Medion MD30022 X-Main defekt

Diskutiere Medion MD30022 X-Main defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD30022 Inverter: Chassi: Samsung V4 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): X-Main defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD30022

Inverter:

Chassi: Samsung V4

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): X-Main defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe gerade einen Medion MD30022 auf dem Tisch. Bislang dachte ich, dass ich diesen Typ mittlerweile durchschaut habe. Aber er birgt immer noch Überraschungen.
Am Samstag ist bei besagtem Gerät das X-Main Board ausgefallen. Ich habe dann mal alle Spannungen am Netzteil gemessen. Alles fein. Ich habe mir dann das X-Mainboard mal etwas unter die Lue genommen: Sicherung defekt und Kurzschluss im Hybrid-IC. Okay, kommt vor.
Gott sei Dank hatte ich noch funktionierendes Board rumliegen, was definitiv okay war. Ich hatte es erst gerade ein paar Tage vorher getest. Also, eingebaut, eingeschaltet. Gleicher Fehler. Sicherung durch und Hybrid-IC defekt.
An dem Board hängt doch außer dem Display nix dran was eine Überlastung verursachen kann. Sollte dass Display defekt? Aber so von jetzt auf gleich? Bin etwas ratlos und will ehrlich gesagt nicht noch ein weiteres X-Mainboard opfern.

Hat jemand eine Idee?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich bin da gerade einem interessanten Phänomen auf der Spur. Mittlerweile habe ich diesen Fehler bei einem zweiten Gerät. Mein guter alter Siemens Fujitsu diente seit Wochen nur noch zum testen von Samsung V4-Boards. Zu mehr taugte er auch nicht mehr, weil der Vorbesitzer die Frontscheibe mit Glasreiniger malträtiert hatte.

Jetzt habe ich ihn mal eine Stunde mit Leerkanalrauschen laufen lassen. Dabei wurden alle Baugruppen sauheiß, teilweise ging die Temperatur an Kühlblechen von X-SUS und Y-SUS auf über 65° hoch (bei offenem Gerät!).

Irgendwann hat sich das X-SUS verabschiedet mit dem oben beschriebenen Fehler. Ein neues Board hat auch nur ein paar Minuten, mit normalem Bild, ausgehalten.

Heißt dass, dass man die Displays mit Leerkanalrauschen in die ewigen Jagdgründe schicken kann? Ich will es nicht glauben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD30022 X-Main defekt

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Maqma MQ-503HD geht an, aber kein Bild

Samsung PS-42S5H/ MD31842/ MD30022 Y-SUS/ Y-Main

Samsung PS-42S5H/ MD31842/ MD30022 Bild ist insgesamt rotsti

Oben