Medion MD30140 Inverterboardfehler ???

Diskutiere Medion MD30140 Inverterboardfehler ??? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD30140 Inverter: Inverter 24V40W 2S(HIP0212A) Samsung Chassi: 40 Zoll LCD von Samsung kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aliron

Benutzer
Registriert
07.02.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD30140

Inverter: Inverter 24V40W 2S(HIP0212A) Samsung

Chassi: 40 Zoll LCD von Samsung

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Inverterboardfehler ???

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Teilnehmer,

wahrscheinlich Inverterboardfehler:
Bild bzw. Hintergrundbeleuchtung 1..2 Sekunden da, danach ist nur noch der Ton da.
Habe Spannungsüberschläge von Sekundärseite Trafo zum Stecker Hintergrundbeleuchtung.
Was kann das sein?? Hintergrundbeleuchtung defekt?
Inverter 24V40W 2S(HIP0212A) Rev. 4_1 2004-11-24 (Samsung)

die Trafos auf dem Inverterboard haben folgende Aufschrift:
6
LTW-40
NY0532GC
bei einem Trafo ist die Wicklung hochohmig!!!

Kann schon ein defekter Trafo zur Abschaltung genügen?
Anschlüsse habe ich nachgelötet -> ohne Erfolg

Wie kann man den Fehler eingrenzen, um nicht das ganze Inverterboard zu wechseln??


Grüße


aliron
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
mach mal nen bild von der platine/dem stecker und markiere wo der überschlag stattfindet.
wird ein defekter trafo oder eine defekte/ausgebrannte röhre sein.

klar führt der defekt eines einzelnen trafos zur abschaltung des inverters. wenn trafo defekt dann fehler (überstrom oder röhren-zündkontrolle) wenn fehler erkannt dann aus.
 
A

aliron

Benutzer
Registriert
07.02.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für Info

Hier das Bild Inverter mit eingezeichnete Überschläge

besorge mir vom Schrott Scanner, um Lampen zu besorgen
kann mann nicht Widerstände als Lampenlast anstecken???
Wenn ja wieviel MOhm??


Grüße
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 2.913
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
oh das ist aber eine schöne strecke die der lichtbogen da springt - also etliche KV. das spricht eigentlich gegen einen defekten trafo, der würde meiner meinung nach intern verbrennen und nicht außen so einen lichtbogen zünden. wäre also denkbar daß die zugehörige röhre hinüber ist.

die chancen in einem scanner ersatzteile zu finden sind eher schlecht erstens ist die röhre nur A4-breite lang und zweitens hab ich in den dingern noch keine so flachen trafos gesehen. allerhöchstens in pc-monitoren kannste schauen ob sich so ein trafo findet, aber so lange röhren sind schwer zu finden (nur bei geräten mit gleicher bildbreite halt).

welcher trafo auf deinem bild ist denn der hochohmige?

widerstand als lampenlast kann man probieren. aber frag mich nicht nach werten, die von der schutzschaltung als lampe angenommen werden. sind auch bestimmt um die 10 watt die man verheizen müße.

am ehesten würd ich versuchen die röhren an einem externen inverter zu betreiben. wenn dieser alle bis auf eine zünden kann hast du den fehler.
 
A

aliron

Benutzer
Registriert
07.02.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Lampe aus dem Scanner wollte ich nur zum Testen als Last am Inverterboard nehmen.
Der fehlerhafte Trafo war ein Messfehler. Nach dem Nachlöten sind alle Widerstände der Sekundärwicklung am Stecker 3,6 KOhm (je Trafo 1,8 KOhm)

Ich versuche am Wochenende die Lampen mit externen Inverter zu prüfen. (evetuell vom Scanner)


Grüße
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
dann wirds eine defekte oder alte/ausgebrannte röhre sein.
viel glück beim ersatz beschaffen und noch mehr glück beim wechseln davon. wirste brauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD30140 Inverterboardfehler ???

Ähnliche Themen

Medion MD30132 Backlight zündet nur kurz

Philips 42PFL7862D/10 Keine Hintergrundbeleuchtung, sonst al

Samsung LE26A41BA Hintergrundbeleuchtung ausgefallen

Medion MD30219PH Inverter defekt - Trafo gesucht

Oben