Medion MD 20115 DE-A nur Blinkt und Hintergrundbeleuchtung ist

Diskutiere Medion MD 20115 DE-A nur Blinkt und Hintergrundbeleuchtung ist im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 20115 DE-A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur Blinkt und Hintergrundbeleuchtung ist an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 20115 DE-A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur Blinkt und Hintergrundbeleuchtung ist an

Meine Messgeräte::
ja

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo zusammen
wann ich das Monitor einschalte Hintergrundbeleuchtung geht an, nur blinken mehr geht nichts weiter
ich habe alle Elkos gemssen alle sind gesund
habe hier nur zwei Trasistoren

mcc mbr10150fct
Y2010DN K30
was für Transistoren sind die??

vielen Dank
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kannst du doch selber nachgoogeln. Schotty Barrier Receiver. Die sind bestimmt nicht defekt. Das Problem ist das du uns keine Platinenbezeichnungen gibst. Medion ist da sehr eigen und deshalb wissen wir auch nicht was inne ist.
Bei vielen dieser Baureihe kann ein AYL220203 NT-Inverter verbaut sein.
Gruß Thomas
 
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
hi thommyX sorry
Ich habe das vergessen
zwei elko fehlen wegen prüfen und Transistoren

Y2020DN
E+C= .723 k Ohm
C+E = 1. k Ohm

B+C= 704 K Ohm
C+B = 1. K Ohm

E+C = 1. K Ohm
C+E = 1. K Ohm

MCC MBR 1050FCT

C+B = 1.614 K Ohm
B+C = 1. K Ohm

B+K = 1.594 K Ohm
K+C = 1. K Ohm

C+K= 1. K Ohm
K+C= 1. K Ohm
 

Anhänge

  • Medion Monitor 01.jpg
    Medion Monitor 01.jpg
    1.014,8 KB · Aufrufe: 2.148
  • Medion Monitor.jpg
    Medion Monitor.jpg
    669,7 KB · Aufrufe: 2.153
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Irgendwie sind die Daten falsch. War vor dir schon mal jemand dabei??? C822 und C823 sind 1000uF 25V Elkos. D813 und D811 sind STPS10L60cfp. Deine Typen passen nicht zum Netzteil. Deshalb meine Frage..
Gruß Thomas
 
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
hi ich habe das Gerät wieder geöffnet, nachgeschaut nein keiner war vor mir die fehlende sachen hatte ich selbst ausgelötet zu prüfen, sind alle OK

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Laut Datenblatt sind sie nicht Original aber schau selbst mal unter 17ips15-4 bei elektrotanya.
Gruß Thomas
 
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
hallo ThommyX Ich habe den fehler gefunden die Transistoren sind all defekt, ich habe eine andere frage kann man eine andere Transistor nehmen oder muss die gleiche sein??
Ich habe 3 defekte hier

az1117d adje1
928k92

vielen Dank
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Also der AZ1117d ist meiner Meinung nach ein Spannungsregler und kein Transistor.Wie hast du gemessen dass der defekt ist wenn das Gerät nicht angeht?
Du hast aber auch immer seltsame Fehler und komische Bauteile...

Man kann übrigens schon andere kompatible Bauteile verwenden,dazu muss man eben die Datenblätter der entsprechenden Teile vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
kannst du bitte mir helfen?
danke im voraus
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Es ist gar nicht so einfach dir zu helfen...
Du schreibst du hast drei defekte Transistoren,hinterher stellt sich raus,dass mindestens einer davon gar kein Transistor ist.
Du kannst nicht einfach irgendwelche Teile auslöten von denen du denkst die sind defekt...
Warum gehst du nicht systematisch vor?Erst mal Schaltplan besorgen,dann Messungen machen wo liegt welche Spannung an,ist die Spannung plausibel oder nicht?
Ab wo liegt keine Spannung mehr an,was passiert wenn der Inverter abgesteckt wird,was passiert ohne T-Con usw usw...
Dann wenn man mal ein defektes Bauteil lokalisiert hat und keinen Ersatz vorrätig dann eben mittels Datenblättern nach Kompatiblen Bauteilen suchen.
Um das alles aber einigermassen erfolgreich zu realisieren sollte man mindestens wissen,was ein Transistor, was eine Diode usw ist und diese dann ergooglen und drum herum auf eventuell weitere defekte Bauteile messen und prüfen,dann Neuteile oder kompatible Bauteile ersetzen -und wenn man das nicht kann oder will,eine neue entsprechende Platine tauschen-

Ich hoffe ich konnte dir etwas vermitteln wie komplex das alles ist.Und es gibt ja nicht ohne Grund Leute die diesen Beruf 3,5 Jahre lang lernen und immer wieder Schulungen usw machen.

Und wie thommyX schon sagte stimmt wohl ohnehin etwas mit den Bauteilbezeichnungen nicht überein.Dann wird es ein sehr schweres Unterfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Um dir jetzt noch helfen zu können, oder einen Anfang zu bekommen, würde ich sagen schick mir das Netzteil mit samt der ausgebauten Bauteile und alles was du oder jemand anders ausgebaut hat, zu. Dann kann ich mir ein Bild davon machen und dir genau sagen was defekt ist und ob sich noch etwas lohnt.
Wenn du interesse hast dann melde dich per PN.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 20115 DE-A nur Blinkt und Hintergrundbeleuchtung ist

Ähnliche Themen

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Panasonic TX-42ASX659 Ansteuerung der LCD Hintergrundbeleuchtung

Grundig Sydney 47 CLE 9376 BL Kein Bild,Hintergrundbeleuchtung sichtbar,Standby Led Blinkt 2x

Oben