Medion MD20129-A schaltet sich aus und ein

Diskutiere Medion MD20129-A schaltet sich aus und ein im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD20129-A Chassi: 11AK53-3 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet sich aus und ein Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tvfummlermanni

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD20129-A

Chassi: 11AK53-3

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet sich aus und ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
Das Gerät wurde gebracht mit der Fehlerangabe: Schaltet sich ständig aus und ein.
Nachdem ich gestern das Gerät eingeschaltet hatte, trat der Fehler auch kurz auf, ca alle 3 sek. ging das Gerät aus ( Stand-By- Anzeige rot) und wieder an. Heute tritt der Fehler gar nicht mehr auf, weder im kalte Zustand noch bei Betriebstemperatur.
Bereits durchgeführt: Kalte Lötstellen gesucht (nichts gefunden)
UB für Zeilenendstufe liegt bei 130,8V.
Gerät mit Kältespray und Fön geärgert- ohne Befund, der Fehler tritt nicht mehr auf.
Auf dem Schaltbild kann man keine Positionsbez. und Spannungsangaben erkennen.

m.f.G.
tvfummlermanni
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Tausche den C816 in der Hoffnung, dass die Kiste dann läuft. Spitzen vom Netzteil werden in der Stromfühlerschaltung um Q806 als Überspannung ausgewertet (Q806 wird kurz leitend) und schaltet dann in Protect. Fehlt dann die Last, ist die Spannung wieder sauber und der Vorgang wird wieder rückgängig gemacht. Ich hatte allerdings auch schon eine Alterung des C828 gehabt.
 
T

tvfummlermanni

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hallo, Joschi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Der Tipp war goldrichtig. C 816 hat starken Kapazitätsverlust. Ich hatte vorher noch folgendes probiert: Die Usys. lag ja bei 131,8V. Wenn ich die Spannung auf 135V drehte, lief das Gerät gar nicht mehr richtig an. Unter 130V lief das Gerät einwandfrei.
Ich hätte deshalb auf eine ev. vorhandene Überwachung der Usys. getippt. Wie gesagt, der Schaltplan auf PDF ist Sch... Vielleicht kann ich mich demnächst mit nützlichen Tipps revanchieren, weniger bei Medion/Beko, als bei Grundig, Philips, Metz, aber die kommen ja nicht mehr zur Reparatur.
Nochmals vielen Dank sagt der
tvfummlermanni
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
tvfummlermanni schrieb:
Hallo, Joschi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Der Tipp war goldrichtig. C 816 hat starken Kapazitätsverlust. Ich hatte vorher noch folgendes probiert: Die Usys. lag ja bei 131,8V. Wenn ich die Spannung auf 135V drehte, lief das Gerät gar nicht mehr richtig an. Unter 130V lief das Gerät einwandfrei.
Ich hätte deshalb auf eine ev. vorhandene Überwachung der Usys. getippt. Wie gesagt, der Schaltplan auf PDF ist Sch... Vielleicht kann ich mich demnächst mit nützlichen Tipps revanchieren, weniger bei Medion/Beko, als bei Grundig, Philips, Metz, aber die kommen ja nicht mehr zur Reparatur.
Nochmals vielen Dank sagt der
tvfummlermanni

...hier kann man Karmapunkte vergeben :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD20129-A schaltet sich aus und ein

Ähnliche Themen

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 TV schaltet sich nach ca. 1 Minute in den Standby-Modus

Medion MD 30465 DE-A Bild flackert, bleibt stehen, setzt gan

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Medion MD30589DE-S P15081 schaltet zw ab, thermischer Fehl

Oben