Das Elektronik-Portal
 

Medion MD20282 DE-A Mainbord passt nicht zum TV

mauss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Medion MD20282 DE-A Mainbord passt nicht zum TV

 · 
Gepostet: 20.05.2020 - 07:30 Uhr  ·  #1
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD20282 DE-A

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mainbord passt nicht zum TV

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Ich habe eine TV von Medion. Der hat den Fehler, dass die StandBy Lampe durchgehend orange leuchtete, das Teil aber auf keinen Befehl (weder Fern- noch Nahbedienung) reagierte. Also ist meine Fehlerannahme, dass er EEProm neu programmiert werden muss.

Da ich leider nicht die passenden Software habe, wurde ein identisches Mainbord besorgt.
Das war aber in einem MD20277 DE-A verbaut.

Nun kommt zwar ein Bild, dass wird aber nicht korrekt dargestellt. Ich vermute, dass der Panelcode irgendwo angepasst werden muss, aber keinen Plan wo und wie.

Hat jemand eine Idee?

Oder hat jemand zufällig die Software für den EEProm?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20200520_073410_compress44.jpg ( 210.74 KB )
Titel:
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1730
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 71
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Medion MD20282 DE-A Mainbord passt nicht zum TV

 · 
Gepostet: 20.05.2020 - 11:07 Uhr  ·  #2
Hallo!
Es fragt sich, ob Deine Annahme
Zitat
Also ist meine Fehlerannahme, dass er EEProm neu programmiert werden muss.

richtig ist. Vielleicht war auch etwas anderes in dem Board defekt.
Ich hatte mal etwas Ähnliches mit einem Blaupunkt, daß eben mit dem gebraucht gekauften Board die Paneleinstellung nicht stimmte. EEPROM umgelötet...und alles war in Ordnung.
Link Blaupunkt EEPROM
War hier ein SO-8 Gehäuse, das kann man noch mit einem normalen Lötkolben mit feiner Spitze bearbeiten, sofern entsprechende Erfahrung vorliegt.
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7165
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 337
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Medion MD20282 DE-A Mainbord passt nicht zum TV

 · 
Gepostet: 22.05.2020 - 01:52 Uhr  ·  #3
mauss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Medion MD20282 DE-A Mainbord passt nicht zum TV

 · 
Gepostet: 24.05.2020 - 19:49 Uhr  ·  #4
Naja, eigentlich hatte ich sowas schon geahnt.
Jetzt habe ich das mit dem EEprom tauschen versucht, aber daran lag es dann doch nicht :-(
Auf dem Bord ist irgend ein anderer Fehler.
Ich habe nun das Bord aus dem anderen Medion über. Bei Interesse einfach anfragen.

@ThommyX - gibt es für den TV eventuell das Board als neues Ersatzteil?
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7165
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 337
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Medion MD20282 DE-A Mainbord passt nicht zum TV

 · 
Gepostet: 25.05.2020 - 02:00 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Medion, MD20282, DEA, Mainbord, passt