Medion MD30132 Netzteil defekt

Diskutiere Medion MD30132 Netzteil defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD30132 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EM2-Gott

Gast
Widerstände werden höchstens hoch- aber nicht niederohmiger
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2,

ja, das hat mich auch nachdenklich gemacht. Ich habe allerdings in eingebautem Zustand gemessen. In der Widerstandsmessung wurden sicherlich noch andere Bauteile vom Messstrom durchflossen.

Ich habe die Widerstände ausgelötet und gemessen. Alle Wid. sind ok :-(

Ich werde versuchen das Netzteil ohne PowerSupply vom Mainboard mit PowerON zu starten. Wenn es dann wieder knallt (sprich TDA PFC Out mit Kurzschluss und Q001 mit Kurzschluss), weiss ich nicht mehr weiter, da ich alle Bauteile (die üblichen Verdächtigen) mit Kurzschluss gewechselt habe.

Besteht evtl. die Möglichkeit, dass z.B. ein defektes C oder ein defekter Regler auf der PowerSupply des Main zur Zerstörung des Hauptnetzteils führt ? Oder schaltet das Hauptnetzteil wegen evtl. zu hohem Stromfluss ab ?

Gruß,
Andy
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Mir war so als ob ich das NT noch habe, lol... Aber nur noch diese Woche dann is Urlaub...
Gruß Thomas
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das Netzteil ohne Mainboard zu starten kann man machen, bringt aber in diesem Falle eher nichts. Bei dir schaltet das Netzteil ja ganz normal ein. Da das Mainboard die Steuerleitung gegen Ground schaltet (o,8V entspricht Netzteil eingeschaltet), können von dort auch keine komischen Effekte herrühren.
Meines Erachtens kann ein zerstörter Q001 nur einige wenige Gründe haben, da die PFC-Steuerung quasi eine Spannungsvervielfachung ist. Damit dass funktioniert müssen folgende Bauelemente in Ordnung sein:

-Die Ansteuerung vom TDA
-Der Q001
-Die Spule L003 (sollte man zumindest mal auf Kurzschluss prüfen was aber eher unwahrscheinlich ist)
-Die Diode D005
-Der Elko C001 (einfach über dem Elko mal Restwelligkeit im Standby-Betrieb messen oder ESR-Prüfung)
-Evtl. noch Diode D006

Manchmal ist es aber auch etwas ganz profanes wie bei mir:
-Transistoren ohne ausreichende Spannungsfestigkeit
-Bauteile ohne isoliertes Gehäuse
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

das NT läuft wieder.

Q001+Q002+D005 habe ich nochmals durch Originalbauteile ersetzt.
TDA nochmals ersetzt.

C001 war laut Kapazitätsmessung ok, ESR kann ich nicht messen. Habe den Originalelko 450V/100 uF durch einen 450 V / 150 uF ersetzt.

Besten Dank an alle Beitragende.

Gruss Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD30132 Netzteil defekt

Ähnliche Themen

Medion MD30361 nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung

Samsung Netzteil defekt

Grundig 42VLC6020C Blau blinkede LED, Netzteil durch gebrauchtes Ersetzt - keine Funktion

LG 47LS560S Kein Bild, kein Ton,keine Bedienung

Medion Md21174 Eu-A 26" Lcd startet nicht, blinkt rot

Oben