medion MD20129-A kein Standby

Diskutiere medion MD20129-A kein Standby im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: medion Typenbezeichnung: MD20129-A Chassi: 11AK53S-2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Standby Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: medion

Typenbezeichnung: MD20129-A

Chassi: 11AK53S-2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Standby

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


hallo,wer kann mir bei dem problem weiterhelfen.das netzteil zierpt im takt ,aber keine stby wird erreicht.habe lampentest durchg.,netzteil läuft nicht an.habe lampe an diode für syst.spannung sek. angeklemmt,auch nichts.es werden keine 8volt stby spannung aufgebaut.immer nur kurz 1,2volt an der sek.-diode für 8 volt.wenn ich D808 undD811 hochlöte kann ich an der K von D818 eine stabile 7 volt spannung messen,aber das netzteil taktet weiter.wenn alle dioden sek. angelöt.sind nur D818 nicht taktet das NT auch aber dann blinkt auch ab und zu die stby -led.habe schon alle sek.-dioden gemessen OK.auch den Q817(MCR22-8)OK.auch prim.-seite den MC44608P40,Optokoppler und divers C+W gepr.komme nicht mehr weiter.hat noch einer ein heißen tip für mich? MFG-jonie
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Alle sekundärseitigen UF-Dioden ok? Oder hat eine einen Schluß ? Wie sieht die Betriebsspannung für die Zeilenendstufe aus ?
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
hallo,besten dank für die schnelle antwort,die sek.-dioden hatte ich alle einseitig ausgl. und gepr.alle OK.an der D805 habe ich rund 50 volt.MFG-jonie
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
wow na das liest sich ja besch. w. m. so v. abk. verw.! hat da wer keine zeit zum tippen oder was?

ohne oszi keine chance, der fehler dürfte auf der primärseite des netzteil liegen. kenne das netzteil jetzt nicht, aber wenn das durch einen IC gesteuert wird versuch mal dessen betriebsspannung zu messen. vielleicht ist der siebelko dafür hinüber oder die speisung aus dem trafo nach dem anlaufen des netzteils funktioniert nicht. kann auch ein wicklungsdefekt im trafo sein.

und kürz nicht so viel beim löten ab, das gibt nur kalte lötstellen! :roll:
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
TL431 im Netzteil geprüft ? Liegt neben dem Optokoppler.
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
hallo,besten dank für eure antworten.habe den fehler gefunden.(zufall)der kondensator C429 (100nf,25v)ist leicht geplatzt.habe einen neuen eigelötet und der tv funktioniert wieder.nur der ton fehlt .am kopfhöreranschluss ist er vorhanden.der C429 liegt paralel zum pin 17 und 15 des ic 402 (TDA7480)am eingang pin 11 des TDA ist der ton hörbar am ausgang pin 4 nicht mehr.auch die mute funktion ist ok.(hörbar am pin 11 durch betätigen der mute taste)was mir aufgefallen ist,sind die spannungen von -14volt am ic,da habe ich -18 volt und die +14 volt ,da habe ich nur +10 volt.ist es nur so weil die endstufe nicht belastet ist (kein ton über lautsprecher)oder könnten die unterschiedlichen spannungen schuld sein.es ist auch an beiden tda7480 identisch.was kann die ursache für den geplatzten kondensator an der stelle sein .kann mir einer noch weiterhelfen? MFG-jonie
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
das datenblatt des TDA kann dir bestimmt weiterhelfen, dann weißt du auch ob die spannungen noch im toleranzbereich liegen.
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
hallo,habe noch mal alles durchgemessen.Am pin 14 sind es +10volt,am pin 16 sind es +10volt,pin 17-20 und 1-3 sind es-19volt.am pin 12 (mute)sind es immer -10volt mit oder ohne mute taste.ist doch falsch oder?aber der ton ist am eingang pin 11 hörbar und auch durch mute abschaltbar.??????kann den der tda durch den def.kondensator tot sein?aber warum dann an beiden ic gleiche messwerte?hat noch einer bitte ein tip für mich? MFG-jonie
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Zur Not einfach mal die IC's untereinander tauschen, wenn dann die andere Box tot, ist, weißt du es, ob das IC tot ist.
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
hallo,es kommt doch aus beiden ic nichts raus.habe was von staby-mute gelesen und das am pin 12 0,7 volt für mute und mind.4volt für ton anliegen müssen.ich habe aber immer -10 volt.könnte da nicht der fehler sein?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
jonie schrieb:
hallo,besten dank für eure antworten.habe den fehler gefunden.(zufall)der kondensator C429 (100nf,25v)ist leicht geplatzt.habe einen neuen eigelötet und der tv funktioniert wieder.nur der ton fehlt .am kopfhöreranschluss ist er vorhanden.der C429 liegt paralel zum pin 17 und 15 des ic 402 (TDA7480)am eingang pin 11 des TDA ist der ton hörbar am ausgang pin 4 nicht mehr.auch die mute funktion ist ok.(hörbar am pin 11 durch betätigen der mute taste)was mir aufgefallen ist,sind die spannungen von -14volt am ic,da habe ich -18 volt und die +14 volt ,da habe ich nur +10 volt.ist es nur so weil die endstufe nicht belastet ist (kein ton über lautsprecher)oder könnten die unterschiedlichen spannungen schuld sein.es ist auch an beiden tda7480 identisch.was kann die ursache für den geplatzten kondensator an der stelle sein .kann mir einer noch weiterhelfen? MFG-jonie

