Medion MD30132 Netzteil defekt

Diskutiere Medion MD30132 Netzteil defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD30132 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD30132

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe ein defektes Netzteil (Typ Matsushita ETXEZ524EAB). Das Gerät ist ansonsten okay.

Weiß jemand evtl. ob dieses Netzgerät mit einer Standby Spannung von 5V oder 3,3V arbeitet?

Ich messe nur etwa 3,4V. Die Standby Leuchte ist zwar an (gelb), beim Einschalten passiert aber außer weniger Sekunden blinkende LED nix. Die 24V für den Inverter bleiben bei 0V.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Vielen Dank. Du hast mir einen großen Schritt weitergeholfen!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich klinke mich mal kurz ein. da ich denke das hier jemand das Netzteil kennt. Habe ähnlichen Fehler, nur das die Stand-by Leuchte nach dem einschalten aus geht. Gerät schaltet nicht von 3,3 auf 0,8V. Habe sämtliche Teile getauscht vom IC über Opto, die Zener,den MSB usw. NT sollte OK sein. Die Betonung liegt auf "sollte"! Stabi IC auf dem extern Baustein BST.. getauscht, von da aus gehts zum Main. Wirklich ein Mainfehler oder übersehe ich was.Danke im vorraus!!
Gruß Thomas
 
E

EM2-Gott

Gast
schon mal das Netzteil ohne Main gestartet? Power_On auf Masse legen
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Falls du den Zwangsstart meinst Pin 13 auf Masse. Ja habe ich aber er startet nicht.
Gruß Thomas
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Zumindest mei Netzteil funktioniert wieder. Defekt war interessanterweise nur der TDA16888G. Der Eingang für Pulsweitensteuerung war intern niederohmig.
Die Leistungskomponenten waren alle okay. Meistens ist ein Defekt des TDA16888 eine Folge von Defekten in den Leistungsstufen.
Abschließend noch ein kleiner Tipp für Leute die gern mit Ersatztypen für die Leistungsschalter arbeiten: Der PWM Leistungs MOS vom Typ STP6NK90 ist ein 900V Typ. Viele andere Transistoren in dieser Leistungsklasse enden bei 500-600V. Bei 380V Betriebsspannung sollten die eigentlich auch reich, so mein erster Gedanke, ein lauter Knall (wo ich doch so schreckhaft bin) hat diesen Gedanken schnell weggewischt ;-)
 
E

EM2-Gott

Gast
ich hatte letztens in einem popeligen 19" LCD-Monitor einen STP7NK80ZFP - ich habe allerdings den gleichenTyp wieder verbaut :wink:
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier auch das Problem mit einem Netzteil dieser Serie.

TDA, Viper, Q001, Q002 gewechselt. Main+Inverterleitungen wieder angeschlossen. Standbyleuchte steht. Ich schalte die Kiste über den Standbytaster am Gerät ein -> Sicherung fliegt raus.

Darauf hin habe ich den Q001 nochmals gewechselt (Uds = 900V). Ich habe im zweiten Anlauf nur die Netzleitung 230V angeschlossen. Das Netzteil zieht 35mA, Sicherung bleibt ok. An mehreren Pins des Verbindungssteckers zur Power Supply des Mainteils kann ich 3,4 Volt messen. Das sieht mir nach der Standbyspannung aus.

Da ich mir nun nicht sicher bin, ob Inverter, Power Supply der Main oder das Netzteil einen Macken hat, würde ich gerne das Netzteil zunächst prüfen.

Gabs da nicht den Versuch ein Power on oder TV on Signal am Netzteil durch brücken eines Pins auf Masse oder 5 Volt zu simulieren ?


Gruss Andy
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Geh mal davon aus das dein TDA defekt ist. Liegen die 15v VCC an?
Gruß Thomas
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hi Tommy,

Ich habe die PowerSupply der Main am CN201 angeschlossen. Inverterzuleitungen sind nicht angeschlossen. Standby leuchtet. Sicher ok.

Du meinst sicherlich die VCC vom TDA. Über der ZD002 welche scheinbar mit der TDA VCC verbunden ist liegen 0,3 Volt an. Die VCC des TDA kann doch erst dann vollständig anliegen, wenn ein Optokoppler auf Grund eines Signals von der Main schaltet oder ?! Das Gerät ist aktuell im Standby.

Gruss Andy
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
So TDA gewechselt.

Eine Frage: Wieviel Watt müssen R006+R020 haben ?

Ich habe mir 1 Watt Widerstände besorgt.

Gruss Andy
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Also ich habe nun zwei mal das Gleiche probiert.

Q001, R006, R020, TDA gewechselt.

D005 war immer ok. D006 war immer ok. C001 hat 100uf und ist laut Multimeter ok.

L003 kann ich ohne Induktivitätsmeßgerät nicht prüfen.

Wenn ich das NT einbaue, das Mainkabel anschließe und die Inverterzuleitungen abziehe habe ich immer das gleiche Verhalten. Standbyleuchte steht auf gelb. Taste wird gedrückt. Netzteil fängt an zu rauschen. Anschließend knallts. Betroffen sind dann die Teile Q001, R006, R020, TDA.

