schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

MEDION MD 30134 kein Ton mehr sobald der TV warm ist



TimB83 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2010
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: MEDION MD 30134 kein Ton mehr sobald der TV warm ist   -  Gepostet: 11.03.2018 - 12:59 Uhr  -  
Hersteller: MEDION

Typenbezeichnung: MD 30134

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Ton mehr sobald der TV warm ist

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe einen MD 30134 (Medion/Tevion). Er funktionierte bisher wunderbar, doch sobald das Gerät einige Minuten läuft klingen die Stimmen verzerrt und anschließend ist der Ton ganz weg. Ab und zu kommt der Ton nach Minuten/Stunden wieder, manchmal aber auch gar nicht mehr. Das ganze tritt immer auf, wenn das Gerät mind. 10min läuft und daher warm ist.

Ich habe das Gerät aufgeschraubt und hatte erst den Verdacht, dass es dieses Audio-Board ist. Also habe ich mir ein gebrauchtes funktionstüchtiges Audio-Board gekauft und es gewechselt - es hat nichts gebracht.
Dann habe ich das Mainboard getauscht und mir ein gebrauchtes funktionstüchtiges Mainboard ersteigert - aber auch das hat nichts gebracht :-(
Jetzt habe ich von den Seitenbuchsen (Kopfhörerausgang etc.) das Kabel zum Audio-Board abgezogen, in der Hoffnung dass es dann funktioiert (da eventuell eine Buchse an der Seite defekt ist oder so) - aber auch das hat nichts gebracht.

Der Fehler tritt sowohl bei Scart auf, als auch wenn ich den Ton über ein Chinchkabel über die Rückseite einspeise (roter/weißer Stecker). Bei HDMI kommt gar kein Ton.

Habt ihr eventuell schonmal einen ähnlichen Fehler gehabt bzw. was könnte man noch prüfen? Oder war vielleicht das Audio-Board / Main-Board doch nicht in Ordnung, weclhes ich gekauft und eingebaut habe?
Es wäre einfach zu schade den TV zu entsorgen - man muss das doch reparieren können :-(

Hier ein Bild vom Innenleben des TV:
http://up.picr.de/32065309mq.jpg

Und hier ein Bild vom Audio-Board:
http://up.picr.de/32065342lo.jpg


Viele Grüße,
Tim
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.03.2018 - 13:09 Uhr von TimB83.
nach unten nach oben
teste123 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 1
Alter:
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2012
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: MEDION MD 30134 kein Ton mehr sobald der TV warm ist  -  Gepostet: 11.03.2018 - 13:12 Uhr  -  
hi
kannst du noch scharfe Bilder hochladen z.B Netzteil Mainboard alte und neue
bis dann
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.03.2018 - 13:12 Uhr von teste123.
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 26
Alter: 51
Beiträge: 1057
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: MEDION MD 30134 kein Ton mehr sobald der TV warm ist   -  Gepostet: 11.03.2018 - 19:13 Uhr  -  
Schon gemessen, ob die Versorgungsspannung für den Verstärker stabil bleibt?
nach unten nach oben
teste123 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 1
Alter:
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2012
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: MEDION MD 30134 kein Ton mehr sobald der TV warm ist   -  Gepostet: 11.03.2018 - 21:01 Uhr  -  
Das is ja das seltsame.Normalerweise sind die Dinger gewölbt oder laufen aus.Der hier is sogar nach innen gedellt. Aber kann dieser Defekt nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten kommen ? Könnte das vlt ne Spannungsspitze gewesen sein ?
ich meine die zwei Blauen Elkos!!
nach unten nach oben
netter_Mensch offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Köln
Karma: 2
Alter:
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2012
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: MEDION MD 30134 kein Ton mehr sobald der TV warm ist   -  Gepostet: 11.03.2018 - 21:15 Uhr  -  
Wärmefehler kann man im allgemeinen mit Kältespray relativ gut "einkreisen".

Ich hatte mal ein Autoradio, bei dem ein (kleiner SMD-) KerKo einen Schlag weg hatte und nach ca. 1 Minute seinen Geist aufgab. Ein Kanal fing an zu kratzen, es wurde immer leiser, und dann war alles weg.

Die Situation trifft hier nicht vollkommen zu, bleibt also nur die Kälte-Sprühflasche als Ortungsgerät zu verwenden.
nach unten nach oben
TimB83 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2010
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: MEDION MD 30134 kein Ton mehr sobald der TV warm ist   -  Gepostet: 11.03.2018 - 22:35 Uhr  -  
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde morgen mal noch ein paar detaillierte Bilder von den einzelnen Platinen machen.

Aber mal eine "dumme" Frage:
Welchen Verstärker meint ihr? Geht ihr davon aus, dass auf dem Sound-Board doch ein Bauteil defekt ist (welches man eventuell mit Kältespray lokalisieren kann)?

Oder könnte auch ein Defekt an der Netzteil-Platine vorliegen?

Die Kondensatoren, Elkos usw sehen alle relativ gut aus - ich konnte keine Wölbungen, Aufblähungen oder kalte Lötstellen entdecken.

Viele Grüße,
Tim
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 21.06.2018 - 12:13