Medion MD 8207 SF-A - Bildflackern blau/gelb

Diskutiere Medion MD 8207 SF-A - Bildflackern blau/gelb im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 8207 SF-A Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moepstar

Benutzer
Registriert
30.09.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So, nachdem jetzt einiges an Zeit ins Land gezogen ist, hab ich endlich die Zeit gefunden mal die Bildröhrenplatine nachzulöten - bis auf die SMD-Bausteine hab ich eigentlich jede Lötstelle nachgelötet - ohne Verbesserung :(

Die 68kOhm-Widerstände (R905, R910, R915) haben alle ihre 68kOhm.

Was genau ist diese Feature-Box, was kostet sie und wie wahrscheinlich ist es daß der TV nach einem Tausch wieder geht?
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Das silberne Kästchen links auf der Platine. Aber ich glaube nicht wirklich, dass sie das Problem ist. Neu liegt die bei ca. 100 Euro. Hast du mal die Verbindung von der Box zur BR-Platte geprüft? Vielleicht ist da ein Wackler drin. Sonst tausch mal die IC' untereinander auf der BR-Platte aus, ob sich da was tut.
 
M

moepstar

Benutzer
Registriert
30.09.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Ausdauer Dirkolix =) (Googlemail hat sich zwischenzeitlich dazu entschlossen die Benachrichtigungsmail des Forums als Spam zu "fressen")

Wackelkontakt wars keiner - wär ja auch zu einfach gewesen :P


Jetzt hab ich die IC's ausgelötet - IC903 (Blau) und IC901 (Rot).

Was mir dabei aufgefallen ist - 2 der 3 haben gleiche Bezeichnungen, die des blauen ist minimal anders.

IC902 (Grün): TDA6111Q N1H1T7 HnH0205 4
IC901 (Rot): TDA6111Q N1H1T7 HnH0205 4
IC903 (Blau): TDA6111Q N1E9R8 HnH0204 4

Ob dass jetzt irgendwie relevant ist, weiss ich nicht - seltsam kommts mir allemal vor - ich warte lieber mal ab was du / der Rest des Forums dazu meint bevor ich die ICs wieder einlöte.


Edit:

R**chelt führt das gute Stück nur unter TDA6111Q - daher vermute ich mal dass es (zumindest für die Funktion?) egal ist was da in 2. oder 3. Reihe steht - bin mal löten :)

Edit 2:

Ok, dass wars scheinbar auch nicht - Blau gibts auf meiner Mattscheibe immer noch nicht :(
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Das was hinten dran steht, ist unrelevant, Gerät lief ja auch bis dato einwandfrei damit. Mess mal die Spannungen an den IC's, insbesonders die Betriebsspannung. Gibt es da irgendwelche Unterschiede zwischen dem IC für Blau und den anderen beiden ?
 
M

moepstar

Benutzer
Registriert
30.09.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube ich hab den üblen Täter gefunden - R912 scheint defekt zu sein.

Laut den Ringen sollte es ein 53kOhm Widerstand sein - die anderen beiden funktionstüchtigen haben 52,3 und 51,8 kOhm (was aber auch irgendwie etwas ausserhalb der 1% Toleranz wäre?).

Wäre nett wenn mir einer genau sagen könnte was für ein Widerstand da rein muss - in den Schaltplänen die ich bis jetzt im Netz gefunden habe ist nirgendwo die Bildröhrenplatine mit dabei wies scheint.
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Das sind 51 KOhm Widerstände. Das waren auch die, die ich meinte, war im Glauben, daß das 68kOhm's gewesen wären. Sorry. Welche Positionsnummern hatten denn die 68 KOhm's, die Du gemessen hattest ? Wenn der R912 platt ist, dann fehlt die Farbe. Ist soweit richtig. Tipp von mir :
Wechsel gleich alle drei aus, da die gern heiss werden und dann sterben. Die, die drin sind, dürften etwas dicker sein, als die anderen, die drauf sind auf der Platine. Dann nehm hier auch welche, mit etwas mehr Leistung. 2 Watt müsste passen.
 
M

moepstar

Benutzer
Registriert
30.09.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Dirkolix schrieb:
Das sind 51 KOhm Widerstände. Das waren auch die, die ich meinte, war im Glauben, daß das 68kOhm's gewesen wären. Sorry.

Kein Problem - jeder irrt sich mal ;) (siehe weiter unten -_-,)

Welche Positionsnummern hatten denn die 68 KOhm's, die Du gemessen hattest ?

R905, R910, R915 - nur dass die 680 Ohm haben - wer misst misst mist.... (und wer Blödsinn an seinem Multimeter einstellt sowieso..)

Wenn der R912 platt ist, dann fehlt die Farbe. Ist soweit richtig. Tipp von mir :
Wechsel gleich alle drei aus, da die gern heiss werden und dann sterben.

Dass lässt hoffen :) Und ja, alle 3 wechseln wäre der Plan gewesen.

Der defekte R912 ist sogar rundrum gerissen :shock:

Die, die drin sind, dürften etwas dicker sein, als die anderen, die drauf sind auf der Platine. Dann nehm hier auch welche, mit etwas mehr Leistung. 2 Watt müsste passen.

So gross sind die eigentlich gar nicht - R905,R910,R915 sind in etwa gleich gross und noch ein, zwei grössere seh ich da noch auf der Platine.

Jetzt bräuchts nur noch nen Shop für eben solche 51kOhm 2W Widerstände - bei C*nrad oder R*ichelt scheint ja eher nix zu finden zu sein (oder bin ich mal wieder von der Blindheit geschlagen?)
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

39Kohm und 12Kohm in Reihe schalten!

Grüsse
Peter
 
M

moepstar

Benutzer
Registriert
30.09.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Pewe schrieb:
Hallo!

39Kohm und 12Kohm in Reihe schalten!

Grüsse
Peter

Hab ich jetzt gemacht.

39kOhm 2w 5% und 12kOhm 2w 5% in Reihe eingelötet - hatten zusammen gemessene 50,6kOhm und funktioniert wieder einwandfrei :D

Danke an alle für die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 8207 SF-A - Bildflackern blau/gelb

Ähnliche Themen

Medion MD 8207 SF-S Wer kann weiterhelfen ?

Medion MD 8207 SF-A Wer kann weiterhelfen ?

Oben