Medion MD30272 A Startschwierigkeiten aus Standbybetrieb

Diskutiere Medion MD30272 A Startschwierigkeiten aus Standbybetrieb im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD30272 A Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startschwierigkeiten aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KnopfJim

Benutzer
Registriert
08.07.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD30272 A

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startschwierigkeiten aus Standbybetrieb

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


MSN: 30007829
EAN: 23183360
PLU: 3785

Hallo, nach intensiver Suche im Forum hab ich meinen Fehler nicht gefunden, deshalb hier ein
Hiiiilfeeeee Ruf.

Wenn der 2,5 Jahre alte LCD Fernseher aus dem Standbybetrieb eingeschaltet werden soll, dann macht er kurz den Anschein als ob er in Betrieb gehen will. Es rauscht kurz und dann kehrt er in den Standbybetrieb zurück. Manchmal bleibt er auch "an" aber dann ist nur der Ton vorhanden und kein Bild. :x Also wieder ausgeschaltet und wieder probieren. Nach ca. 3-5 mal packt er es dann und funktioniert ganz normal.
Ich vermute ja irgendeinen Wackelkontakt oder eine "kalte" Lötstelle. Aber wo soll ich da suchen?
http://home.vrweb.de/~iron-dg/MedionMD30272.jpg
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich denke, eher sind es müde Elkos im Netzteil, die diesen Fehler verursachen.
Also : C's prüfen (=messen) und bei Bedarf tauschen, dann läuft das Ding wieder.

Eine Frage noch : bringst Du die dazu nötigen Voraussetzungen mit ?

Falls JA ---> viel Erfolg !
Falls NEIN ---> ab in die Fachwerkstätte damit !

mfg.
jahnservice
 
K

KnopfJim

Benutzer
Registriert
08.07.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke mal für Deinen Tip.
Die Kapazität in eingelötetem Zustand kann ich nicht messen, dazu fehlt mir ein geeignetes Meßgerät. Und wenn ich se auslöten würde, dann könnte ich auch gleich neue einlöten.
Aber ist es nicht so, daß die Elko`s im Standbybetrieb auch bestromt sind? Falls die die Ursache sind, dann müssten sich die doch bei "längerem" (also nicht nur die paar Sekunden nach dem Hauptschalter einschalten) Standby "selbstheilen", genauso wie bei den 3-5 Startversuchen und dann wieder funktionieren, oder? Werde das mal testen.
Ich hatte nämlich schon mal so ein sporadisches Startproblem an meiner Vissmann Gasheizung. Da gingen die Tipps auch auf die Elko`s (von wegen zu hohe Restwelligkeit und so). Letztenendes konnte ich dann ein paar Lötstellen lokalisieren, die eben immer wenn sich die Platine des Gasfeuerungsautomaten erwärmte, ihren dienst versagten. Nachgelötet - Funktioniert seit vier Jahren einwandfrei.

Gruß,
KnopfJim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD30272 A Startschwierigkeiten aus Standbybetrieb
Oben