Ich würde die Teile nun nochmals wechseln und den Start des Netzteils ohne die Main versuchen.Welchen Pin muss ich hier auf welches Signal legen ?

Gruß Andy
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenns knallt solltest du tauschen Viper IC002,D005 (STTH5R06FP),D006 (UF4007), R006 (47Ohm,1Watt),Q001 (STP5NK50ZFP), Q002 (STP6NK90ZFP), R020 (22Ohm,1 Watt), TDA. Deine Std-By Schaltung sollte OK sein, dann sollten aber auch die 15V VCC anliegen. Zener hochnehmen und messen, geht gerne kaputt.

Gruß Thomas
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Ich habe alle von Dir vorgeschlagenen Bauteile ausgelötet und gemessen.

Defekt war der TDA (Kurzschluss an Pin 8), Q001 (Kurz zwischen Drain/Source), R006 (hochohmig).

Ich verwende (Original-)transistoren mit dem Aufdruck/Symbol ST.

Der Rest war ok. Soll ich dennoch alles wechseln ?

Standby ist ok.

In einem Reparaturkit habe ich den Hinweis gelesen, dass auch C001 (der große Elko) zu wechseln ist. Der Fehler am C001 ist laut Hinweis weder mit dem Kapazitätsmeßgerät noch mit einem ESR Meßgerät festzustellen. Wenn dieser nicht gewechselt wird, kann dies zum defekt an Q001 und TDA führen. Dies würde auf mein Fehlerbild passen.

Hat jemand das Problem mit dem Wechsel von C001 gelöst ?

Gruss Andy
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe nun den Q001+Q002 aus dem Netzteil ausgelötet. Das Netzteil lässt sich einschalten. VCC am TDA = 15 Volt. PFC Out = 10 Volt.

Nach wenigen Sekunden schaltet das Netzteil wieder ab. PFC Out = 0 Volt. Es knallt nicht. TDA bleibt auch heil.

Daraus schließe ich nun, dass auf Grund des Durchschlags von Q001 der TDA zerstört wird. Nun stelle ich mir die Frage weshalb der Q001 überhaupt durchbrennt. Am Q001 müssen ja dazu deutlich höhere Spannungen wie Umax anliegen. Wie kommen diese Spannungsspitzen nun zustande ?

Kann eine zu sehr schwankende Spannung Uds auch wenn sich diese nicht über Umax von Q001 befindet evtl. zum zerstören des Transistors führen ?

Gruss,
Andy
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hi Thomas,

ja, danke für den Hinweis.

Ich habe mal bei ausgebautem Q001+Q002 die Gleichspannung auf der DC Seite des Brückengleichrichters gemessen Ueff = 308 Volt. Direkt über dem Glättungskondensator C001 Ueff = 312 Volt. Das erscheint mir ein bischen wenig.

Über dem C001 würde ich ca.: 325 Volt erwarten. Im Schaltbild steht sogar etwas von 380 Volt über dem C001.


Gruss,
Andy
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ob nun 308V oder 325V, das macht den Kohl nicht fett. Die 380V hast du nur wenn die PFC-Steuerung aktiv ist. Dann werden über die Induktivität L003 noch mal was draufgepumpt. Dadurch erhöht sich der Realanteil des Netzstroms und damit der Crestfaktor.
Das ist aber für die Funktion des Netzteils nicht so entscheidend.
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hannes,

und wieder etwas gelernt. Ich bräuchte mal Literatur zum Thema SMPS. Das Thema ist nicht uninteressant.

Ich bin der Ansicht der Ursache ein ganzes Stück näher gekommen zu sein. Da bei mir immer der PFC FET Q001 und der PFC Out vom TDA durchbrennen, habe ich mich mal der Außenbeschaltung des TDAs auf der PFC Seite zugewandt. Ich habe die Widerstände R032, R033, R034, R035 (da sind jeweils zwei Spannungsteiler welche die Spannung vom C001 (V_BUS) herunterteilen und dem PFC VS und dem PFC FB zuführen) gemessen.

R032, laut Plan 1,8 MOhm, gemessen 1,6 M Ohm
R033, laut Plan 2MOhm, gemessen 1,5MOhm
R034, laut Plan 1,8 MOhm, gemessen 1MOhm
R035, laut Plan 2 MOhm, gemessen 1MOhm

Also liegt doch an dem PFC VS Pin und dem PFC FB Pin des TDAs deutlich mehr Spannung an als vorgesehen.

R 014 an VREF Pin 2 des TDA hat 1k anstatt 10k

ICh würde sagen die Widerstände wechseln wir mal.

Ein schönes Wochenende wünscht,
Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD30132 Netzteil defekt

Ähnliche Themen

Medion MD30361 nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung

Samsung Netzteil defekt

Grundig 42VLC6020C Blau blinkede LED, Netzteil durch gebrauchtes Ersetzt - keine Funktion

LG 47LS560S Kein Bild, kein Ton,keine Bedienung

Medion Md21174 Eu-A 26" Lcd startet nicht, blinkt rot

Oben