100% sicher sein das es auch dieses Board ist und nicht Vieleicht wie Fraehnky schon erwähnt hat das es evntl. ein spaltentreiber Board ( war es richtig ) :oops: defekt ist.

Aber bei Medion haben die noch weniger Ahnung wie ich von Plasmas ( hab wenigstens den Eindruck davon ).


Gruß aus Hessen
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
:shock: :shock: wen Rückwand ap ist ist das kommplete innenleben losse,?
Oha was ist das den fürne bauart hatte MEDION keine Schrauben mer übrig^^

wegen den kalten lötstellen es könnten welche da sein aber meistens siet man sie nicht hast du diemöglich keit den TV im auseinandergenommenen zustand einzuschalten und das bild zu beobachten ? , dan würde ich mal forschlagen wen der TV leuft malforsichtig auf die Flachbandkabel verbindungen zu drücken und auch mal ganz leicht wende drane kommst auf die IC bausteine
des Logic Board. Wen das keine Reaktion zeigt ist Höchtwarscheinlich die ansteuerung fom Logic Boeard Defeckt oder einer der Spaltentreiber bausteine die sich am Kabel des Panels Befinden.

Mfg
Uwe
 
fraehnky

fraehnky

Benutzer
Registriert
16.04.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Na sowas...

Kennen die bei Medion keine Schrauben ???

Hmm, gib acht wenn Du mit den "losen" Bauteilen arbeitest.

Geh am besten systematisch vor: Ansteuerung der Zeilen & Spaltentreiber, Spannungsversorgung etc... achte auch auf statische Begebenheiten wie Aufladung und sowas.

Hab leider keine Unterlagen zu deinem Gerät, sonst könnte ich dir vielleicht mehr Hilfe geben.

mfg

Frank
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Na sowas...

fraehnky schrieb:
Kennen die bei Medion keine Schrauben ???


das saust mir auch die ganze zeit durch den Kopf wen ich ihn meinem
TFTmonitor reinschaue wird mir for lauter Schrauben Übel aleine das 19er Panel ist mit einem mettalramen und 8 schrauben befestigt und die Hauptplate ist mit 4schraubgen und einem Apschirmblech mit 6 Schrauben Befestigt.
 
fraehnky

fraehnky

Benutzer
Registriert
16.04.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Stimmt

Jo hat recht biba, normalerweise ist son tft nen reines Schraubenlager. Hatte letztens 2 Gewittertierchen zwischen der Diffuserscheibe und der ersten zwischenscheibe, die sind ganz dreist hinten durch die lüftungsgitter gekrabbelt.... LOL na 2 Stunden Arbeit wegen 0,5 Gramm Tier....

:-D
 
P

plasmarot

Benutzer
Registriert
29.09.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Medion 6018 wird Verschrottet

:( Leider habe ich die schnauze voll von den MD6018 und werde ihn Verschrotten bzw. Ausschlachten :cry:

Da Medion noch nicht mal Garantie auf die Platinen gibt die sie Verkaufen kosten ca. 260,- Euroletten, ist er es nicht wert noch mehr Kopfschmerzen zu haben.

Fazit: einen Plasma von Medion für 3000,- Euroletten und nach knapp 27 Monate hin vobei er nur insgesamt 3613 Stunden Lief!! das ist der Knaller könnte platzen vor wut.

EINMAL MEDION NIE MEHR MEDION

und für alle die denken Medion ist super klasse hier noch ein paar denkanstöße: Nach Garantiezeit 260,- Euro Transport plus 115,- Euro Kosten Voranschlag die sind immer Fällig ohne wenn und aber plus die Hotline Kosten 0900er Nummer 1 minute 1,19,- ( ca. 20 Minuten ) und da bekommt man ( Leider ) nur Aussagen die sich ein 15 Jähriger auch denken kann und es geht weiter, plus Einbau den preis für einbau wollten sie mir nicht Verraten ( Kann man sich aber denken ).
Fazit: 260+115+260+20=655,- Euroletten Falsch plu 5,80,- für die Kopfschmerztabletten die man Braucht.

Und jetzt kurz denken oha man bekommt ja schon einen neuen Medion für 1099,- hm.......

wie auch immer jeden das seine :-D

Grüße auch an fraehnky und biba :P für euer Tips
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 6018 Drei Horizentale Streifen im Bild

Ähnliche Themen

Medion MD 31842 Streifen im Bild/bunte Punkte

Medion (TCM) MD-30650 Halbes Bild/ nach 30min bis 1 Stunde g

3 Streifen in bild von oben nach unten

Oben