Medion MD30022 Fehlerhafte horizontale Zeilen

Diskutiere Medion MD30022 Fehlerhafte horizontale Zeilen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD30022 Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlerhafte horizontale Zeilen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GringoS2k

Benutzer
Registriert
03.02.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD30022

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlerhafte horizontale Zeilen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe einen Medion MD30022 PLasma bei dem seit ein paar Tagen im oberen Drittel mehrere Zeilen nicht mehr richtig funktionieren ( Es sind ca. 20 Zeilen bei denen Farbrauschen vorhanden ist). Hat jeman d ne Idee was da defekt sein könnte?



Gruß GringoS2k
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
eine idee immer... könnte ein y-driver sein der sich da am verabschieden ist, genauso gut kanns aber auch ein wackelkontakt am flachbandkabel zum panel sein.
 
G

GringoS2k

Benutzer
Registriert
03.02.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Y-Driver :P Was heißt das für mich als Laie im Bereich Fernsehtechnik? muss dann das ganze Board raus oder was?


Gruß GringoS2k
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
da sollten zwei boards drin sein, aber du solltest erst prüfen obs ein wackelkontakt am flachbandkabel ist.
 
G

GringoS2k

Benutzer
Registriert
03.02.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Na dann muss ich mr gleich mal noch ein Muskelpaket besorgen um den Fernseher abzuhängen :mrgreen:
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
mehr als 45kg wiegt der doch nicht... aber alleine ist sowas schwer von der wand zu kriegen, das stimmt.
 
G

GringoS2k

Benutzer
Registriert
03.02.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Nach Abbau und entkleiden Flachbandstecker gezogen und wieder drauf, aber leider keine Änderung. Kann ich den Y Driver nachmessen? Vorausgesetzt jemand sagt mir wo der sitzt (rechte oder linke Platine) und wo ich messen kann :roll:
Was würde es denn kosten den zu wechseln?
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
den flachbandstecker direkt vom glaspanel? da müßten mehrere sein, du mußt dir den anschauen, der seitlich in der höhe der fehlerhaft dargestellten linien sitzt. ich glaube nicht, daß du dafür schon weit genug ins innere des gerätes vorgedrungen bist wenn du nur einen einzigen gefunden hast. ach ja, bitte pass auf mit den flachbandkabeln, die brechen schnell. machst du eins vom panel kaputt war's das für die kiste. also bitte vorsichtig und auf keinen fall verdrehen oder so.
 
G

GringoS2k

Benutzer
Registriert
03.02.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Nee, habe schon in der Höhe und darunter und darüber alle Stecker gezogen und wieder neu draufgesetzt. Der Fernseher hat nur eine große Abdeckung hinten geht also ziemlich schnell zu öffnen. Wie gesagt, keine Veränderung.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
dann würde ich mal auf die platine tippen in welche diese flachbandkabel eingesteckt sind.
 
G

GringoS2k

Benutzer
Registriert
03.02.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
*hochschieb* :roll:
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
sieht für mich wirklich wie ein fehlerhafter y-driver aus. meine hand dafür ins feuer legen möchte ich nicht, aber das wäre das was ich tauschen würde, die dinger sind auch recht preiswert zu bekommen (flohmarkt hier im forum).
 
G

GringoS2k

Benutzer
Registriert
03.02.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Heisst das dann die ganze Platine?
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
da müßten zwei stück drin sein, eine für die obere hälfte und eine für die untere. die ICs da drauf sind smd ICs mit bestimmt 100 pins - viel spaß beim löten falls es überhaupt geht. ich denke du wirst die obere platine tauschen müssen, aber die kostet nicht die welt.
 
G

GringoS2k

Benutzer
Registriert
03.02.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Gehe ich richtig in der Annahme das es sich dann um diese PLatine handelt?
Dann hat sich das löten ja eh schon erledigt weil die Kühlkörper darüber verklebt sind. CIMG0805aklein.jpg
 
J

johndoe2009

Gast
Hallo, ich habe seit gestern genau den gleichen Defekt. Lag der jetzt an dem oben beschriebenen Board oder war es etwas anderes? Gibt es Techniker, die so etwas im Raum Heidelberg reparieren können? Danke!!
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Hast ne PN.
 
N

nikikikiboyboy

Neuling
Registriert
07.12.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Medion MD 30022 defekt

Hallo, ich habe auch einen Medion MD 30022, waren es denn jetzt die Y-Buffer ? könnte ich auch bitte eine PN haben ?

Mfg Niklas
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
wenn wir wüssten was an deinem Gerät nicht in Ordnung ist, dann können wir dir auch vielleicht weiterhelfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD30022 Fehlerhafte horizontale Zeilen

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P42GW20 Nach 1-2 min horizontale, waagrechte farbige Streifen

Samsung UE50ES6100 Doppelbild (Schatten) und horizontale Linie

Philips 47PFL6687K/12 Bildfehler und Aussetzer

Sharp LC60LE635E TV blinkt, kein Bild und Ton

Grundig 47 VLE 9474 BL Backlight nur oben an

Oben