Es ist schon seltsam, dass dieses C gestorben ist deshalb würd ich tatsächlich den Fehler im NT suchen. D803 u. 804 und drumherum.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
hmm ein recht interessanter schaltkreis... 10W class-D *aufwach* hat jemand noch sowas rumliegen? :)

erst nochmal eine andere frage... ist die masse in ordnung oder liegt die auf -10V potential?

der braucht eine symmetrische spannungsversorgung von mindestens 2x10V. gegen masse (pin 10) müßten demnach an pin 14 und 16 mindestens +10V anliegen, an Pin 1-3 und 17-20 mindestens -10V. mir ist ein wenig schleierhaft wie -10V an den mute-eingang (pin 12) kommen, damit wird der sicher nicht arbeiten. versuch mal gegen pin 10 5V an pin 12 zu legen aber schau vorher nach ob kein transistor da was gegen masse oder -Vcc zieht, der könnte das übel nehmen. ansonsten bräuchte ich mal den schaltplan.
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
hallo,habe ein meßfehler eingebaut.leider leider.die werte sind pin 1,2,3,5,9,15,17,18,19,20 gleich -14volt. pin 4,6,7,10,13gleich 0volt.pin 8 gleich -3,8volt.pin 11 gleich-13volt.pin 14,16 gleich 15volt.und am mute pin 12 immer-4,9 volt.an der diode D808 +15 und D804 -14 volt.kann ich pin 12 an beiden ic hochlöten und 5volt von D820 vom netzteil holen? in der muteschaltung ist nur 1SMD transistor,und 4-5 andere bauteile die i.o.sind.weiter geht die leitung zur future-box.ich werde morgen auch an der abgetrenten muteleitung ohne den beiden ic mal die spannung messen. MFG-jonie PS erst mal punkte verteilen für eure hilfe.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
falls du das schaltbild hast stell doch den relevanten teil mal hier mit rein. laut dem schaltbild im datenblatt sollte am mute-eingang niemals eine negative spannung anliegen - wäre daher schön zu wissen woher die kommen kann.

die anderen werte klingen plausibel wenn das IC im schlummermodus ist. im betrieb müßte die spannung an pin 5 und 15 auf 10V ansteigen. pin 7 und 13 sind nicht belegt. pin 4 ist der ausgang (achtung, PWM-signal, audio-signal liegt erst nach dem ausgangsfilter an!).
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
BurningSilicon schrieb:
falls du das schaltbild hast stell doch den relevanten teil mal hier mit rein. laut dem schaltbild im datenblatt sollte am mute-eingang niemals eine negative spannung anliegen

das wurde aber mit keinem einzigen Satz erwähnt, dass da eine neg. Spannung sei. Wie kommst du darauf?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
joschi schrieb:
BurningSilicon schrieb:
falls du das schaltbild hast stell doch den relevanten teil mal hier mit rein. laut dem schaltbild im datenblatt sollte am mute-eingang niemals eine negative spannung anliegen

das wurde aber mit keinem einzigen Satz erwähnt, dass da eine neg. Spannung sei. Wie kommst du darauf?

Vielleicht hat er die gewisse Glaskugel ! :mrgreen:
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
ich noch mal,habe weiter gesucht .habe mute ausgang von feature box abgeklemmt und bei wiedergabe 1volt gemessen und bei mute 0 volt.ist erst mal ok oder?dann habe ich am colektor vom Q400 (SMD )+6,1volt gemessen O.K. nun habe ich den pin 12 hochgelötet und direkt am pin jetzt -6,5 volt gemessen .auch die messung am anderen TDA ergab -3,2 volt.dort hatte ich den pin noch nicht hochgelötet.es könnte doch nur noch sein das die beiden tda s ,durch den def. C429 defekt sind.oder was sagt ihr dazu. PS ich habe probleme mit dem hochladen des planes,arbeite noch daran. MFG-jonie
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
also kommt die negative spannung aus den ICs... das erscheint mir komisch. versuch doch wirklich mal über einen 10k widerstand 4-5V (nicht mehr!!) an den mute-pin zu legen. damit bekommst du evtl. wenigstens raus ob die beiden ICs noch in ordnung sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: medion MD20129-A kein Standby

Ähnliche Themen

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

Medion MD30361 nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung

Medion MD30725 Geht nicht an, Keine Standby-LED

Medion Md21174 Eu-A 26" Lcd startet nicht, blinkt rot

Panasonic TX-L37EW30 Satus LED blinkt 1x rot

Oben